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Autor Thema:  Drehung-Translation (1777 mal gelesen)
medve
Mitglied



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Beiträge: 66
Registriert: 14.09.2007

erstellt am: 01. Sep. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit einer Drehung-Translation-Abhängigkeit einen Wagen auf Schienen bewegen, so dass die Räder durch Winkel-Abhängikeit bewegt werden. Warum bewegen sich die Schienen, aber nicht der Wagen selber. Wenn ich die Schienen fixiere, drehen sich die Räder an der Stelle, der Wagen kommt nicht vorwärts.
BS: XP
IV: 2010 Professional

Danke für euere Hilfe im voraus

medve

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für medve 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von medve:
... Warum bewegen sich die Schienen, aber nicht der Wagen selber. ...

Weil diese Bewegungsabhängigkeit genau so definiert ist: Die eine Komponente dreht sich (Rotation), die andere verschiebt sich (Translation). Das eine Komponente stehen bleibt und die andere sich dreht und verschiebt ist dabei nicht vorgesehen.

Lösung für eine Animation: Die angetriebene Winkel-Abhängigkeit mit einer Passend-Abhängigkeit parametrisch verknüpfen.

Lösung für eine einfache Simulation: In der Dynamischen Simulation das Gelenk "Zylinder auf Ebene" verwenden. Für eine komplexere Simulation (z.B. mit Reibung/Schlupf) entsprechend der gewünschten Untersuchung geeignete Gelenkkombinationen und Kontakte verwenden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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