Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Profiltechnik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Profiltechnik (1153 mal gelesen)
samoht13
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von samoht13 an!   Senden Sie eine Private Message an samoht13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samoht13

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2003

erstellt am: 30. Aug. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
habe nun nach 10 Jahren den Umstieg von 2D auf 3D gewagt. Mit Inventor 11 habe ich mittlerweile auch schon einige Erfahrungen gesammelt.
Was mir als sehr aufwendig erscheint, ist das Konstruieren mit Profilen. Das bilden von Eckverbindungen die sich selbständig mit den Flächen treffen vermisse ich sehr.
Momentan geht alles über Skizze/ Extrusion. Das Treffen der Enden muss ich mir mühsam ausrechnen.
Das kann doch nicht des Erfinders letzter Schluss gewesen sein.  Da war ich ja im 2D noch schneller.
Welche Möglichkeiten kann ich hier besser nutzen, oder gibt es vielleicht noch ein Zusatzprogramm??????

Vorab vielen Dank für Euere Unterstützung

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Aug. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samoht13 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort: Gestellgenerator.

Aber Vorsicht, da hat sich zwischen 11 und 2008 grundsätzliches geändert => keine Kompatibilität, dafür kannst Du aber eigene Profile definieren (ab 2009).

Ansonsten: Von den benötigten Profilen die Querschnitte als Templates (Skizze in ipt) ablegen und dann "Extrusion zu" Fläche. (mein Favorit  )

Nächste Möglichkeit, wenn Du an Mastermodelle denkst: Profilquerschnitte als iFeatures hinterlegen, Gestell im ipt modellieren und später rausschneiden.

Du siehst, es gibt viele Wege. Aber die sind durchaus anders als im Acad gewohnt  

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samoht13 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohreaneinander.zip

 
Hallo Thomas,
ich mache gelegentlich Rohrgestelle. Dabei benutze ich keinen Gestellgenerator sondern arbeite mit Mastermodellen. Dazu habe ich Dir auf die Schnelle ein Phantasiebeispiel gemacht.
Ich gehe folgendermaßen vor:
1. Ein oder mehrere Profil ipt erstellen
2. Master ipt erstellen
3. Master u Profil iam erstellen. Dazu Master fixiert einfügen. Profile mit je 2 Abhängigkeiten auf Mastergeometrie platzieren.
4. Master u Profil ipt erstellen. Dazu Master u Profil iam ableiten.
5. Ableitung Vorlage ipt erstellen. Mit dieser modelliere ich das jeweilige Rohr und speichere dieses mit "Kopie speichern unter" ab.
Dann schließe und öffne ich die Vorlage (oder gehe in der Vorlage zurück) und modelliere das nächste Rohr usw.
6. Mit InsertNFix platziere ich alle Komponenten in der Gesamt iam.
Fertig 

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Aug. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samoht13 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, da hast du aber ganz schöne was verschachtelt und dass muss ich mir noch Mal anschauen. Warum denn dass?

- einen Tipp möchte ich dir geben. Erstelle Mal eine Ebene und darauf eine Skizze und daraus ein Rohr in einer leeren ipt und speichere es Mal im Templateverzeichniss in einem neu erstellten Verzeichniss ab.
- nun öffne Mal eine BG und platziere dort dein 1. Master rein.
- nun erzeuge ein neues Bauteil wenn dort wähle eine andere Vorlage aus und zwar wird das neue Verzeichniss von dir als Raider angezeigt und das öffene mal und wähle dein Rohr aus.
- Nun leitest du 1. Master die Skizze mit dem Sweepenpfad.
- Nun schiebst du die Ak im Browser hoch.
- nun RMT auf die Ebene und Element neu definieren und da wählst du als 1. den Sweependpunkt aus und die Linie.
- Skizze öffnen Sweependpunkt prjizieren und Rohr daran festnageln.
- sweepen
- in BGs auf 0,0,0 fixieren.

Gehe auch mit Extrusion von Ebenen zu Ebenen und damit kann man die Geehrungen erstellen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 31. Aug. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samoht13 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Vorgehensweise finde ich auch ganz interessant. Ich werde das mal an einem praktischen Beispiel ausprobieren.

Zu deiner Frage "Warum denn dass?". Meine beschriebene Arbeitsweise ist nicht so kompliziert wie es auf anhieb vielleicht ausschaut. Sie bietet viele Möglichkeiten und ist relativ stabil.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nhalder
Mitglied
Technischer Zeichner - Maschinen und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von nhalder an!   Senden Sie eine Private Message an nhalder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nhalder

Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2009

Autodesk Inventor 2008 Schüler<P>Windows XP

erstellt am: 02. Sep. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samoht13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habt ihr vielleicht eine Anleitung oder so etwas mit Beispiel zum Thema Mastermodelle & Rahmen parat? Bin leider durch die Suche und google noch nicht fündig geworden...

Ich bin dabei einen Haufen Profilrahmen zu erstellen, eigene Profile mit Gehrungsecken. Sollte nur möglichst wenig Ressourcen fressen da sie via Parameter definierbar sein sollen, und mein Rechner geht bei der Baugruppe jetzt schon in die Knie... Habs leider auch noch nicht geschafft die eigenen Profile in den Gestell-Generator zu bringen :/

<Edit: gefunden hab ich nun auch diese Anleitung (auf englisch) zum erstellen der Profile für den Gestell-Generator. Mir fehlt allerdings MS Access..Und mit dem normalen Editor lässt sich die XML so ******e bearbeiten..
Weiß keiner einen Rat?>

Danke schonmal! Gruß

[Diese Nachricht wurde von nhalder am 02. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz