Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Baugruppe mit Excel steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Baugruppe mit Excel steuern (3044 mal gelesen)
-Schwabe-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Schwabe- an!   Senden Sie eine Private Message an -Schwabe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Schwabe-

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 21. Aug. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de Gemeinde,
Es würde mich mal interessieren ob und wenn ja wie, es möglich ist die Sichtbarkeit von einzelnen Bauteilen über die Excel Tabelle(fx-Parameter) zu steuern.
Oder vlt. gibt es eine andere Möglichkeit.

Problemstellung:

Ich habe einen Rahmen dessen Größe ich per Excel Tabelle Variieren kann. Darauf liegt nun ein Blech das ebenfalls automatisch die richtige Größe annimmt.
Jetzt gibt es aber auch mal den Fall, dass ein Lochblech anstatt des "normalen" Blechs eingesetzt wird.
Die Frage ist nun ob ich diese Änderung auch über die Excel Tabelle steuern kann?
Mein Ansatz war nun einfach beide Teile(Blech und Lochblech) ineinander zu legen und eben nur eines als sichtbares Teil anzugeben.
Vlt. gibt es ja auch eine etwas professionellere Lösung für das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 22. Aug. 2009 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Schwabe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkomen im CAD- Forum.

leider ist es nicht möglich, die Sichtbarkeit der Teile bzw. der Baugruppen über Excel zu steuern.
Was dir aber sicherlich helfen kann ist iAssembly. Schon mal gehört?
Wenn du eine Baugruppe als iAssembly definiert hast, kannst du über Excel das Ein- bzw. Ausschliessen der Teile steuern.

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Schwabe-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Schwabe- an!   Senden Sie eine Private Message an -Schwabe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Schwabe-

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 22. Aug. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Funktion dürfte das gewünschte Ergebniss bringen. Hatte schonmal damit rumgespielt und ein paar Variationen erstellt. Nun habe ich einfach mal testweise nochmal eine Baugruppe erstellt um es auszuprobieren,allerdings kann ich die eingestellten Varianten nun nur durch anklicken im Baugruppenexplorer (Tabelle) ändern. Wie kann ich das nun mit einer Excel Tabelle verknüpfen - es ist keine derartige Funktion zu sehen wie bei Bauteilen (fx-Parameter -> verknüpfen).
Das mit der Excel Tabelle ist einfach in so fern wichtig, da ich ein Programm geschrieben habe, welches die Werte in die Excel Tabelle schreibt und dann meine Baugruppe in den entsprechenden Projektordner kopiert, da es sich um Standardteile handelt, welche einfach nur andere Außenmaße haben. Das möchte ich einfach so gut wie möglich automatisieren.
Also wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich das ganze mit meiner Excel Tabelle in der die anderen Werte bereits eingetragen sind verknüpfen kann wäre mein Problem bereits gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 22. Aug. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Schwabe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie kann ich das nun mit einer Excel Tabelle verknüpfen - es ist keine derartige Funktion zu sehen wie bei Bauteilen (fx-Parameter -> verknüpfen).

Ich hätte das auch ganz gerne gehabt. Es ist leider nicht möglich.
Vielleicht über eine Makro- Programmierung. Hier kann ich aber nicht helfen.

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 24. Aug. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Schwabe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mich würde das Thema auhc interessieren, auch die Verknüpfung von Stücklsiten mit Exceltabellen

Gibt es eine Adresse für Tutorials und Beispielen für das Selbststudium?

Danke und Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Schwabe-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Schwabe- an!   Senden Sie eine Private Message an -Schwabe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Schwabe-

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 25. Aug. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Stücklistenhab ich mir noch nicht so arg angeschaut,machte mir eher einen noch nicht so ausgereiften Eindruck, muss ich mir in nächster Zeit aber erstmal etwas zu Gemüte führen. schade nur dass sich die iAssembly`s nicht per Excel steuern lassen, vlt. kommt das ja irgendwann mal noch - währe sehr wünschenswert. Die Stückliste mit Excel zu verknüpfen ist sicherlich auch hilfreich, sollte aber auch gegliedert sein in Teilelemente. Ich habe zwar wenn ich auf die Stückliste gehe meine Bauteile da stehen aber keine Maße. Wie kann ich die denn verknüpfen? Dass als Maß zb ein Wert wie eine Extursion angezeigt wird oder bei Blechen die außenmaße (z.B. d0 x d1)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz