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Autor Thema:  Übergangsausprägung in Blechumgebung (2615 mal gelesen)
knh
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erstellt am: 06. Aug. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.jpg

 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Blechumgebung von Inventor 2009.
ich habe hier 2 Skizzen, in beiden Kreisen sind 0,5mm abstand.
ich möchte jetzt eine Ausprägung von dem grossen Kreis auf den kleinen, dass ein Trichter entsteht.
das ganze muss als Blech modelliert sein um dann eine Abwicklung zu bekommen.

Ich komme eigentlich von SolidEdge und da war das kein Problem.

oder gibt es in Inv auch eine Möglichkeit das ganze in der Part umgebung zu machen und dann in ein Blech umzuwandeln? (in SE kein Problem, habs in INV auch schon versucht, aber ohne Erfolg)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg
KNH

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Kraxelhuber
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staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


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MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 06. Aug. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knh 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das Teil blechkonform in der normalen Bauteilumgebung modelierst und anschliessend umschaltest in die Blechumgebung und die Blechstandards entsprechend definierst dann sollte es auch mit der Abwicklung klappen.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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knh
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erstellt am: 06. Aug. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Erstellugn der Abwicklung fehlgeschlagen"

was meinst du mit "blechkonform"?

ich hab das jetzt so gemacht:
Neues Teil (Blech ipt)
gewechselt in "modellieren"
da meinen trichter extrudiert (1mm wandstärke, 358° drehwinkel)
dann wieder in Blech gewechselt
die Blechstandards auf 1mm

sollte doch so gehn....

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Andreas Gawin
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erstellt am: 06. Aug. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KNH!

Es ist sinnvoll, den rotationssymmetrischen Kegelstumpf von Anfang an als Blechteil zu modellieren, da eine vorherige Konstruktion als Bauteil mit nachträglicher Konvertierung in ein Blechteil keine Vorteile bietet.

Achtung, nicht verwechseln: Es gibt die umschaltbaren Arbeitsbereiche, die automatisch angezeigt werden. Um die umzuschalten muss aber das Teil nicht konvertiert werden. Ein Klick in die Werkzeugleiste reicht, um die Leiste von "Bauteilelemente" auf "Blechelemente" umzuschalten.

Nun zu Deinem Teil:

Es gibt diverse Möglichkeiten sowas zu modellieren. Wenn man wie du mit Grund- und Deckfläche arbeitet, dann schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

Abwicklungsregel K-Faktor 0.5 einstellen!

---> Grund- und Deckfläche skizzieren
---> "Erhebung" zwischen beiden Skizzen durchführen
---> Mit Funktion "Wandstärke" aus dem Vollkörper einen Hohlkörper erstellen
---> V förmigen Schlitz als Trennspalte extrudieren
---> abwickeln


alternativ die schnellere Variante

---> schräg gekippten Querschnitt (Rechteckform) des Mantels um eine Mittelachse skizzieren
---> Rotation um die Mittelachse mit der Funktion "Drehung" dabei Option "Winkel" mit Wert 359,99 eingeben und symmetrisch von der Mitte aus wählen
---> abwickeln

Gruss Andreas

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knh
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erstellt am: 06. Aug. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modell.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

alternativ die schnellere Variante

---> schräg gekippten Querschnitt (Rechteckform) des Mantels um eine Mittelachse skizzieren
---> Rotation um die Mittelachse mit der Funktion "Drehung" dabei Option "Winkel" mit Wert 359,99 eingeben und symmetrisch von der Mitte aus wählen
---> abwickeln


Das hab ich doch gemacht.
Für die Drehung über die Mittelachse muss ich doch von Blech zum Modellieren wechseln. im Blech gibts kein drehen (zumindest bei mir nicht)

edit:
ich hab mal ein bild von meinem modell angehängt

[Diese Nachricht wurde von knh am 06. Aug. 2009 editiert.]

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Andreas Gawin
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erstellt am: 06. Aug. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knh 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF50.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Achtung, nicht verwechseln: Es gibt die umschaltbaren Arbeitsbereiche, die automatisch angezeigt werden. Um die umzuschalten muss aber das Teil nicht konvertiert werden. Ein Klick in die Werkzeugleiste reicht, um die Leiste von "Bauteilelemente" auf "Blechelemente" umzuschalten.


Schalte Deine Werkzeugleiste mal um, dann hast Du im Blechmodus auch die Befehle der Bauteilumgebung verfügbar.
Anbei die Beispiele im 2009er Format.

Gruss Andreas

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knh
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also in dem Befehlskasten umschalten und nicht über Konvertieren??

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Andreas Gawin
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erstellt am: 06. Aug. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
........Es ist sinnvoll, den rotationssymmetrischen Kegelstumpf von Anfang an als Blechteil zu modellieren, da eine vorherige Konstruktion als Bauteil mit nachträglicher Konvertierung in ein Blechteil keine Vorteile bietet.........

Guckst Du hier:

Andreas

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knh
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erstellt am: 06. Aug. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut, so hab ichs auch versucht, geht aber immer noch nicht.
deine beispiele gehn ohne probleme, ich seh da aber keinen unterschied.

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Andreas Gawin
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erstellt am: 06. Aug. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knh 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Werkzeugleiste.jpg

 
Dann lade die Datei mal hoch! Dateiformate beachten: Wenn möglich als ZIP.

Am Rande: Wenn man sich die Werkzeugleisten ein bisschen anpasst, braucht man nur selten umschalten (siehe Bild IV2010).

Andreas

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testkegel.zip

 
habs jetz ncohmal neu modelliert, hilft nichts

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Andreas Gawin
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Ist schon alles korrekt, Du hast lediglich vergessen, vor dem Ausführen des Abwicklungsbefehles die Mantelfläche des Kegelstumpfes mit der Maus zu selektieren 

Andreas

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knh
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achso, ich muss VORHER die fläche markieren^^

danke für deine Hilfe

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Andreas Gawin
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erstellt am: 06. Aug. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knh 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen! Das mit dem vorher markieren hat schon seinen Grund: Die selektierte Fläche ist die, deren Oberseite Dir als Abwicklung dargestellt wird. Bei einem Kegelstumpf ist das vergleichsweise uninteressant, aber trotzdem sollte man das wissen.

Andreas

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knh
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erstellt am: 06. Aug. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin das halt von SE gewohnt gewesen dass er nachher fragt welche fläche ich nehmen will 

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