Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nahtgeometrie zwischen Ebenen verschwindet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Nahtgeometrie zwischen Ebenen verschwindet (884 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 22. Aug. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe folgendes Problem.
Über eine abgeleitete Komponente habe ich meine Baugruppe 1.iam gespiegelt und einen Namen Baugruppe 2.ipt vergeben. Dabei habe ich das Häckchen bei "Nahtgeometrie zwischen Ebenen halten" gesetzt.
Ich baue jetzt eine neue Baugruppe.iam, füge Baugruppe 1.iam und Baugruppe 2.ipt ein. Wenn ich in dieser Baugruppenumgebung eine Bearbeitung erstelle, in dem Fall eine Ausnehmung, die durch die Baugruppe 1 und 2 geht, wird plötzlich die Baugruppe 2 quasi als ein Bauteil. D.h. die Nahtgeometrie verschwindet.
Lässt sich denn sowas irgendiwe vermeiden? Ich möchte meine Nahtgeometrie meiner abgeleiteten Baugruppe auch nach der Bearbeitung beibehalten.

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Aug. 2009 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Die BG nochmals ableiten und dann Bearbeiten ?


Aber irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht so ganz... 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 23. Aug. 2009 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Zitat:
Die BG nochmals ableiten und dann Bearbeiten ?

Die Baugruppe wird abgeleitet und dann bearbeitet. Sobald eine Bearbeitung hinzugefügt wird, wird die Baugruppe in einer Farbe dargestellt und sieht wie ein Bauteil.
Anbei die Bilder.
1.jpg Ausschnitt wurde in der Baugruppenumgebung gemacht.
2.jpg Ausschnitt wurde ebenfalls in der Baugruppenumgebung gemacht, jedoch an der Baugruppe, die abgeleitet wurde. Der Ausschniit ist grau und sieht man keine Nahtgeometrie mehr, Farben etc.

Wenn ich das Problem weiter unverständlich erklärt habe, mache ich Dummy- Dateien  )

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 23. Aug. 2009 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Kristof,
Kann es sein dass Du folgendermaßen vorgegangen bist?
Du hast eine Baugruppe erstellt in der du verschiedene Farben vergeben hast.
Du hast diese Baugruppe gespiegelt.
Du hast von dieser gespiegelten Baugruppe eine Ableitung erstellt, mit Nahtgeometrie halten.
Nun ist deine Baugruppe in der Ableitung zu einem Bauteil geworden, mit teilweise unterteilten Oberflächen und mit verschiedenen Oberflächenfarben.
Wenn du diese Ableitung (Bauteil) bearbeitest, entstehen neue Flächen die die Farbe des Bauteils übernehmen.

Sollte deine Spiegelung bei einer weiteren Baugruppenbearbeitung genauso reagieren wie deine ursprüngliche Baugruppe, so musst du beachten dass bei "Komponenten spiegeln" neue Bauteile entstehen die eine AK der ursprünglichen Bauteile sind und diese auch eine andere Farbe haben können.

ps. Du hast eine neuere Version als ich. Vielleicht sind hier die Möglichkeiten bei einer Spiegelung schon ein wenig anders.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 23. Aug. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Du hast eine Baugruppe erstellt in der du verschiedene Farben vergeben hast.

die Farben habe ich den Bauteilen zugewiesen.
Zitat:
Du hast diese Baugruppe gespiegelt.
Du hast von dieser gespiegelten Baugruppe eine Ableitung erstellt, mit Nahtgeometrie halten.

Ich habe die Baugruppe abgeleitet und dabei gespiegelt mit Nahtgeometrie halten. Also alles in einem.
Zitat:
Nun ist deine Baugruppe in der Ableitung zu einem Bauteil geworden, mit teilweise unterteilten Oberflächen und mit verschiedenen Oberflächenfarben.

richtig
Zitat:
Wenn du diese Ableitung (Bauteil) bearbeitest, entstehen neue Flächen die die Farbe des Bauteils übernehmen.

und wie?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 23. Aug. 2009 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich erkläre das Phänomen an einem anderen Beispiel
Ich habe eine linke Seitenwand erstellt (als Baugruppe)
Die rechte Seitenwand ist spiegelbildlich, also ich hatte über abgeleitete Komponente linke Seitenwand gespiegelt.Meine rechte Seitenwand ist jetzt also zu einem Bauteil geworden.
Jetzt wollte ich eine neue Baugruppe erstellen. In diese Baugruppe habe ich linke Seitenwand und rechte Seitenwand eingefügt.
In dieser neuen Baugruppenumgebung wollte ich eine Bearbeitung machen, einen Ausschnitt.
Wenn ich den Ausschnitt durch die linke Seitenwand mache, ist alles in Ordnung. Ich sehe alle Nahtstellen und unterschiedliche Farben von den Bauteilen.
Sobald ich den Ausschnitt durch die rechte Seitenwand mache, wird die rechte Seitenwand in einer Farbe dargestellt. Ich will das gar nicht. Woran liegt das?
Wie kann ich das vermeiden?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 24. Aug. 2009 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich


Abg_Farbe_2009_2010.JPG

 
Hi,

das ist mir auch schon aufgefallen.
Obwohl Eigentlich alles "richtig" eingestellt zu sein scheint übernimmt Inventor, egal ob im Abgeleiteten Bauteil selber, oder in der anschließenden Baugruppenbearbeitung die Farbe die im Abgeleiteten Bauteil eingestellt ist. s.B.

MfG MacFly 

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Aug. 2009 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die in ein ipt gespiegelt abgeleitete Baugruppe ist halt keine Baugruppe mehr - zumindest in IV2009. 

Sie ist ein einziges Teil mit ggf. unterteilten und verschieden gefärbten Außenflächen. Auch die Bezeichnung der Option, "Nahtgeometrie behalten", ist irreführend, denn in Wirklichkeit werden nur die außen liegenden Kante beibehalten, die Trennflächen im Innern verschwinden. Dass die außen noch erkennbaren Trennkanten einfach eine ebene Trennfläche aufspannen würden, ist nur die menschliche Vorstellung; das liegt im Rechner so nicht vor, und es könnte ja auch ganz anders sein.

Es gibt also in dem neu entstandenen ipt keine Informationen darüber, wo die Grenzen der früheren Einzelteile im Innern des neuen Körpers gelegen haben, daher könnnen durch Bearbeitung neu entstehende Flächen auch nicht getrennt und einem Einzelteil und dessen Farbe zugeordnet werden.

Das könnte man höchstens selber nachholen.

In IV2010 könnte es allerdings anders sein, denn da gibt es ja nun Multi-Body-Parts. Ob die aber bei einer in der oben beschriebenen Weise erzeugten AK auch entstehen, entzieht sich meiner derzeitigen Kenntnis.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz