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Autor Thema:  Wellenkonstruktion (1011 mal gelesen)
bendix
Mitglied



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Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

Q6600, Asus P5KC, FX1500, 4GB

erstellt am: 25. Aug. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin grad dabei, eine mehrteilige Kurbelwelle zu konstruieren. Meine Frage ist, ob ich nach der Erstellung der Grundform eines Einzelteils (Kurbelwange) mit Hilfe des Generators dieses Einzelteil weiter als Baugruppe (.iam) oder besser als Bauteil (.ipt) weiterbearbeiten soll. Ich will die Einzelteile am Ende in einer neuen Baugruppe zu einer kompletten Welle zusamenfügen.


Grüße

Bendix

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dominik18
Mitglied
TZ


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Beiträge: 58
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 25. Aug. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich würde generell alle konstruktionen immer in der .ipt machen!!!

probleme gibt es nachher sonst, wenn du in der baugruppe die .ipt lädst
einfach drauf los konstruierst etc. und dann nachher das einzelteil in einer zeichnung ableiten möchtest!...
dieses wird dann nur so weit dargestellt wie es in der .ipt war, ohne die änderungen in der .iam !!

weiß nicht ob dir das hilft!...du kannst die sachen auch gerne zum prüfen schon zusammen bauen und dann in einem anderen fenster
die datei in der .ipt soweit zurecht konstruieren bis es passt (hauptsache du erstellst nichts in der .iam) !!!

so würde ich es machen


lg dominik


hoffe das bringt dich weiter ;-)

[Diese Nachricht wurde von dominik18 am 25. Aug. 2009 editiert.]

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Leo Laimer
Moderator
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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub; ihr redet aneinander vorbei.
Bendix' Frage war, "Wellengenerator ja oder nein".
Dominik's Warnung bezieht sich auf Bauteil-features.

Bendix, die Frage kannst Du Dir wahrscheinlich selber am besten beantworten: Wenn Du mit dem Wellengenerator so gut zurechtkommst dass Du daraus Vorteile ziehen kannst, warum nicht?
Es spricht aber auch nichts gegen den ganz einfachen Weg, Bauteil für Bauteil normal zu modellieren und in einer IAM zusammenzubauen.

------------------
mfg - Leo

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bendix
Mitglied



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Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

Q6600, Asus P5KC, FX1500, 4GB

erstellt am: 25. Aug. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Antwort von Dominik ging schon in die richtige Richtung. Ich möchte den Generator benutzen, kann das aber nur in der .iam. Zusammensetzen sollte man aber als Einzelteile die .ipt`s. Ich habe bisher mehrere Einzelteile in .iam erstellt und sie dann zusammengebaut, was beim zusammensetzen z.T. unerwünschte Effekte hatte (Teile waren auf dem Kopf und liessen sich nicht drehen u.ä.).

Ich werde jetzt mal so vorgehen, dass ich die Grundwellen in iam mache und dann die zugehörigen ipt`s weiterbearbeite und dann zusammensetze. Mal schauen, wie weit ich damit komme. Mir ist die Zusammenhangsstruktur zwischen den einzelnen Endungen (ipt, iam...) noch nicht ganz klar, aber ich arbeite dran.


Grüße

Bendix

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Aug. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bendix,

der Welengenerator erzeugt die einzelnen Wellenelemente als Parts (*.IPT) und setzt diese in einer Baugruppe(*.IAM) zusammen. Deswegen funktioniert der Wellengenerator auch nur in der Baugrppen-Umgebung.

Mir ist das zu umständlich, deswegen nutze ich den Wellengenerator gar nicht.
Für den späteren Zusammenbau ist aber eigentlich unerheblich ob du nun die Welle als BG oder BT einfügst, Abhängigkeiten funktionieren genauso.

Grüße

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ein Anfänger bist würde ich vom Wellengenerator eher abraten.
An sich ist das Konstruieren mit IV ganz einfach:
Du erstellst eine neue frische IPT (Teiledatei), überlegst Dir wie Dein zu konstruierendes Bauteil im Raum liegen soll (idealerweise in der späteren Einbaulage), überlegst Dir dann wie Du Dein Bauteil featuremässig aufbauen willst (also, z.B. ob eine Drehung oder eine Extrusion das erste feature sein soll), legst dann die erste Skizze auf die passende Ursprungsebene, projizierst den Ursprung herein (so dies nicht bereits automatisch erfolgt) und beginnst zu skizzieren, immer möglichst sinnvoll rund um die Ursprungsgeometrie.
Wenn das Bauteil dann etwas fortgeschritten ist wird's möglichst bald in die IAM (Baugruppendatei) eingebaut und soweit feritgmodelliert bis es passt.
Dies ist die allereinfachste Vorgangsweise, die am wenigsten Spielraum für Abwegigkeiten lässt.
Es gibt mehrere alternative Vorgangsweisen, die aber tlw. Schulung benötigen, wo Abgründe lauern, aber auch Vorteile warten... davon ev. später mehr.

------------------
mfg - Leo

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bendix
Mitglied



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Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

Q6600, Asus P5KC, FX1500, 4GB

erstellt am: 25. Aug. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, das hilft mir weiter. Was ich nur noch aufbauen muss, ist praktische Erfahrung mit Inventor.

Grüße

Bendix

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Charly Setter
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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Aug. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wünsche mir einen Schalter, der bei der Installation diesen unsäglichen Generator-Kram im Nirvana verschwinden läßt.

Voreinstellung: Weg damit.... Und den An-Knopf ganz tief in einer 30 Stufen verschachtelten Menü-Struktur versteckt  So richtig Prö-mäßig 

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...den An-Knopf ganz tief in einer 30 Stufen verschachtelten Menü-Struktur versteckt...

noch besser versteckt wär' der Einschalter in der Liste der ausgeschalteten Meldungen, da würd' ihn vielleicht nichtmal der Michael wiederfinden <G>

------------------
mfg - Leo

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Konstrukteur (m/w/d) für Projektaufgaben im Bereich Schwimmbadtechnik

Die BINDER GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich im Bereich der Antriebs- und Fertigungstechnik mit seinen innovativen Produkten einen Namen gemacht hat. Seit einigen Jahren sind wir besonders in der Schwimmbadtechnik engagiert. Unsere wichtigsten Produkte sind Antriebe für Schwimmbadabdeckungen sowie die Gegenstromanlagen HydroStar und EasyStar. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter: www....

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Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


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Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 25. Aug. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wünschte mir einen Schalter, der gewisse Forumsbeiträge filtert 

------------------
Gruss, Robert

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