Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellungsfehler in Ableitung beim Schneiden von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Darstellungsfehler in Ableitung beim Schneiden von Baugruppen (821 mal gelesen)
Tommy1212
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tommy1212 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy1212

Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2009

AutoCAD Mechanical Desktop 2007 & Autodesk Inventor 11

erstellt am: 03. Aug. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppenfehlerInventor.JPG

 
Hallo Zusammen,

brauche dringend eure hilfe. Bin recht erfahrener Inventor-Benutzer und habe ein Problem bei der Schnittdarstellung einer Baugruppe in einer Zeichnungsableitung von Inventor 11. Das Problem ist folgendes:
Die Schnittansicht der Baugruppe wird mir nicht angezeigt, jedoch ist bei Bemaßungen und Positionsnummern der Bezug nicht verloren. Blende ich nun ein bestimmtes Teil (Gehäuse) aus, so wird mir die Ansicht auf einmal dargestellt (natürlich ohne Gehäuse,welches ich aber brauche).
Zuerst dachte ich mir, ok, wird wohl am Gehäuse liegen, so ist es aber nicht. Erstelle ich eine Zeichnungsableitung von einer anderen Baugruppe, wo das Gehäuse drin ist, so wird die Schnittansicht dargestellt. Somit können wir ausschließen, dass es am Bauteil liegt.
Dann habe ich versucht von der Baugruppe, in der vermutlich der Fehler liegt, eine neue Zeichnungsableitung zu erstellen. Hier habe ich wieder eine Schnittansicht erstellt und es tritt der gleiche Fehler auf. Somit können wir ausschließen, dass es sich um einen Fehler in der Zeichnungsableitung handelt.
Stelle ich die Bauteileigenschaft des Gehäuses in der Stückliste auf "Referenz" so wird die Baugruppe wieder im Schnitt dargestellt (jedoch mit gestricheltem Gehäuse was nicht besonders schön ist).

Bleibt nur noch die Möglichkeit das der Fehler in der Baugruppe ist, welche ich aber nicht neu erstellen möchte, da hier über 150 Abhängigkeiten, viel Arbeit und Nerven drinstecken.
Was nun? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Aug. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy,

Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen 3D-Defekt an einem BT, wahrscheinlich steckt der Fehler in irgendeinem Importteil innerhalb der BG, kann auch etwas tiefer verschachtelt in einer UnterBG sein.

Wenn Dir so ein vergleichbarer Fehler noch nie untergekommen ist zeigt das, dass auch erfahrene Inventor-Benutzer noch erfahrener werden können <G>

Übrigens, wenn 150 Verknüpfungen in einer BG-Ebene vorkommen wäre das Ganze ein höchstwillkommener Anlass, die BG in UnterBG zu zerpflücken.

Alle SP's hast ja drauf?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz