Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bautellänge(Extursion) und Verjüngung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Bautellänge(Extursion) und Verjüngung (2756 mal gelesen)
-Schwabe-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Schwabe- an!   Senden Sie eine Private Message an -Schwabe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Schwabe-

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 29. Aug. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir stellt sich folgendes Problem:

Ich habe ein nicht Symetriches Stahl-Profil (daher ist die Richtung der Verjüngung nicht egal). Wenn ich nun eine Verjüngung vornehme in eine Richtung stimmt meine Bauteillänge mit der Extursion überein.Eine Verjüngung in die andere Richtung verändert die Bauteillänge - je nach Winkel verschieden. Nun wird die Bauteillänge bzw. die Extursion aber über eine Excel Tabelle festgelegt. Dies stimmt dann aber nicht mit der wirklichen Länge überein.
Hoffe jemand weiss wie ich das Problem lösen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Aug. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Schwabe- 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von -Schwabe-:
Mir stellt sich folgendes Problem: ...

Ich zumindest kann mir dieses unsymmetrisch verjüngte Stahlprofil nicht so recht vorstellen.

Ein Bild davon oder noch besser das Modell, das diese Problematik aufwirft, könnte beim Helfen helfen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 31. Aug. 2009 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Schwabe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das Aussehen des Bauteils für die Beantwortung der Frage nicht irrelevant?

So wie ich es verstanden habe geht es doch darum, warum die Länge des Bauteils bei der Verjüngung in die eine Richtung nicht mehr stimmt. Eigentlich sollt die Länge der Extrusion unabhängig von der Extrusionsrichtung gleichbleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Schwabe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit guter Wahrscheinlichkeit ist nicht "Verjüngung" sondern "Flächenverjüngung" gemeint.
Und da hat er recht: Diese kann die Gesamtlänge des Modelles über den Parameter hinaus vergrössern. Dasselbe könnte bei "Fläche verschieben" und ev. noch weiteren features passieren.
Das ist so, damit muss man leben, und ev. Massnahmen disziplinärer Art treffen (Konstruktionsvorschriften usw.).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Aug. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Schwabe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marco Gödde:
Ist das Aussehen des Bauteils für die Beantwortung der Frage nicht irrelevant?
Wenn man die Frage hätte verstehen können, vielleicht... 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Schwabe-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Schwabe- an!   Senden Sie eine Private Message an -Schwabe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Schwabe-

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 01. Sep. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Aussehen des Bauteil ist in so fern rellevant, da man ja sonst (etwa bei einem sysmetrischen profil) die Flächenverjüngung einfach in die andere Richtung ausführen könnte. Dabei hätte es keine Auswirkung auf die Bauteillänge.

Mit symetrisch meine ich den Querschnitt.Ein Rundrohr wäre ja symetrisch, ein Trapez beispielsweise horizontal geteilt wäre nicht symetrisch, da spielt also die Seite eine Rolle.

Naja damit leben kann ich halt nicht  

Es geht um ein paar standard Bauteile, welche immer wieder benötigt werden, nur in anderen Größen. Diese steuer ich über Excel Tabellen, was eine Menge Arbeit erspart. Allerdings bringt mir das nichts, wenn ich trotz richtiger Formel in Excel im Inventor selbst andere (Falsche) Werte habe.

Ich Hänge mal ein Beispiel an mit einer Verjüngung auf beiden Seiten. Die Bauteillänge wird durch eine Extursion bestimmt. Aus der Geometrie ist dann ersichtlich, dass die "Richtung" der Verjüngung allerdings nicht unerheblich ist.

Hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken, damit die Frage richtig verstanden wird.

[Diese Nachricht wurde von -Schwabe- am 01. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Sep. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Schwabe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Immerhin, aber so ein Bild bringt leider nicht viel.

Wie Du eventuell gemerkt hast, geht es darum, wie Du das Bauteil modelleirt hast, und das wird mit einem Bild allein nicht klar. Besser wäre, das ipt in einem zip, ggf. zusammen mit den von ihm referenzierten Dateien (z.B. Pack-and-Go benutzen).

So weit man das aber trotzdem sehen kann, besteht Dein Problem lediglich darin, dass Du eine Funktion benutzt, die zwar zugegebenermaßen ihre Unzulänglichkeiten hat, die aber eigentlich auch für etwas ganz anderes gemacht ist. Wenn Du die Gehrung hier statt dessen z.B. durch zwei mit einer Skizze definierte Arbeitsebenen und Extrusion von-bis erzeugst, ist alles eindeutig definiert.

Und was ich von der Verknüpfung mit Excel Tabellen halte, willst Du vermutlich nicht wissen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Schwabe-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Schwabe- an!   Senden Sie eine Private Message an -Schwabe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Schwabe-

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 01. Sep. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da werd ich dann wohl mal etwas rumprobieren müssen. Mit Arbeitsebenen stehe ich ´noch´ etwas auf Kriegsfuß. Habe das nicht gelernt, was ich kann hab ich gelesen oder MIR eben durch ausprobieren angeeignet.
Kontruiert ist das ganze eigentlich nur durch eine Skizze (Querschnitt) und einer Extursion.

Naja, finde das (Excel) ganz praktisch, da es sich um Standardteile handelt bei denne sich nur wenige Maße ändern.
Excel nutze ich als Schnittstelle zwischen Vicual Basic und dem Inventor. Mit dem VB-Programm verwalte ich die verschiedenen Module und gebe nur die entsprechenden Maße ein. Dann werden diese Bauteile in den entsprechenden Projektordner kopiert. So muss man sie nicht ständig "neu erfinden" sondern nur noch "zusammen schieben" (Abhänigkeit). Zeitlich gesehen eine große Ersparnis.

Da du sicherlich viel tiefer in dieser Materie steckst würde es mich mal interessieren warum du von den Excel Verknüpfungen nicht besonders viel hälst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Sep. 2009 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Schwabe- 10 Unities + Antwort hilfreich


090901-Profil-Schwabe-IV2010.zip

 
  
Zitat:
Original erstellt von -Schwabe-:
... Hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken, damit die Frage richtig verstanden wird. ...

So langsam glaube ich zu verstehen, was gemeint ist. An dem Profilende soll eine Gehrung angebracht werden. Diese Gehrung wird mit einer Flächenverjüngung erstellt. Die Flächenverjüngung hat eine feste Kante. An dieser ändert sich die Länge des Profils nicht. Bezogen auf die andere Kante ändert sich die Länge des Profils je nach Winkel. Abhängig vom Vorzeichen des Winkels verkürzt oder verlängert sich die variable Seite. Verkürzung ist erwünscht, Verlängerung nicht, wie bei einem Sägeschnitt.

Wenn das das Problem ist, dann kann man z.B. zwei Verjüngungselemente verwenden, die jeweils die gegenüberliegenden Kanten als festen Bezug haben. Bei einem Winkel von 0 grd werden beide unterdrückt, bei einem positiven Winkel die eine Verjüngung, bei einem negativen Winkel die andere.

Wie man das macht? In den Eigenschaften des Elementes kann eine bedingt Unterdrückung vorgenommen werden. Hier verwendet man Winkel >= 0 und Winkel <= 0 zur Unterdrückung.

Beispiel im Format IV2010 hängt an. Der Winkel kann über den benutzerdefinierten Parameter "Gehrung" geändert werden. Man achte auf die Elementunterdrückung bei z.B. 45 grd, 0 grd und -45 grd.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Sep. 2009 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Schwabe- 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von -Schwabe-:
...würde es mich mal interessieren...
Na dann.  

Jeder hat halt so seine eigenen Lieblingsmethoden, und ich halte eben wenig davon, für eine einzige Sache einen ganzen Zoo von Programmen von der Kette lassen zu müssen. Ich mache das lieber alles in Inventor mit einem Mastermodell.

Die Hauptmaße usw. einer Baugruppe kann man sehr gut in einem ipt als Skizze darstellen, auch schon als Volumen, das ist dann äußerst anschaulich und lässt sich auch gleich prima präsentieren. Jedes Maß ist automatisch ein Parameter, dessen Namen man auch ändern kann. Man kann so jedes Maß als Parameter in anderen Maßen verwenden und seinerseits auch als Formel aus anderen Maßen oder Konstanten abhängig bestimmen. Daher kannst Du Deine Berechnungen auch gleich in der Paramtertabelle formulieren. Die Paramteretabelle ("fx"-Icon) ist genau dafür vorgesehen und stellt das IMHO sehr systematisch dar. Z.B. ist es in Excel immer eine Fehlerquelle, dass nur mit Zahlenwerten gerechnet wird, die Inventor-Paramtertabelle dagegen rechnet mit Größen, d.h. sie verlangt und verrechnet auch die Einheiten. Auch begleitenden Berechnungen z.B. Wandstärke aus dem Innendruck kann man in der Parametertabelle in dem ipt verankern. So ist dann immer alles bei der Hand und es gibt keinen Ärger an der Datenschnittstelle zwischen verschiedenen Programmen.

Mithilfe des Mastermodells kann man dann auch sehr einfach per Abgeleitete Komponente die Einzelteile passend erstellen. Einfach die benötigten Skizzen und Parameter und z.B. die Ebenen der Trennfugen usw. in die jeweilige Einzelteildatei ableiten und dort dann das Volumen erzeugen. Abhängigkeiten braucht man dann kaum noch, "zusammen schieben" ist gar nicht nötig, denn auch die Lage im Raum folgt aus dem Mastermodell, so dass jedes Einzelteil schon seinen Platz kennt und nur auf 0,0,0 fixiert werden muss (wofür es diverse Tools gibt).

Für eine neue Konstruktion einfach alles kopieren und umbenennen (z.B. mit dem Design-Assistenten), die Leitmaße in dem Mastermodell ändern und fertig. (Das Umbenennen unterlässt Du jetzt. Das kann man so machen, aber verschiedenen Inhalte in gleichnamigen Dateien oder gar Zeichnungen zu halten, finde ich sehr gefährlich. Wenn man mit dem Design-Assistenten oder mit Vault umbenennt, bleiben die Bezüge zwischen den Dateien erhalten.)

Mit Excel geht das natürlich auch, der Datenaustausch damit wird ja von IV unterstützt, und wenn einem das lieber ist, soll man es halt so machen. Meistens ist aber der Grund nur, dass man es nicht anders kennt, weil die oben geschilderten Möglichkeiten von Inventor nicht so publik sind.

Und wenn Excel-Tabellen, dann nie verknüpfen, sondern immer einbetten!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Schwabe-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Schwabe- an!   Senden Sie eine Private Message an -Schwabe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Schwabe-

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 02. Sep. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Und wenn Excel-Tabellen, dann nie verknüpfen, sondern immer einbetten!
[/i]

Ja das ist wahr, ich kenne es nicht anders. Aber deine Antwort ist interessant, da werde ich mir mal ansehen ob ich das so hinbekomme bzw. auch verstanden habe was du vorschlägst. Allerdings ist das mit dem einbetten ja wieder für den externen Zugriff ungeeignet, wüsste zumindest nicht wie ich mit einem VB Programm darauf zugreifen könnte.

Zum Thema Diverse Tools: Alles was ich zum Thema Tolls für INV gesehen habe kostet viel Geld. Privat werd ich mir so etwas kaum leisten können bzw. lohnt es sich für meine "Spielereien" nicht. Auf der Arbeit wird so etwas sicherlich auch nicht gebraucht oder gesponsort, bin froh wenn es endlich mal eine Schulung gibt. Es ist halt immer so eine Sache wenn man sich etwas selbst beibringt, da hat man irgendwann eben so seine Stil an den man sich gewöhnt und ob das gut oder eher weniger ausgereift ist kann man selbst schlecht beurteilen. Aber der Ehrgeiz in dieser Sache lohnt sich, da es(CAD) zum einen eine interessante Sache ist und einem neue Möglichkeiten geboten werden.

@Michael Puschner

Danke für das Beispiel, habe reingeschaut und ich denke das ist die Lösung für mein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Sep. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Schwabe- 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrende.zip


Profilrohr.ipt.txt

 
Hallo Schwabe,
viele Wege führen nach Rom. Ich habe dir ein Beispiel für dein Profilrohr gemacht, das an beiden Enden auf Gehrung (oder doppelte Gehrung) geschnitten ist. Dieses Rohr kann beim "Abschneiden" auch nicht ohne weiteres länger werden.
Wenn du das Bauteilende im Browser nach oben und dann Schritt für Schritt nach unten ziehst, kannst du den Aufbau nachvollziehen. Zusätzlich habe ich noch einen Ordner gefunden mit verschiedenen Möglichkeiten ein Rohr "abzuschneiden". Vielleicht ist es dir hilfreich.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Schwabe-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Schwabe- an!   Senden Sie eine Private Message an -Schwabe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Schwabe-

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 02. Sep. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir! Werde mir das heute Abend mal anschauen, wenn ich zu Hause bin.
Da werd ich auch nochmal nen neuen thread aufmachen, ob man mit Inventor auch Montageanleitungen (Bauteile automatisch etwas auseinander ziehen) erstellen kann. 2 Stunden Google&Co ohne etwas erfolgsversprechendes zu finden.
Aber das passt dann hier nicht so dazu.

Danke jedenfalls allen für ihre Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen.

[Diese Nachricht wurde von -Schwabe- am 02. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Sep. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Schwabe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -Schwabe-:
... Da werd ich auch nochmal nen neuen thread aufmachen, ob man mit Inventor auch Montageanleitungen (Bauteile automatisch etwas auseinander ziehen) erstellen kann. ...

In dem Thread wird schon die erste Antwort die drei Buchstaben IPN beinhalten.

Wetten dass ? 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Schwabe-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Schwabe- an!   Senden Sie eine Private Message an -Schwabe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Schwabe-

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 02. Sep. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, damit hätte sich der neue Thread bereits erledigt. Da habe ich die Antwort schon vor der großen Fragestellung 
Bringt zwar noch kein 100% zufriedenstellendes Ergebniss aber die Funktion ist die richtige - da muss ich aber nun selbst etwas probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz