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Autor Thema:  Baugruppe animieren ? (4396 mal gelesen)
studi1234
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erstellt am: 26. Aug. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
arbeite mit Inventor 2010 und möchte einen Zusammenbau (.iam) etwas animieren, d.h. in Bewegung versetzen. Ich habe eine Art Presse die 3 Bewegungen nacheinander ausführen soll. Wie kann ich sowas mit Inventor realisieren?

Danke

studi

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 26. Aug. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo studi,

Entweder die Baugruppen-Verknüpfungen, ev. unter Zuhilfenahme von unsichtbar geschalteten Hilfs-Komponenten und Formeln, so gefinkelt anbringen dass durch "nach Abhängigkeit bewegen" der gewünschte Ablauf animiert wird, oder gleich das Studio bemühen.

------------------
mfg - Leo

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studi1234
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erstellt am: 26. Aug. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

kann ich denn da auch eine Art Abfolge bestimmen? Also erst die Bewegegung und na Beendigung dieser die nächste oder ist das nur im Studio möglich?

Ist das Studio sehr kompliziert?

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 26. Aug. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Man glaubt es kaum was mit "nach Abhängigkeiten Bewegen" alles möglich ist: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004589.shtml#000000
Studio ist komplex, macht aber auch Spass.
Eine steile Lernkurve hat's so oder so...

------------------
mfg - Leo

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studi1234
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erstellt am: 26. Aug. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich denn eine Translation eines Teils nur um eine bestimmte Strecke x realisieren?

Und kann ich ohne Studio mehrere Bewegunsfolgen mit hineinbringen?

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 26. Aug. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

ad 1:
Du verknüpfst die Bauteile so wie Du's gerne hättest, dann RMB auf die Verknüpfung (im Browser), "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" wählen, und da dann F1 drücken.

Bewegungsfolgen brauchen etwas Vorarbeit, das zu erklären macht aber erst Sinn wenn Du den ersten Teil verstanden hast.

------------------
mfg - Leo

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studi1234
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erstellt am: 26. Aug. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ok das hat soweit geklappt. wie mache ich jetzt eine Bewegungsabfolge?

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 26. Aug. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von studi1234:
...erst die Bewegegung und nach Beendigung dieser die nächste...
...ist so allgemein nur im Studio möglich.

Die reine iam-Lösung erfordert ein Bauteil, das die gesamte Zeit per Abhängigkeit bewegt ist.

Diese bewegte Master-Abhängigkeit hat eine Variable in der Parameteliste. Suche diese und benenne sie um in x oder so. Die weitere zu bewegende Abhängigkeit, nennen wir sie mal Slave-Abhängigkeit, hat auch eine Variable in der Parameteliste, benenne sie um in z.B. y. In der Spalte "Gleichung" trägst Du dann für y z.B. ein: min(2oE*x;5mm), y wird dann doppelt so schnell wachsen wie x, aber bei 5 mm anhalten, obwohl x dann vielleicht über 2,5 hinaus größer wird.

Es können hier auch Winkelfunktionen und noch viel mehr verwandt werden, in der OnBoard-Hilfe (F1) findet man eine Aufstellung dazu unter Stichwort "Funktionen". Und immer beachten: die Gleichungen müssen bezüglich der Einheiten kohärent sein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Aug. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von studi1234:
... wie mache ich jetzt eine Bewegungsabfolge?

Sean Dotson hat ein Tutorial geschrieben, dass sich mit diesem Thema beschäftigt und Jörg Weber hat es ins Deutsche übersetzt. Man findet es hier unter Advanced Motion Part One / Part Two German.

Und dann gibt es die eindrucksvollen Beispiele von Akira, die aus einer Zeit stammmen, als es IV-Studio noch nicht gab.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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studi1234
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erstellt am: 27. Aug. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wie kompliziert ist das ganze denn im Studio?
Kann man das auch als Nicht-Profi schaffen?

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 27. Aug. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi1234 10 Unities + Antwort hilfreich


Lernprogramme.jpg

 
Woher sollen wir wissen was für Dich "kompliziert" ist?
Schaffen kann das so ziemlich Jeder der sich ernsthaft damit auseinandersetzt.
Eine der Hürden für geübte CAD'ler beim Studio ist meist, dass Alles irgendwie anders ist, heisst und funktionert wie im echten CAD. Nicht unlogisch, da doch Studio eigentlich für die künstlerisch angehauchte Nachbardisziplin "Visualisierung und Animation" gedacht ist.
Aber probier's doch einfach selber aus:
Arbeite zunächst die Lernprogramme durch, dann wendest Du das Gelernte an Deinem Beispiel an, bei konkreten Problemen (falls F1 nicht hilft) fragst Du halt hier.

------------------
mfg - Leo

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studi1234
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Registriert: 11.08.2009

erstellt am: 27. Aug. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also habe mich jetzt in das Studio etwas hineingearbeitet und verstehe es auch soweit.
Habe jetzt nur ein Problem-möchte gerne ein Bauteil, an dem z.B. Normteile wie Federn dranhängen durch Abhängigkeiten komplett bewegen, d.h. das gesamte Teil inklusive Normteile-wie mache ich das?
Muss ich die Teile anwählen und dann zusammenfügen, um dann ein Ojekt zu bekommen was ich animieren kann?

Danke

studi

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