Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modell Kundengerecht ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modell Kundengerecht ableiten (688 mal gelesen)
FrankL.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FrankL. an!   Senden Sie eine Private Message an FrankL.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankL.

Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 10. Aug. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in Inventor 2009 eine Baugruppe so abzuleiten, damit ich dem Kunden eine Step Datei schicken kann, die nur aus der Außenhülle besteht.
Unseren Kunden soll das Innenleben nichts angehen, Zwecks nachbauen. Und vorher alles Innenleben entfernen ist etwas aufwendig.
Der Kunde benötigt diese Modelle nur um zu sehen, wie er das Teil in den Fahrzeugen verbauen kann.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Wenn ich das mit Shrinkwrap bearbeite, kann man immernoch die einzelnen Dateien anwählen, oder mache ich da irgendetwas falsch.
Gibt es da vielleicht noch andere Programme mit denen ich das machen kann.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Aug. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankL. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FrankL.:

Wenn ich das mit Shrinkwrap bearbeite, kann man immernoch die einzelnen Dateien anwählen, oder mache ich da irgendetwas falsch.

Ja 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankL.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FrankL. an!   Senden Sie eine Private Message an FrankL.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankL.

Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 10. Aug. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre es möglich mir auch eine Vorgehensweise zu Beschreiben die nicht falsch ist.
Würde mich sehr darüber freuen.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 10. Aug. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankL. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach ne abgeleitete Komponente von der BG und schreib diese als Step raus.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankL.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FrankL. an!   Senden Sie eine Private Message an FrankL.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankL.

Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 10. Aug. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Mach ne abgeleitete Komponente von der BG und schreib diese als Step raus.


Dann muss ich ja auch erst alles ausblenden was ich nicht haben will.
Gibt es nicht irgendetwas, wo er aus den Außenkonturen ein Modell erzeugt. Das ist mir alles zu Umständlich, wenn ich da immer 2-300 Teile ausblenden oder deaktivieren muss.
Oder ich habe gerade ne Blockade im Hirn :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 10. Aug. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankL. 10 Unities + Antwort hilfreich

eine abgeleitete Komponente ist nur noch 1 Teil, wenn Du ein step schreibst hat der Kunde auch nur 1 Teil und kann einzelne Komponente nicht mehr rauswuseln.
Hast Du es schon probiert?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Aug. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankL. 10 Unities + Antwort hilfreich

Shrink Wrap (wenn es denn noch so funktioniert, wie Paul es ursprünglich umgesetzt hat) ist genau zu diesem Schritt da....

1. Schritt: Shrinkwrap erzeugt eine AK
2. Schritt: Alle Öffnungen in der Hülle werden mit Hilfe des Users geschlossen
3. Schritt: Alle Flächen innerhalb der Hülle löschen
4. Schritt: AK vom Hüllmodell

Entweder bei Schritt 4 oder 2 wird die Verbindung zu den Originaldaten gekappt => eine dumme Hölle.

Wenn das von Adsk überarbeitete Tool die Verbindung nicht kappt, kannst Du das selber nachholen (Verbindung unterbrechen, nicht unterdrücken) oder Du schreibst die Hülle als Step raus.

Wenn die Innenkonturen erhalten bleiben (bei Schritt 3), dann hast Du noch ein Loch in der Hülle.

Es ist auch sinnvoll die Komplexität des Modelles schon zu Anfang zu reduzieren, z.B. durch geeignete Extrusionen/Drehungen, die den Innenraum teilweise ausfüllen. Außerdem kannst Du schon bei Schritt 1 durch passende Konfiguration der AK die Komplexität reduzieren.

@Teufelchen: Dann sind aber die Bauteilkonturen im Inneren noch zugänglich. Und genau darum geht´s 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 10. Aug. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankL. 10 Unities + Antwort hilfreich

Die kann er ja ausblenden, Handarbeit muß er be beiden machen.
Shrink Wrap läuft bei mir auf dem 2008 sehr langsam, deshalb nutze ich es nicht.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankL.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FrankL. an!   Senden Sie eine Private Message an FrankL.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankL.

Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 10. Aug. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs jetzt mit Shrinkwrap geschafft. Hab immer vergessen die Löcher in der Aussenhülle zu schliessen.
Aber wieso ist die Datei immernoch genauso groß wenn ich sie in Step ausschreibe. Ich habe doch jetzt nur noch eine Aussenhülle, oder?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Aug. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankL. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FrankL.:
Habs jetzt mit Shrinkwrap geschafft. Hab immer vergessen die Löcher in der Aussenhülle zu schliessen.

MAnchmal hilft´s die Readme zu lesen 

In Bezug auf die Dateigröße mußt Du die Programmierer bei Adsk fragen. Da gibt´s sicher einen Grund. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 10. Aug. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankL. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
....bei Adsk fragen. Da gibt´s sicher einen Grund.  


Da wäre ich mir überhaupt nicht sicher 

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Aug. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankL. 10 Unities + Antwort hilfreich

Autocad ableiten ohne unsichtbare, wenn der kunde nur gucken will obs passt sollte das doch reichen oder ?

Alternativ nen rechteck machen, drüberextrudieren und den Verschnitt ableiten (wie beim Formguß), dann hast du auch nur die Außenflächen.


------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankL.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FrankL. an!   Senden Sie eine Private Message an FrankL.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankL.

Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 10. Aug. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Autocad ableiten ohne unsichtbare, wenn der kunde nur gucken will obs passt sollte das doch reichen oder ?

Alternativ nen rechteck machen, drüberextrudieren und den Verschnitt ableiten (wie beim Formguß), dann hast du auch nur die Außenflächen.


Hallo,
er benötigt die Modelle um sie in sein Modell zu platzieren.
Könntest du mir deine 2 Wege bitte etwas genauer schildern.

Vielen Dank
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Aug. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankL. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FrankL,

Habe leider gerade sehr wenig Zeit, wenn ich ein bisschen Zeit finde melde ich mich wieder.

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz