Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Suche Alternative zu Autodesk AliasStudio. Bitte helft mir!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Suche Alternative zu Autodesk AliasStudio. Bitte helft mir! (1573 mal gelesen)
dracoony
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dracoony an!   Senden Sie eine Private Message an dracoony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dracoony

Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2009

erstellt am: 03. Aug. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Mitglieder und CAD-User,

zurzeit benutze ich Inventor 2009 zum Erzeugen von Bauteilen für die MBT. Mit dem Programm werden (fast) all meine Wünsche erfüllt. Bis auf Freiformmodellierungen von Design-Elementen oder MaschienenChassis. Da kann ich mit den Funktionen Erhebung (Lofting) und den anderen 3D-Erzeugungsfunktionen meine kreativen Gedanken nicht freien Lauf lassen...

Daher überlege ich, Autodesk AliasStudio als Ergänzung einzusetzen. Meine Frage geht jedoch dahin, ob es gescheite und vor allem günstigere Alternativen zu AliasStudio gibt?? Ich möchte mich beim Prototyping nicht zu sehr von Autodesk und deren teuren Produkten abhängig machen.

Z.B. habe ich für Skizzieraufgaben mit ArtRage 2.5 von Ambient Design eine sehr gute Alternative zu Autodesk Sketchbook gefunden, mit der ich bisher zufrieden bin.
Aber da ich den 3D-Prototypingmarkt nicht so gut kenne, da habe ich bei AliasStudio leider keinerlei Idee  :-(

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße,

dracoony

PS: Ist denn Autodesk Showcase wirklich so eine aufwertende Ergänzung zu Inventor beim Erstellen von gerenderten Bildern und Präsentationen? Oder gibt es hier auch eine günstige Alternative zu empfehlen? Oder genügen da die Hausmittel von Inventor?

Danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Aug. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dracoony 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von dracoony:

PS: Ist denn Autodesk Showcase wirklich so eine aufwertende Ergänzung zu Inventor beim Erstellen von gerenderten Bildern und Präsentationen? Oder gibt es hier auch eine günstige Alternative zu empfehlen? Oder genügen da die Hausmittel von Inventor?

Kommt darauf an, was Du machen willst. Bisher haben mir die Bordmittel (und nur in Ausnahmefällen mit IV-Studio) ausgereicht meine Projekte zu "verkaufen".

Alternative zu Alias für Freiformflächen ? Rhino, Delft-Ship .... Auch da kommt´s auf die Randbedingungen an...

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 03. Aug. 2009 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dracoony 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Charly hat Rhino schon genannt, so frei von der Leber für Designzwecke sollte wohl jedes 3D-Modellierungs und Rendering Programm die Anforderungen erfüllen. Da fällt mir jetzt Cinema4D
Modo, Lightwave auf Anhieb ein.
Wobei Rhino und Modo beim Preis zu den günstigeren Softwarepaketen gehört.
XSI gehört ja nun auch zu Autodesk, genauso wie 3dsmax und fällt daher dann wohl eher raus.
Ach ZBrush habe ich noch vergessen. Ist aber wohl eher was für Character Creation wie auch Poser.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 03. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 03. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dracoony
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dracoony an!   Senden Sie eine Private Message an dracoony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dracoony

Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2009

erstellt am: 03. Aug. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ist Rhino selbst gemeint oder eines der anderen Pakete?

Und noch eine etwas naiv gestaltete Frage:

Nutzen die kostenlosen Programme truespace oder Blender auch dafür?
Oder müssen da irgendwelche Abstriche hingenommen werden?
Ich suche ein Modellierwerkzeug in Richtung Technik, Gießformen und Prototyping, wo ich das designte Stück in Inventor lesen und in einer Baugruppe einfügen kann.
Und nicht für Animation oder Modelle für die Bereiche Produktion oder Games.

Ich bin für jeden Tipp und jede Anleitung dankbar.

Freundlichste Grüße,

dracoony

[Diese Nachricht wurde von dracoony am 03. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz