Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Prägung auf Kugelabschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Prägung auf Kugelabschnitt (7510 mal gelesen)
Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snap01.jpg

 
Moin zusammen,

ich möchte auf einem Kugelabschnitt Buchstaben gravieren. Der Querschnitt der Schrift soll beigefügter Grafik entsprechen und der Schriftgrund muss equidistant zum Kugelkörper verlaufen.

Beim Versuch das ganze zu prägen, bin ich immer wieder gegen die Wand gelaufen. Die Suche hilft mir auch nicht weiter.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit einer Schnittansicht (wie im Bild), und einem Linienzug (ohne Tiefe) mit dem Vereis auf diesen Schnitt? Der Fertiger weiß was zu tun ist, und die Modellierung kannst Du Dir sparen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

das wäre sicher eine Möglichkeit. Doch wenn es irgend geht, würde ich gern modellieren.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzige weitere Möglichkeit, die mir einfällt, sind viele, viele Sweepings... für jeden Linienzug eins.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das dürfte den zeitlichen (und damit finanziellen) Rahmen sprengen. Und da ich gerade gegen ein 2D-System antrete, wäre das die schlechtere Wahl.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Aug. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Prägen mit Flächenaufbringung erfordert, die ebene Skizze exakt auf die Fläche zu übertragen. Eine ebene Skizze kann man nicht exakt auf eine gewölbte Kugeloberfläche übertragen. So weit die Fakten.

Als Näherung kann man aber die Sizze mit der Schrift extrudieren mit Verjüngung "bis" zu einer Versatzfläche unter der Kugeloberfläche.

Je nach Tiefe und Krümmung etwas genauer wird es, wenn man die Schrift auf einen angenäherten Hilszylinder prägt und dann wieder an der Kugeloberfläche abschneidet.

Bei mehrzeiligem Text könnte man, noch genauer, zeilenweise auf angenäherte Hilfskegel prägen. Die Zeilen werden sich dann an Anfang und Ende näherkommen, s. ganz am Anfang.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snap02.jpg

 
Hallo Roland,

da bin ich schon mal einen Schritt weiter! Danach wollte ich die Schräge anbringen und zum Schluß den Radius. Aber schon bei der Schräge steigt mir Inventor aus. Wahrscheinlich liegt das an der gewölbten Fläche.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab´ das mit der Verjüngung übersehen. Also keine Fase. Aber bei Extrusion mit Verjüngung meckert Inventor was von sich selbst schneidender Oberfläche. Kann ich nicht nachvollziehen 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Aug. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich


Praegung-verjuengt-sich-fast-selbst-schneidend-090820.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
...sich selbst schneidender Oberfläche.
Das liegt daran, dass die Umrisse vieler Schriften so kompliziert sind und meist als Spline dargestellt werden müssen. Bei Verjüngung schneiden sich die Linien an den enger werdenden Kurven dann schon mal selbst.

Im Bild habe ich mal so eine Stelle nachgebildet. Bei einem negativeren Winkel oder bei einer größeren Tiefe würde die innere=untere Kontur spitz, bzw. eine Schleife. Das überfordert dann den Modeller.

Kannst Du eine andere Schrift nehmen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Aug. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich


Draft-Text-Stempel.zip

 
Na, dieses Ding hat die Welt ja schon wieder massig Geld gekostet. Aber was die Bänker können, schaffmer genauso.

Und weil der Krisen-Aufschwung bei mir noch nicht angekommen ist, hab' ich auch Zeit für sowas. IPT ist Inventor 2010, für den Rest ein STEP.

Was kann man sagen:
- Das Hauptproblem dabei ist die Flächenverjüngung an den Flanken der auf die Kugel projizierten Buchstaben. Ganz egal, was man versucht, es wird Murks.
- Ein weiteres Problem ist der verwendete Textfont. Derjenige, den ich genommen habe, hat keine einheitliche Breite zwischen inneren und äußeren Konturlinien. Aber nur dann hätte eine Verjüngung eine Firstlinie auf gleicher Höhe.

Nachdem mir das klar war, habe ich umgedacht: Die beste Lösung ist ein Stempel mit dem Negativ des Textes.

Also:
- Text normal extrudiert
- Anschließend Flächenverjüngung an die Flanken der Buchstaben
- Nun Bauteilbiegung um eine Zylinderachse
- Anschließend 2. Bauteilbiegung quer dazu

Nach der 1. Biegung schaut's noch gut aus. Die 2. Biegung hat aber den Effekt, dass die äüsseren Buchstaben verzerrt werden.

  Aber egal. Ich brauch's ja nicht ..

P.S. Bei der IPT das Bauteilende runterziehen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Aug. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir grad' noch einfällt:
Man könnte die 2. Biegung separat für jeden Buchstaben machen. Auch da gibt es noch Einiges zu beachten, aber man könnte damit halbwegs gleich aussehende Buchstaben erzeugen.

Soviel zur Kür.

Wenn ich aber Geld verdienen will, dann zimmere ich irgendwo an die Kugel 'ne ebene Fläche. Text druff, und gut is'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 21. Aug. 2009 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snap03.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Bei Verjüngung schneiden sich die Linien an den enger werdenden Kurven dann schon mal selbst.
...
Kannst Du eine andere Schrift nehmen?


Hallo Roland,

Das habe ich bereits zu Beginn ausgeschlossen, indem ich den Versuchsbuchstaben selbst skizziert habe. Interessanter Weise klappt die Extrusion "bis" nicht; die mit Abstand dagegen schon.

EDIT: RSF /EDIT

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

[Diese Nachricht wurde von Micha Knipp am 21. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 21. Aug. 2009 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Na, dieses Ding hat die Welt ja schon wieder massig Geld gekostet. Aber was die Bänker können, schaffmer genauso.

Die Kollegen haben 20 Jahre "2D-Näherungen" abgegeben, das hole ich locker wieder rein :D

Zitat:

Die beste Lösung ist ein Stempel mit dem Negativ des Textes.


Nach Deinem Vorschlag vorgegangen ist das Ergebins tatsächlich besser, als alles, was ich bis jetzt versucht habe.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 21. Aug. 2009 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Wenn ich aber Geld verdienen will, dann zimmere ich irgendwo an die Kugel 'ne ebene Fläche. Text druff, und gut is'

Will ich auch Walter, kannste mir glauben. Aber in diesem Fall geht es nicht so einfach.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Aug. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
... Interessanter Weise klappt die Extrusion "bis" nicht; die mit Abstand dagegen schon. ...

Falls die Extrusion die Begrenzungsfläche mehr als einmal schneidet, nimmt sie immer die größte Distanz. Um das zu verhindern kann auf der zweiten Registerkarte der "Minimale Modus" aktiviert werden. Besser noch ist es, die Begrenzung eindeutig zu definieren.

Vielleicht liegt es daran?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 21. Aug. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das kann es eigentlich nicht sein, da ich so etwas wie eine Kontaktlinse modelliert habe. Auf die habe ich die Prägung ("bis" auf die Unterseite) vorgenommen und anschließend die Unterseite wieder gefüllt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Aug. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die (etwas krause Querschnittzeichnung) hatte ich am Anfang nicht so ganz korrekt erkannt. Der runde Nutgrund ist eine zusätzliche Schwierigkeit.

Wenn Du die Buchstaben ohnehin schon selber gemalt hast, schätze ich fast, dass der bereits genannte Vorschlag, die Buchstaben einzeln zu sweepen, angesichts all der Widrigkeiten bei den verschiedenen "hochentwickelten" anderen Methoden der solideste und tatsächlich am schnellten zum Ziel führende Weg ist.

Wenn es dann auch noch der Fertigung mit einem Fräser entsprechen soll, ist das bestimmt das Beste. Ich mach in diesen Fällen eine Querschnittskizze, sweepe die von End-Mittelpunkt bis End-Mittelpunkt und setze dann am Anfang und am Ende jeweils eine halbe Drehung dran.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 21. Aug. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

die Querschnittzeichnung lag mir leider nur in Papierform vor. Ich mußte sie mir selbst zufaxen (E-Mail Fax), damit ich sie hier posten kann. Die Qualität leidet natürlich.

Ich will mich jetzt nicht darüber auslassen, auf welch abenteulerliche Weise die Zeichnungen bisher gemacht wurden, aber ich schwanke noch zwischen Perfektion (sweepen, oder Walters Prägung) und der Methode, die Jochen ganz am Anfang erwähnt hat. Der finanzielle Rahmen ist halt vorgegeben und da muss die Lösung reinpassen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Aug. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal quergefragt, Micha:
- Mit wieviel Buchstaben hast Du zu kämpfen?
- Ist irgendein spezieller Font gefordert, oder hast Du freie Wahl?

Ich habe inzwischen auch noch etwas rumprobiert, und bin folgenden Weg gegangen (Roland wird sich mit Grausen abwenden):

- Text in AutoCAD Mechanical geschrieben (Stil geniso.shx, Texthöhe z.B 10 mm)
- Anschließend mit Express -> Text -> Explode Text in Linienelemente auflösen
- Copy+Paste in Inventor-Skizze. Damit hat man einen Pfad mit Breite 0 für's Sweeping. Die Übergangsradien in der Skizze sind leider Splines, am besten löschen und neu verrunden.

Nun gäbe es zwei Wege:

1. Ebene Negativ-Buchstaben entwickeln und einzeln abspeichern. Der beste Weg dafür scheint Sweeping zu sein. Der Pfad liegt vor, der Querschnitt kann zwar beliebig gewählt werden, aber jede Änderung ist eine neue Variante. Probleme gibt's in den Enden mit der Abrundung des Kegelfräsers, da muss man öfters den Pfad kürzen. Für diesen halben Kegel mit Kopfabrundung an den Enden habe ich mir ein iFeature gezimmert.
Dann könnte man in einer IAM aus den vorhandenen Buchstaben den gewünschten Text zammsetzen, davon eine AK machen und 2x biegen. Wie bereits geschrieben, ergibt sich aber bei der zweiten Biegung jeweils eine Verjüngung im Außenteil. Auch die Form der Gravur wird dabei verfälscht, der Fräser macht dann doch etwas Anderes.

2. Noch nicht probiert, aber denkbar: Jeder Buchstabe hat seine Basisflächen. Auch diese werden in einer IAM mit AK zammgebaut, anschließend wird das Ganze um einen Zylinder mit gleichem Durchmesser wie die Kugel gebogen. Nun könnte man Schnittkurven mit der Kugelöberfläche erzeugen, die dann als Pfad für ein Sweeping mit der Fräserkontur dienen. Anschließend der Abrundungskegel an den Enden. Vorteil wäre hier, daß die Form der Gravur besser zum Fräser paßt. Nachteilig ist, dass quasi jeder Buchstabe separat auf der Kugel erzeugt werden muss; ein hartes Brot ..

  Tja, verjüngter Text auf Kugel. Ein gestandener Manager würde wohl sagen: Wie, das schafft Ihr nicht? Wozu kauf' ich Euch eigentlich den ganzen Kram ??

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 21. Aug. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend Walter

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
[B]Mal quergefragt, Micha:
- Mit wieviel Buchstaben hast Du zu kämpfen?
- Ist irgendein spezieller Font gefordert, oder hast Du freie Wahl?

Meist 2-4, in jedem Fall <10. Freie Font-Wahl habe ich leider nicht -> CI!

Die beiden von Dir vorgeschlagenen Wege werde ich mal testen. Vielen Dank dafür.

Zitat:
Tja, verjüngter Text auf Kugel. Ein gestandener Manager würde wohl sagen: [b]Wie, das schafft Ihr nicht? Wozu kauf' ich Euch eigentlich den ganzen Kram ??

Kommt mir bekannt vor 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Aug. 2009 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Eigentlich macht man sich ja manchmal die Probleme selbst.
Was nutzt es, diese Gravur mühsam als exakte Geometrie auf die Kugel zu modellieren, wenn sie anschließend wieder in Maschinenachsen zurücktransformiert werden muss?

Wie wär's mit folgendem Denkmodell?
Ebene Gravur arbeitet im rechtwinkligen KS - Gravur auf Kugel arbeitet im Kugel-KS

Bedeutet: Bei ebener Gravur verfahre ich linear 2-achsig, bei Kugelgravur benutze ich die gleichen Zahlenwerte mal einem Abbildungsfaktor, aber da als Schwenkwinkelwerte relativ zum Kugelmittelpunkt.

Damit hätte die Maschine ja ihre Vorgaben.

Aber dann kommt der Manager und will 'ne exakte Massenermittlung von dem Ding. Und dann geht's wieder von vorn los ..  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Aug. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich


Praegung-auf-Kugel-mittels-Erhebung-zum-Mittelpunkt-090822.PNG


Praegung-auf-Kugel-mittels-Erhebung-zum-Mittelpunkt-090822.zip

 
Moin!

Ich weiß nicht ob's bei dem hier benötigten speziellen Querschnitt der Gravur überhaupt was nützt, aber das hier fiel mir eben als weitere Möglichkeit ein, und ich fands zumindest interessant und zum Thema passend. Die Schrift wird dabei zwar ein wenig verzerrt, aber dafür gibt es keinerlei Beschränkung bei der Tiefe. Das theoretische Problem beim Übetragen der ebenen Schrift auf die gewölbte  Kugelschale wird kurzerhand ignoriert.

Im zip ist IV2009 und ein stp.

Und wenn das so weitergeht, haben wir bald sämtliche im Lehrbuch stehenden Kartenprojektionen durch 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 23. Aug. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...Bei ebener Gravur verfahre ich linear 2-achsig, bei Kugelgravur benutze ich die gleichen Zahlenwerte mal einem Abbildungsfaktor, aber da als Schwenkwinkelwerte relativ zum Kugelmittelpunkt.

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit.

Zitat:

  Aber dann kommt der Manager und will 'ne exakte Massenermittlung von dem Ding. Und dann geht's wieder von vorn los ..   

Lach nicht; das könnte tatsächlich passieren 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 23. Aug. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Im zip ist IV2009 und ein stp.

Besten Dank, Roland. Ich schaue es mir am Montag an.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz