Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung mit Hintergrund?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung mit Hintergrund? (3415 mal gelesen)
rschulze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rschulze an!   Senden Sie eine Private Message an rschulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rschulze

Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2008

erstellt am: 18. Aug. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehteilbemaßung.png

 
Hallo Allerseits,
kann man bei Inventor 2008 hinter der Zeichnung einen Hintergrund legen damit man nicht die Umlaufkanten
bei Drehteilen sieht? In etwa so wie im angehängten Bild.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

bald

erstellt am: 18. Aug. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rschulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

änderst du das "ß" im Anhang bitte in "ss"

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rschulze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rschulze an!   Senden Sie eine Private Message an rschulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rschulze

Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2008

erstellt am: 18. Aug. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehteilbemassung.png

 
ich habe die Bezeichnung des Anhangs geändert. Jetzt dürfte es funktonieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Aug. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rschulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:
Servus

änderst du das "ß" im Anhang bitte in "ss"


Hier wird beschrieben, wie man sein System reparieren kann, so daß die Umlaute nicht mehr stören.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 18. Aug. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rschulze 10 Unities + Antwort hilfreich

@rschulze
glaube nicht, dass das funktioniert - wäre aber auf alle Fälle interessant wenn das funktionieren würde.

@Jochen
DANKE

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rschulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das funktioniert nicht.
Wenn die Kante da ist, dann wird sie angezeigt.
Alternativ könntest Du die Zeichnung malträtieren und Linien manuell ausblenden, bzw. dazuzeichnen.
Aber das wird dann nur noch Pfusch ...

------------------

die Hit's de's Monat's  - Info'snütz'liche Link's  -  High light's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rschulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rschulze:
Hallo Allerseits,
kann man bei Inventor 2008 hinter der Zeichnung einen Hintergrund legen damit man nicht die Umlaufkanten
bei Drehteilen sieht? In etwa so wie im angehängten Bild.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank


ich weiß zwar nicht, was "hinter der Zeichnung einen Hintergrund legen" bedeuten soll und kann mir auch nicht vorstellen, warum die Linien so unterbrochen sein sollen.
Aber vielleicht klappt das mit einem dafür zu schaffenden LinienStil
mit nur einem Linienstück am Anfang und einer übergroßen Lücke anschließend.

Früher im AutoCAD habe ich mal soetwas gemacht.
Ob IV das dann genauso definiert und nur kurze Striche an Anfang und Ende macht, weiß ich nicht, das könnte man aber schnell ausprobieren.
"schnell", wenn man weiß wie man eine Liniendefinition schreibt.
Aber dafür sind ja in einer acad.lin genügend Beispiele.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Aug. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rschulze 10 Unities + Antwort hilfreich


UnterbrocheneBemassung.JPG

 
Hi,

ich kann mich da

Zitat:
ich weiß zwar nicht, was "hinter der Zeichnung einen Hintergrund legen" bedeuten soll und kann mir auch nicht vorstellen, warum die Linien so unterbrochen sein sollen.

meinem Vorredner nur anschließen...

Aber das kannst du mit Mechanical machen, idw mit Kopie speichern unter als dwg speichern und mit Mechanical öffnen.

Nun den Bemassungstil in ACAD wählen mit dem die Zeichnung bemasst ist und im "Bemassungsstil Manager" Befehl _bemstil Ändern wählen.

Unter dem Reiter Text bei Füllfarbe Hintergrund wählen.

s.B.

MfG MacFly


------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rschulze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rschulze an!   Senden Sie eine Private Message an rschulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rschulze

Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2008

erstellt am: 18. Aug. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich probiere das morgen auf der Arbeit aus.

Ich brauche den Hintergrund, da ich sonst keinen Platz mehr auf
der Zeichnung habe. Normalerweise mache ich eine größere Ansicht oder ziehe die Maße raus. Mmh, ich werde das morgen mal ausprobieren.

MfG,
      Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rschulze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rschulze an!   Senden Sie eine Private Message an rschulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rschulze

Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2008

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

in Autocad (mechanical) kann ich den Texthintergrund aktivieren. Das klappt auch soweit.
Kann man das wirklich nicht in Inventor? Ich möchte die dwg nicht extra in mechanical öffnen und dort bemaßen.
Ich habe schon bei den Textstilen geguckt. Dort habe ich auch nix gefunden. 
Die Umlaufkanten nicht sichtbar machen und leichte Kantenansätze mittels Skizze zu zeichnen finde ich zu aufwendig.

Nun ja, vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung.

Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT System Engineer CAD/PLM (m/w/d)

thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften mit rund 96.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 41 Mrd. ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für ...

Anzeige ansehenIngenieure und technische Berufe
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rschulze 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rschulze:
Hallo Allerseits,

in Autocad (mechanical) kann ich den Texthintergrund aktivieren.
...................
Schulze


aha, "Texthintergrund" ist das richtige Stichwort

[Diese Nachricht wurde von HBo am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz