Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilelemente zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteilelemente zusammenführen (4864 mal gelesen)
dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 10. Aug. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auf meiner Wusnschliste für Inventor steht schon seit langem, daß man mehrere Bautelfeatures zB Bohrungen gruppieren kann.
Bei Inventor 2010 gibt es ja jetzt den ersten Schritt indem man einzelne "Ordner" in einer Baugruppe anlegen kann und zum Beispiel alle Normteile oder Kaufteile da hinein schiebt. Nur für Bauteilfeatures gibt es sowas noch nicht, wurde mir zumindest auf dem Inventor-Day gesagt.
Jetzt bin auf folgendes gestoßen:

bei einer mit dem Wellengenerator erstellten Welle mit einer radialen Bohrung mit Fase sind die Elemente ifeature (für Bohrung) und die Fase in irgendeiner Art zusammengefasst. ich kann diese wieder trennen nur nicht wieder gruppieren.

Gibt es eine versteckte Funktion um dieses Zusammenführen von Bauteilelementen zu realisieren, oder kann das nur durch den Wellengenerator erstellt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Aug. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

2010 kenne ich noch nicht, Wellengenerator erst recht nicht, aber Dein Plan stößt auf das prinzipielle Problem, dass die Elemente im ipt nicht einfach so versammelt sind, sondern aufeinander aufbauen.

Die Reihenfolge der Elemente im ipt ist von großer Bedeutung, deren Verschieben im Browser kann das Modell deutlich verändern. Das Verschieben geht in begrenztem Rahmen einfach mit der Maus, es geht aber dann nicht, wenn ein Element auf das Vorhandensein eines vorher angelegten Elementes aufbaut. Z.B. führt eine Fase an einer Fläche möglicherweise zu einem anderen Koordinatennullpunkt einer Skizze auf dieser Fläche, daher können dann Fase oder Skizze nicht "aneinander vorbei" geschoben werden. Da ist dann einfach Anschlag.

Sinnvoll ist es allerdings schon, die Elemente in einem ipt in einer gewissen Ordnung zu haben. Dazu ist es eine gute Angewohnheit, vor dem nachträglichen Anlegen eines Elementes das Bauteilende (weißes x im roten Kreis) dorthin zu schieben, wo in der Modellhistorie das nachgetragene Element hingehört. Man kann damit sozusagen die Zeit zurückdrehen, und das Bauteilende ist dabei der Uhrzeiger. Die Geometrie der später angelegten Elemente ist dann so lange einfach nicht vorhanden, bis man das Bauteilende wieder unter deren Eintrag im Browser zieht, und jedes neue Element setzt auf dem vom Zeiger Bauteilende angezeigten Zustand auf.

Weiterhin ist es eine gute Angewohnheit, Fasen und Rundungen erst ganz zum Schluss anzulegen, bzw. mittels Verschieben des Bauteilendes beim Anlegen nachträglicher Elemente dafür zu sorgen, dass die Fasen und die Rundungen immer am Schluss bleiben. Es ist sogar sinnvoll, sie nach der Größe zu sortieren.

Außerdem kann und sollte man alle Elemnte im ipt sinnvoll benennen (langsamer Doppelklick).

Vielleicht kommst Du so der von Dir gewünschten Ordnung im ipt zumindest näher.


Die Sache mit den Ordnern in der iam halte ich im Übrigen für verfehlt, das unterstützt IMHO nur eine falsche Arbeitsweise. Welchen Sinn sollte es haben, eine Unterlegscheibe links vorne oben mit einer anderen Unterlegscheibe rechts unten hinten zusammenzusfassen? Was ist denn das für ein Ordnungskriterium, dass beides Normteile sind? Besser, sinnvoller und performanter ist, Unterbaugruppen zu bilden, die immer eine oder mehrere Komponenten und alle zu deren Befestigung nötigen Kleinteile enthalten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die Multibody-Funktion richtig vrstanden habe wäre sie von Adesk genau dafür gedacht: Ordnung schaffen in einem langen Featurebaum.

@Roland:
Wenn man Funktionen nur nach dem beurteilen würde welchen Unsinn man damit anrichten kann wär's besser man ließe alle CAD's in der Schachtel ruhen.
Fairer wär's nach dem Kosten/Nutzen- (oder: Vorteil/Gefahren-) Verhältnis zu fragen. Und da sehe ich bei den Ordnern im BG-Browser schon Vorteile (intensiv getestet hab' ich's aber noch nicht).
Allerdings, um echte Vorteile zu gewinnen müsste das Feature funktionieren wie "lokale Baugruppen" (womit IV dann endlich gleichauf mit uralt-MDTMechanical Desktop wäre <G> ).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 11. Aug. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gruppiert_1.jpg


gruppiert_2.jpg


gruppiert_3.jpg

 
Guten Morgen!

Ich selbst verwende den Wellengenerator auch kaum, hatte nur zu Testzwecken mal ein Teil generiert, um einen Tip zu radialer Bohrung mit Fase nachzuvollziehen.

Mit diesem von Roland beschriebenen prinzipiellen Aufbau und Arbeitsweise in einem ist mir bekannt und setze ich auch so um. Elemente die die einen Bezug zueinander haben sollten auch im Browser optisch zusammen liegen (zB Bohrung und deren Anordnung hintereinander).

es ist mir auch klar, dass nicht beliebige Elemente zusammengeführt werden können bzw sollten. Der Wunsch liegt darin, wie oben schon als Beispiel genannt, Bohrungen und deren Anordnung und Spiegelungen in einen "Unterordner" Bohrung_xxx um alles was zu der Bohrung gehört leichter zu finden (funktioniert bei ProE).

Die Ordner in der .iam sind für mich auch nicht sinnvoll. Ich denke dadurch wird dazu verleitet wieder viele Bauteile in eine Baugruppe zu laden, die zwar noch übersichtlich ist aber von der Performance hinkt.
Könnte mir aber auch vorstellen nicht alle Normteile sondern nur mit einander verbaute Bauteile in einen Ordner zu schieben, mit "Verschr-Bl-vo-re" als Benennung.

Um auf das vorhandene "Gruppieren" von dem im Wellengenerator erstellten Bauteils zurückzukommen, und wie dies fuktioniert , habe ich mal nich Bilder davon angehängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz