Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Drehen einer abhängigen Komponente? Ausrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drehen einer abhängigen Komponente? Ausrichtung (1171 mal gelesen)
jvdb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jvdb an!   Senden Sie eine Private Message an jvdb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jvdb

Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2009

erstellt am: 27. Aug. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, habe eine Skizze welche ich als abhängige Komponente in einer Baugruppe auf mehren Bauteilen verwenden möchte. Das einfügen der Skizze klappt auch allerdings liegt diese quer zur eigentlichen Richtung.

Wie kann man die Ausrichtung ändern ? Ohne das man die abhängigkeit auflöst?

Vielen Dank
& mfg Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Aug. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jvdb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
und
Willkommen als schreibendes Mitglied der Gemeinschaft.

Was  hast Du wirklich vor?
Deine Worte passen nicht zu dem, was ich bisher von Inventor weiß.
"eine Skizze als abhängige Komponente in einer Baugruppe auf mehren Bauteilen verwendet" habe ich noch nie gesehen.
"Das Einfügen der Skizze klappt auch, allerdings liegt diese quer zur eigentlichen Richtung." Das kenn ich, aber nur vom Neudefinieren einer Skizze in einem ipt oder in einer iam.

Klär uns bitte auf, was Du meinst!

Und füll bitte Deine Sysinfo aus!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Aug. 2009 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jvdb 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von jvdb:
... habe eine Skizze welche ich als abhängige Komponente in einer Baugruppe auf mehren Bauteilen verwenden möchte. ...

Zur Begriffsklärung:

Komponenten einer Baugruppe können nur Bauteilexemplare oder (Unter-)Baugruppenexemplare sein, nicht aber Skizzen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jvdb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jvdb an!   Senden Sie eine Private Message an jvdb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jvdb

Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2009

erstellt am: 30. Aug. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

tut mir leid das ich das Problem nur so ungenau beschrieben hab.

ich glaub ich sollte auch von "abgeleiteten Komponenten" sprechen.

Ich kann bei Inventor auch anstatt eine Geometrie als abeleitete Komponente auch eine Skizze auswählen, welche ich dann auch dort wo ich diese einfüge sichtbar und nutzbar wird, allerdings stimmt die Ausrichtung dieser Skizze nicht.

Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung für mein Problem. Es geht sich um die Anordnung von Bohrungen, welche durch mehre Platten gehen. Aber diese Bohrungen noch nicht komplett feststehen und deshalb Änderungen möglichst automatisch sich auf alle Platten fortsetzen. Die Bohrungen sind leider keine Durchgangsbohrungen sondern unterscheiden sich in Durchmesser und Art.

Danke & mfG
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Aug. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jvdb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt ja!

Mit "Abgeleitete Komponente" (AK) zu arbeiten, um zueinander passende Bauteile zu erhalten, ist schon mal ein sehr guter Weg. Dabei statt des ganzen Volumens nur die einzelnen, jeweils benötigten Skizzen zu holen, ist auch sehr klug, denn es verringert das Datenvolumen auf das absolut Nötige.

Nur ist es aber eine grundsätzliche Einschränkung bei AK, dass die übertragenen Elemente ihre Lage im Koordinatensystem genau beibehalten. (Außer durch Einsatz eines Zusatztools, das man sich installieren kann)

Man modelliert daher bei dieser Methode besser so, dass alle Einzelteile das deckungsgleiche Koordinatensystem haben. Dazu holt man sich schon beim Erzeugen des Einzelteils den räumlichen Bezug per AK herein und legt das Volumen im Einzelteil genau so, wie es später im Raum in der Baugruppe liegen soll.

Das Einfügen in der iam wird dann um so einfacher: Einfach auf 0,0,0 fixieren.

Und noch etwas: Dein mit "leider keine Durchgangsbohrungen" angedeuteter Gedanke, mittels Baugruppenbearbeitung die Bohrungen in allen Einzelteilen zu machen, würde sich nicht verwirklichen lasssen, zumindest in IV nicht, denn Baugruppenbearbeitungen können hier nicht in Bauteile übertragen werden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Für die Planung, Realisierung und Betreuung von Industrieanlagen für die Herstellung von Gipsbaustoffen, ist die Knauf Engineering GmbH der richtige Ansprechpartner!

Mit gemeinsamen Vorstellungen und Zielen, leben und arbeiten wir bei Knauf weltweit nach klaren Werten: Menschlichkeit, Partnerschaft, Engagement und Unternehmergeist. Falls diese Werte auch auf Sie zutreffen, dann könnte folgende Herausforderung für Sie interessant sein....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Aug. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jvdb 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Nur ist es aber eine grundsätzliche Einschränkung bei AK, dass die übertragenen Elemente ihre Lage im Koordinatensystem genau beibehalten. (Außer durch Einsatz eines Zusatztools, das man sich installieren kann) ...

In IV2010 könnte man auch die Verwendung von Skizzenblöcken in Erwägung ziehen, die sich ebenfalls ableiten lassen und deren Referenzen sich beliebig frei platzieren lassen. Auch stehen einem in IV2010 Mehrkörperbauteile zur Verfügung, deren Körper beliebig im Koordinatensystem bewegt werden können.

Leider wissen wir aber mangels ausgefüllter System-Info nicht, welche IV-Version jvdb verwendet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz