Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Harte Nuss! Rohrlehre aus einem Klotz erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Harte Nuss! Rohrlehre aus einem Klotz erstellen (2983 mal gelesen)
Schmike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schmike an!   Senden Sie eine Private Message an Schmike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmike

Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2009

Inventor 2010

erstellt am: 29. Aug. 2009 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor user, ich bin neu hier.
Die Verzweiflung an einer Konstruktion hat mich hier hin gebracht!

Es geht bei meiner Aufgabe darum eine Lehre für einen Formschlauch, bzw. für ein gebogenes Rohre zu konstruieren.

Ich habe einen Formschlauch auf dem Schirm und zeichne zunächst eine skizze um den schlauch in einen Quader zu legen, die gesamte schlauchgeometrie ist nun von dem Quader eingeschlossen.
Ich zeichne eine Grundplatte in geeigneter Lage darunter.

Nun gehts los. Ich benötige eine Rechecknut innerhalb des Quaders welche in jeder Richtung z.b. 3mm Abstand von der Schlachoberfläche haben soll.Die Grundfläche der Nut muß immer parallel zur Grundfläche verlaufen.Betrachtungsrichtung ist immer die Senrechte zur Schlauchmittelachse.

Die Seiten der Nut müssen immer senkrecht zur Grundfläche stehen.
Bei den Schlauchgeraden, welche sich zwischen zwei Schlauchradien befinden geht das ja noch, aber was mache ich wenn sich der Radius bzw. die Biegung irgendwie durch den Raum bewegt.
Ich habe es über ein Sweeping probiert. Fazit: Die Skizze bzw. der erzeugte Körper verwindet sich.
Über die Funktion Erhebung kommt auch nur Schrott heraus.

Das Schwierigste an der Lehre ist das die Oberfläche der Lehre eine Form haben soll die ich nicht nachvollziehen kann.
Geschweigedenn erklären.An dieser Fläche soll der Quader dann abgeschnitten werden.Damit der Schlauch auch in die Lehre eingelegt werden kann.

Von einem Bekannten habe ich in Erfahrung bringen können das diese Form aus der Silhouette Betrachtungsrichtung senkrecht zur Grundplatte (Draufsicht) erstellt wird. Wenn ich eine Begrenzungsfläche über meine Silhouette ziehe und diese dehne gibts nur Fehlermeldungen sonst gar nichts.

Vielleicht hat ja irgend jemand einen Guten Tip für mich zur Lösung meines Problems.

Danke schon mal im voraus für eure Bemühungen.

Gruß
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Aug. 2009 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

nur kurz obwohl deine Beschreibung lang ist.
- Beschäftige dich mal mit der Funktion Abgeleitete Komponente. Damit kannst du den Schlauch in ein Bauteil holen.
- für den Raum gibt es die Möglichkeit mit 3D Skizzen zu arbeiten, dies würde ich erst Mal nicht empfehlen. Du kannst jedes Mal eine neue Ebene erstellen und das mittels zweier Linien. Die vom Radius weggehen. Damit kannst du auch die Schlauchelemente im Raumabfangen. Wenn die Rechtecke stumpf auf einandertreffen, kannst du kein Sweepen nutzen, da es kein sinnvollen Übergang gibt. Was aber gehen dürfte ist sweepen mit einem der rechteckigen Kontur über den selben Radius.

Wenn der Schlauch im IV schon drin ist, hat der doch vielleicht auch schon Skizzen. Wenn ja dann sweepe diese Kontur nur mit einen 3mm grösseren Rechteck und ziehe später mit der abgeleiteten Komponente diese gesweepte Kontur vom Quarder ab. So könnte es auch gehen.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Aug. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!        
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

 

Zitat:
Original erstellt von Schmike:
... Die Verzweiflung an einer Konstruktion hat mich hier hin gebracht! ...

Das kann ich nachvollziehen. Genau diese Aufgabenstellung verfolgt mich schon seit Jahren und ich versuche in jeder neuen IV-Version eine gute Lösung dafür zu finden, die auch auf parametrische Änderungen des Rohrs nicht nur mit Fehlermeldungen reagiert. Die prinzipielle Aufgabenstellung tauchte in diesem Beitrag bereits von sechs Jahren auf.

In IV2009 ist es mir erstmals gelungen so etwas zu modellieren, es sollte somit auch in IV2010 möglich sein. Ich hatte die Komplexität der Aufgabe für den Modeller eines CAD-Systems anfangs auch völlig unterschätzt, denn für den Anwender ist sie ja recht einfach beschreibbar.

Da der Schlauch bzw. das Rohr vermutlich einen runden Querschnitt hat, kann statt der Silhouette auch ein zweiseitiger Versatz der auf eine Ebene projizierten Mittelllinie verwendet werden, die in der Regel ja als 3D-Sweeping-Skizze vorhanden ist und abgeleietet werden kann. Das Problem besteht vor allem darin, dass Elemente, die auf dieser Splinegeometrie basieren, keine geeigneten Schnittflächen mehr finden. Hier muss man den Versatz dann um einen im Rahmen der Fertigungstoleranz verträglichen Betrag kleiner erstellen. Die größte Herausforderung ist am Ende die Erzeugung der Trennflächen, so der Schlauch bzw. das Rohr räumlich gebogen ist.

Was den rechteckigen Querschnitt betrifft, muss ich erst einmal in mich gehen. Bislang war mein Ziel immer eine halbkeisförmiger Qquerschnitt. Ich weiß noch nicht, ob der rechteckigen Querschnitt es einfacher oder komplexer macht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 29. Aug. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmike:
Hallo Inventor user, ich bin neu hier.
Die Verzweiflung an einer Konstruktion hat mich hier hin gebracht!...

Hallo Schmike,
erst einmal willkommen hier im Forum !

a) Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte.
b) Noch mehr sagen natürlich Modelldaten.

zu a) Einfach mal einen Screenshot (gif oder jpg) als Anhang posten
zu b) Modelldaten zippen und anhängen (Max. Anhang 1MB, ggf. vor dem zippen Bauteilende im Browser nach oben schieben). Möglichst im posting die Inventor-Version angeben.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Aug. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich


UnterwerkzeugRohr.stp.txt

 
Hier ist mal sowas, gemacht unter Zuhilfenahme von AIT 2010
   Kochrezept hab' ich nicht dafür, man muß feste tricksen dabei. Und die Dateien sind riesig, im Vergleich zum STEP.

Etwas später: Stelle gerade fest, daß an den Anschlußflächen zu den beiden Rohrenden noch Hinterschnitt ist. Da müßte man nochmal ran ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Aug. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hier ist mal sowas, gemacht unter Zuhilfenahme von AIT 2010 ...

An das AIT habe ich auch schon gedacht, das kann man dafür wohl missbrauchen. Die Frage ist nur, ob Schmike es hat.

    Was ist das aber für eine eckige Nut neben dem Schlauch-Profil, Walter? Habe ich da etwas falsch verstanden? Ich dachte der Schlauch selbst sollte in eine rechteckige Nut gelegt werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Aug. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dann ..
.. ist es ja noch einfacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Aug. 2009 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich


XLS-Rohr-Lehre.stp.txt

 
Naja, das war vielleicht etwas vorlaut.
Aber wenn man sich Mühe gibt, kriegt man es hin.

Ich habe nochmal ein etwas realistischeres Modell erstellt. Allerdings scheint sich der Erfinder hier noch selbst einige Fallen zu stellen. Denn die parametrische IPT dieses Modells hat satte 121 MB. Das STEP-File davon hat nur 568 KB! 

Bedeutet für mich: Parametrisch läuft da nix, das wird 'ne Sackgasse bei komplexen Modellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schmike an!   Senden Sie eine Private Message an Schmike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmike

Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2009

Inventor 2010

erstellt am: 30. Aug. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich danke Euch allen sehr für die Bemühungen.

Ich werde morgen abend wahrscheinlich Bilder und ein Modell von einer solchen Lehre einstellen.

Danke und einen schönen Tag,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schmike an!   Senden Sie eine Private Message an Schmike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmike

Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2009

Inventor 2010

erstellt am: 30. Aug. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe mir gerade das letzte Modell angesehen!
Sieht schon mal gar nicht schlecht aus.

Allerdings muß die Oberfläche der Lehre etwas anders aussehen.

Man muß sich jetzt vorstellen an der Anfangsfgeraden ein Lineal auf die Nutoberseite aufzulegen.
Mit diesem verfahre ich jetzt rechtwinklig zu den Nutseitenflächen bzw parallel zu dem Nutgrund über das Teil.

Die Fläche welche sich jetzt theoretisch durch die Linealbewegung abzeichnet brauche ich als Oberfläche der Lehre.

Bei den Bögen gibt das die wildesten Flächen und Flächenübergänge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Aug. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich


XLS-Rohr-Lehre-V2.stp.txt

 
Nach einer Schönheitsoperation sieht das dann so aus.
Konturen der Flächen und Nut sind wie zuvor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schmike an!   Senden Sie eine Private Message an Schmike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmike

Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2009

Inventor 2010

erstellt am: 30. Aug. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr gut wenn jetzt noch die Oberflächengeometrie des Klotzes wie zuvor beschrieben verwirklicht werden kann, dann ist es genau das was ich wollte.
Hast du das mit Inventor 2010 gemacht?

Rhino hätte ich auch zur Verfügung, davon habe ich aber keine Ahnung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 30. Aug. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich


Schlauch-Form_IV2010.zip

 
Moin zusammen.

Vieleicht habe ich das Problem nicht richtig verstanden (dann seht es mir bitte nach  ), aber ich würde so vorgehen:

Im Schlauch-Part via 3d-Skizze erst die seitlichen Flanken des Schlauchs auf eine horizontale Arbeitsebene projezieren. Dann die obere und untere Flanke auf eine vertikale Ebene projezieren.

Im Formteile diese beiden Skizzen auf die jeweiligen Ebenen projezieren und daraus Extrusionsflächen erzeugen. Mit diesen Flächen das Formteil zurechtstutzen.

Im Anhang die BG als IV2010, ca. 700KB

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Aug. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich


090830-Trennflaeche.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Schmike:
... Die Fläche welche sich jetzt theoretisch durch die Linealbewegung abzeichnet brauche ich als Oberfläche der Lehre. Bei den Bögen gibt das die wildesten Flächen und Flächenübergänge.

Eine solche Regelfläche schneidet sich aber in vielen Fällen selbst und erzeugt daher keine eindeutige Trennfläche.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schmike an!   Senden Sie eine Private Message an Schmike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmike

Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2009

Inventor 2010

erstellt am: 30. Aug. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das stimmt. Aber wir haben solche Lehren bereits gebaut bzw. aus einem Kunststoffklotz gefräst. Allerdings hat die Konstruktion ein Dienstleister gemacht. Und ich will mir nicht nachsagen lassen das nicht zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Aug. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetz' sag bloß, der hat das nicht verraten, wie er's macht?
Der Dienstleister, der ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schmike an!   Senden Sie eine Private Message an Schmike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmike

Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2009

Inventor 2010

erstellt am: 30. Aug. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö hat er nicht, er macht da zumindest Teilweise ein Geheimnis draus.
Und verlangt für so eine Lehre mit 5-6 Bögen schon richtig viel Geld.
Er schreibt mehrere Stunden für solch eine Konstruktion und bekommt Die Lage und den "Klotz" bereits geliefert.
Aber das ist ein anderes Thema.

Bin gespannt was Ihr zu dem Modell morgen sagen werdet. Es sieht echt sehr wirr aus.

Habt Ihr übrigens erfahrungen mit dem CAM System Solid Cam?

Wir wollen uns ein CAM Programm anschaffen, wissen aber noch nicht welches.

Im Betrieb haben wir visualmill in der Schublade kiegen.
Taugt das was?

Gruß
Michael und vielen Dank für Euer Interesse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Aug. 2009 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich


Bytes_in_Massen.jpg

 
Mehrere Stunden? Nun ja, hmm. Wie schnell soll er's denn schaffen? Und zu welchem Preis?

Die Welt ändert sich ja stetig, und ganz langsam wird das Betreiben von Altenpflegeeinrichtungen existenzsichernder als Konstruktionen irgendwelcher Art.

Nur Spaß macht's halt nicht, und ich hätte auch keine Nerven dafür. Also wird das nichts werden.

Zurück zum Mysterium mit der Dateigröße: Anbei ein Bild. Nur wenige Features (es geht noch geradliniger), und dennoch über 100000 KiloBytes. Was geht da vor? Im Verdacht habe ich Features wie Umgrenzungsflächen und Flächendehnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schmike an!   Senden Sie eine Private Message an Schmike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmike

Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2009

Inventor 2010

erstellt am: 30. Aug. 2009 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So fünf bis sechs Stunden rechnet er schon ab!Zumindest meine ich das gesehen zu haben. Für das NC Programm nochmal ungefähr das selbe.Aber was sollen wir machen wenn wir am Markt bleiben wollen.

Zu der Dateigröße kann ich im Moment gar nichts sagen.

Ich habe schon mal etwas herumexperimentiert und habe dabei Umgrenzungsflächen welche ich aus den Linien der Silhouette erzeugt hatte gedehnt.
Ich bin der Meinung das wäre die Richtige Flächenanordnung für die Oberseite der Lehre.
Aber IV steigt beim "Trennen" des Körpers immer aus.
Auch ist es nicht möglich die Fläche zu extrudieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Aug. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, die Dateigröße. Gestern hatte ich noch das SP1 mit Macken. Dateigröße s. o.
Heute morgen MSP1 deinstalliert, und neues SP1 drauf.

Nüscht gemacht an der Riesen-Datei, nur neu gespeichert. Danach nur noch 6 MB, was wohl halbwegs realistisch ist.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Von-Bis Problem beim Drehungs-Feature noch da ist ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 19. Jun. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollege Schmike

[CSEdit] Das gehört hier nicht hin.... Und deshalb habe ich uch gelöscht / editiert.

Das gilt aber auch an die andere Adresse in Bezug auf die BEschwerden über die unverschämten Dienstleister.

Löst eure Probleme bitte auf dem üblichen Weg und nicht über das Forum.....

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wer nicht in der Lage ist eine Aufgabe zu lösen sollte sich nicht über die Preise derjenigen beschweren, die es anscheinend können.

Die Frage nach Lösungswegen ist damit ja noch lange nicht verbaut.

[\CSEdit]

[Diese Nachricht wurde von mboemelburg am 19. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz