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Autor Thema:  AIT 2010: Wie mache ich manuelle Angusskanal-Skizzen? (987 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Aug. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MoldBecher.zip

 
Tja, der Aufschwung naht mit Riesenschritten. So erzählense uns das grad, und die nächsten 6 Wochen wird's wohl immer schlimmer werden, mit den Erfolgsmeldungen.

Auch ich registriere es mit stetig steigender Euphorie. Noch hat er mich nicht gepackt, der Aufschwung, aber das ist wie mit der Thermik bei den Segelfliegern:

Rantasten - Zentrieren - Schräglegen und Einkreisen - und dann nuff ..

Um mich einzustellen auf die künftigen Herausforderungen, hab ich mir mal gschwind Inventor Tooling 2010 vorgenommen. Irgendwie muß man den Leerlauf ja überbrücken. Das Handy-Gehäuse hatte ich bereits relativ früh mal nachvollzogen, nicht überall war reine Freude.

Aber was passiert bei eigenen Projekten? Viel Ahnung habe ich nicht vom Formenbau, also braucht es Beispiele zum Nachvollziehen. Da gibt es z.B. bei HASCO diese Seite:
http://www.hasco.de/de/Service-Downloads

Dort die Animation:Projekt Becher auswählen und anschauen. Ok, das stellen wir nun nach. Ich habe hier noch ein besseres Flash-File davon: Becher_D.exe. Aber das ist schon älter, und ich konnte es im Netz nicht mehr finden. Darin waren die Bezeichnungen aller verwendeter Komponenten zu finden.

Und dieses ältere File wollte ich einfach mal nachbauen. Es fing gut an, die Ribbons sind eine große Hilfe. Man muß sich nur von links nach rechts durcharbeiten. Kritisch wird es aber, wenn man den vorgezeichneten Pfad verläßt. Bei einfachen Formen braucht man es nicht, bei komplexen Konstruktionen wird es aber die Regel sein.

Und damit hänge ich bereits in einem recht frühen Stadium fest: Ich konnte oben in der Mitte des Becherbodens einen Angußpunkt definieren.

Soweit, so gut. Aber wie erstelle ich denn von da aus eine Manuelle Angußskizze senkrecht nach oben?

Die Hilfe erzählt mir, ich soll Arbeitsebenen etc. benutzen.

   Aber wie ich an diese Skizzierebenen rankomme, da erzählense nüscht zu ..   

Wer weiß mehr?   

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 13. Aug. 2009 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 14. Aug. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorerst bin ich da weiter gekommen.
Umschalten von der Werkzeugkonstruktion in die Modell-Umgebung macht die Ursprungsebenen zur Anwahl sichtbar.

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