Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Transparenz einzelner Extrusionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transparenz einzelner Extrusionen (4712 mal gelesen)
schletzing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schletzing an!   Senden Sie eine Private Message an schletzing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schletzing

Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2009

Inventor 2008

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich habe eine Frage zur Transparenz bzw. Deckkraft:

Wenn ich innerhalb eines Bauteils den einzelnen Extrusionen verschiedene Farbstile zuweisen kann (statt "wie Material" z.B "Glas (dunkel getönt)", wieso übernimmt Inventor dann nicht auch die Informationen bezüglich der Deckkraft?

Ich möchte innerhalb eines .ipt eine Extrusion als Glasscheibe ausführen, den restlichen Flächen habe ich den Farbstil "Holz (Kiefer)" zugewiesen. Ich kann aber nicht durch die Scheibe gucken. Wie kommt das??

Danke im voraus.

schletzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maos
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von maos an!   Senden Sie eine Private Message an maos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maos

Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2007

Workstation CAD-TS70
Netzteil:650W Corsair TX650
Mainboard:Gigabyte GA-X58A-UD3R
Prozessor_Intel Core i7-980 (6x 3,33GHz)
Kühler:Thermaltake Jing Heatpipe
Festplatte:Western Digital Black 500GB
Speicher:12288MB (3x4096MB) Corsair XMS3
Grafikkarte:PNY Quadro 4000 2048MB
Solid State Drive:OCZ Vertex 3 120GB 2.5"
Betriebssystem:MS Windows 7 Professional<P>Inventor Product Design Suite Premium 2012

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schletzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde sagen, weil du nur der Oberfläche den Farbstil Glas zuweist und nicht dem Bauteil die Eigenschaft Glas.

Lösen würde ich das, indem du dem Bauteil den Grundstil Glas verpasst und dann den übrigen Oberflächen die wie Holz aussehen sollen die Oberfläche Holz.

Oder su setzt die Scheibe als extra Bauteil ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schletzing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schletzing an!   Senden Sie eine Private Message an schletzing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schletzing

Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2009

Inventor 2008

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke maos für die schnelle Antwort!

Ich habe es ausprobiert und das Bauteil als Glas definiert und anschließend den Holzflächen den Farbstil "Holz (Kiefer)" zugewiesen. Dadurch wird das Glas angenehm durchsichtig (so wie es sein soll), das Holz allerdings ist ebenfalls transparent. Dabei steht im Farb- und Normeneditor die Deckkraft beim Kiefernholz auf 100%! Mir scheint es, als würde die "Deckkraft" nur global über das Bauteil definiert, über explizit zugewiesene Farbstile für einzelne Extrusionen oder gar Flächen kann man wohl keinerlei Einfluss mehr auf die Tranparenz bzw. Deckkraft nehmen.

Schade.

Vielleicht fällt jemand ja noch ein "Trick" ein, um nicht ein .iam anlegen zu müssen...?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schletzing 10 Unities + Antwort hilfreich


glasaufholz.jpg

 
verstehe ich nicht.

Das Bauteil meines Beispieles ist komplett aus Al,
der ersten Extrusion ist Holz,
und der zweiten Glas zugewiesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schletzing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schletzing an!   Senden Sie eine Private Message an schletzing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schletzing

Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2009

Inventor 2008

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HBo!

Du hast dem Bauteil Aluminium zugewiesen und den Extrusionen die Farbstile Glas und Holz? Wieso ist dann bei dir das Glas transparent? Bei mir kann ich nicht da durch gucken.
Aber auf deinem Bild ist auch das Holz transparent. Das soll ja nicht so sein. Welche Deckkraft hast du denn für Aluminium im Farb- und Normeneditor eingestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schletzing 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von schletzing:
Hallo HBo!
Aber auf deinem Bild ist auch das Holz transparent. Das soll ja nicht so sein.

Du hast recht, das habe ich auch erst jetzt bemerkt, als ich den Körper mal auf den Kopf gestellt habe.
Da man die hintenliegenden Kanten des Holzklotzes nicht sehen kann, war der für mich eigentlich undurchsichtig.

[EDIT]
die Gesamtfarbeigenschaft stand auch auf Glas
das hatte ich bei meinem Versuch nicht richtig zurückgestellt

Dann geht das ganze wohl nur über eine .IAM

[Diese Nachricht wurde von HBo am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schletzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum gehst Du nicht den sauberen Weg??

Zitat:
du setzt die Scheibe als extra Bauteil ein

es sind ja rein logisch auch 2 Teile.
Ansonsten mit dem leben was geht, wie hat der Doc (Roland) letzens gesagt, man kann nicht alles haben, oder?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schletzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist mir gar nicht aufgefallen: im Anfangspost steht's ja drin: Glasscheibe mit Holzrahmen... das ist eine Baugruppe. Ganz simpel.

Und die Einzelteile kannst Du natürlich auch einzeln einfärben.

Was mir noch einfällt: Inventor 2010 kann mehrere Volumina in einem Bauteil verwalten, und die können auch unterschiedlich eingefärbt werden. Ist zwar nicht der Hauptgrund für Mehrkörper-Bearbeitung, aber schließlich und endlich soll ja wohl mal eine Baugruppe draus werden.

Und genau das macht Inventor 2010 dann auch noch fast automatisch aus Deinem 2-Körper-Fensterrahmen.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 19. Aug. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schletzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja und sorry, herzlich Willkommen in unseren Reihen, hab grad erst gemerkt, das Du neu bist  

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Aug. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schletzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von schletzing:
... wieso übernimmt Inventor dann nicht auch die Informationen bezüglich der Deckkraft? ...

Weil die Deckkraft immer für den gesamten Körper einheitlich sein muss. Und erst ab IV2010 kann ein Bauteil aus mehreren Körpern bestehen.

Weitere Infos hatte ich unlängst in diesem Thread zusammengestellt.

Zitat:
Original erstellt von schletzing:
... Ich möchte innerhalb eines .ipt eine Extrusion als Glasscheibe ausführen, den restlichen Flächen habe ich den Farbstil "Holz (Kiefer)" zugewiesen. ...

Das geht z.B. so, wie ich es in diesem Beispiel gemacht habe.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz