Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2010 Konturvereinfachung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2010 Konturvereinfachung (1546 mal gelesen)
projectk87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von projectk87 an!   Senden Sie eine Private Message an projectk87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projectk87

Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2009

erstellt am: 05. Aug. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich ganz frisch mit Inventor. Bei uns in der Firma sind wir auf
die ShrinkWrap-Funktion gestoßen, und würde diese gerne für unsere Arbeit nutzen.
Unsere Daten kommen allerdings nicht aus Inventor, sondern Catia.

Jetzt habe ich mich schon ein wenig belesen und die Funktion "Konturvereinfachung" für Baugruppen
ein wenig getestet.
Mit den Baugruppen in den Tutorialfiles funktioniert dies auch gut.
Wenn ich allerdings Catia-Files einlesen und diese dann Vereinfachen will, bekomme ich folgende
Fehlermeldung:

"spoiler_baugruppe_Konturvereinfachung_1.ipt: Bei der Aktualisierung sind Fehler aufgetreten.
Modellierungsfehler beim Schneiden von Flächen/Kanten (schneiden möglicherweise sich selbst?)"

Option die ich eingestellt habe:
- Einzelndes zusammengesetztes Element
- nur ganze Bauteile 40-60% getestet
- Lochabdeckung keine
- Reduzierter Speichermodus
- Bauteile nach Größe entfernen fun ktioniert ebenfalls nicht

Aber auch andere Settings bringen keinen Erfolg.

Muss ich zur Nutzung der Funktion die Catia Files noch irgendwie in Inventor vorbereiten?
Was könnte die Ursache sein.

Würde mich freuen wenn sich jemand findet, der sich dieser Thematik annimmt oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projectk87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal vermuten, dass IV mit den relativ "ungenauen" Flächenmodellen von CATIA nicht zurechtkommt. Wäre nicht das erste mal dass es da Probleme gibt.
Eventuell kann der Ersteller der CATIA-Daten die genauigkeit ruaf- (bzw. die Toleranz runter-)drehen, vor dem Export?

Um das konkrete Problem zu lokalisieren könntest Du ev. die Importdatei zerschnipseln und jedes Schnipsel für sich versuchen durch die Konturvereinfachung zu bringen. Möglicherweise zeigt sich der Geometriefehler auch schon bei genauer visueller Kontrolle.
Das Reparieren ist dann wieder eine andere Sache!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projectk87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von projectk87 an!   Senden Sie eine Private Message an projectk87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projectk87

Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2009

erstellt am: 07. Aug. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

vielen Dank für deine Antwort.
Leider habe ich keine Möglichkeit die CatiaDaten bearbeiten zu lassen oder irgendwelche Sachen zu reparieren.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz