Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  AutoCad 2D in Inventor verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad 2D in Inventor verwenden (1816 mal gelesen)
helpmeplease
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von helpmeplease an!   Senden Sie eine Private Message an helpmeplease  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helpmeplease

Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2009

erstellt am: 30. Jul. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Leute!
Bin neu hier und habe direkt mal nen Problemchen welches ich in der Suche nicht gefunden habe. Folgendes: ich habe eine Zeichnung im AutoCAD Mechanical 2005. Es ist ein Profil welches ich in 3d modellieren möchte. Habe noch das Inventor Series 9. Doch wie bekomme ich die "Skizze" des Profils in die "Skizze" vom Inventor damit ich sie extrdieren kann. Copy and paste funzt net und wenn ich was importiere komme ich in die Zeichnunggsableitung vom Inventor. Ich will das Teil ja aber erst in 3D aubauen...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.!!!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jul. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ob und wie das direkte Importieren von 2d-DWG in eine Bauteilskizze bei IV9 funktioniert weiss ich nicht mehr.
Aber es ist ohnehin generell äusserst empfehlenswert die Skizze im IV direkt neu zu machen.
Skizze dabei einfach halten, und komplexe Geometrien auf mehrere Skizzen und Features verteilen ist meist ratsam.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obelix
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Obelix an!   Senden Sie eine Private Message an Obelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obelix

Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 30. Jul. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Skizzier-Umgebung gibt es ein Werkzeug, mit dem man DWGs in die Skizze laden kann. Das Werkzeug hat als Icon das 'DWG-Zeichen'.
Dabei aber auf die Abhängigkeiten an den Endpunkten achten! Ansonsten ist z. B. eine Polilinie im Inventor eine Ansammlung einzelner Linien, die sich dann nicht als Profil nutzen lassen!

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 30. Jul. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich würde es so machen:

Neues Bauteil erstellen und DWG importieren. Dabei ist es ratsam die Konturen in der DWG vorher auf den Nullpunkt zu schieben.

------------------
Gruß Ulrich

----------------------

"Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reviklaus
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von reviklaus an!   Senden Sie eine Private Message an reviklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reviklaus

Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2009

Inventor RSS 2010 SP3
Mechanical 2010
HP Workkiste xw 4600 8GB
FX 3800
Space Pilot
MS Vista / Win 7

erstellt am: 30. Jul. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

So gehts bei mir 

1  AcadCad Mechanical und IV9 starten
2  DWG öffen
3  Button - Bearbeiten
4  Klick auf - Kopieren
5  Profil anklicken (sollte kein Block sein, wenn doch -Ursprung-
  alles was Kopiert wird, erscheint hervorgehoben.
6  Enter
7  Acad minimieren
8  Rein in IV9
9  Neu - Bauteil-
10 Skizzenmodus - Button " Bearbeiten"
11 Klick auf - Einfügen
12 Profil auf Position bringen
13 Bemassen etc.
14 Beenden

Sollte so funzen

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helpmeplease
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von helpmeplease an!   Senden Sie eine Private Message an helpmeplease  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helpmeplease

Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2009

erstellt am: 30. Jul. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Button mit dem DWG zeichen funzt aber IV sagt das die Zeichnung gegenwärtig offen sei und dann funzt es nicht.

@reviklaus: Vom Prinzip weiß ichs auch aber das rein kopieren geht halt nicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

DELL Mobile Precision 7760
Intel XEON W-11855M / 3,20GHz / 6 Cores
32GB ECC-RAM
NVIDIA RTX A3000 / 6GB / 512.36
Windows 10 Pro for Workstations
INV-2020.5.4
AcadM-2020
Inventor Nastran 2020.2.0.390
Nastran 2020 V14.2.0.101
3dx SpaceExplorer/10.4.3

erstellt am: 30. Jul. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo,

Ob und wie das direkte Importieren von 2d-DWG in eine Bauteilskizze bei IV9 funktioniert weiss ich nicht mehr.
Aber es ist ohnehin generell äusserst empfehlenswert die Skizze im IV direkt neu zu machen.
Skizze dabei einfach halten, und komplexe Geometrien auf mehrere Skizzen und Features verteilen ist meist ratsam.



Kann mich Herrn Laimers Beitrag nur anschließen und ebefalls dazu raten die Skizze(n) und resultierende Features von Grund auf neu zu erstellen.
Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass bei dieser Vorgehensweise die Möglichkeit Fehler in das Modell "einzupflegen" minimiert wird.
Des Weiteren sind Änderungen am Modell um ein vielfaches sicherer und komfortabler durchzuführen als an komplexen Skizzen (vergl. Beitrag von Leo Laimer).

Gerade bei angesprochenen komplexeren "Gebilden", bei denen im ersten Moment ein Import bestehender Daten als die einfachste Möglichkeit gesehen wird zeigt sich, dass ein "vernünftig" neu erstelltes Modell die größte Sicherheit, sowie ab der ersten Änderung die größte Zeiteinsparung bietet.

Genauso handhaben wir das übrigens auch mit zu konvertierenden Bestandsdaten aus MDTMechanical Desktop.
Auch hier werden zu 95% die Modelle in Inventor neu erzeugt und somit häufig von "Jugendsünden" aus der Zeit als die 3d Konstruktion bei uns noch in den Kinderschuhen steckte, befreit.

Grüße,
Hermann


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 30. Jul. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von helpmeplease:
Also der Button mit dem DWG zeichen funzt aber IV sagt das die Zeichnung gegenwärtig offen sei und dann funzt es nicht.

@


Und was genau spricht dagegen die (ACad-)Zeichnung vorher zu schliessen damit er nicht mehr sagt das die Zeichnung geöffnet ist ? :P

Das errinnert mich an die 3 Stufen Der Fehlermeldungen ... bemerken, lesen, verstehen... oder halt einfach wegklicken  

Wo wir gerade dabei sind greife ich deiner nächsten Frage mal vor :

Ja, man kann die Skizze automatisch bemassen und voll definieren.

Bedenke das du zuerst die Skizze voll bemaßen musst (Hier bietet sich ausnahmsweise die automatische Bemassung an), und erst danach den Mittelpunkt oder was auch immer du brauchst in die Skizze projizieren solltest. Dann kannst du deine Skizze sauber am Ursprung festmachen.

Wobei generell "sauber" beim verwenden einer 2D Skizze aus einem 2D Programm in einem 3D Programm auszuschlie0ßen ist 

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 30. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reviklaus
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von reviklaus an!   Senden Sie eine Private Message an reviklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reviklaus

Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2009

Inventor RSS 2010 SP3
Mechanical 2010
HP Workkiste xw 4600 8GB
FX 3800
Space Pilot
MS Vista / Win 7

erstellt am: 30. Jul. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmmm...

Ablauf:

Du machst die DWG-Zeichnung in Acad auf (Modellbereich)
Schritte (Button) - Bearbeiten - Kopieren (Kontur Profil) - Enter
Umschalten auf IV9 (ich mit IV2009)
Schritte (Button)- Neu - Bauteil - im Skizziermodus - Einfügen
Dann kommt die Meldung - Zeichnung gegenwärtig offen - !!! und der Zwischenspeicher (dein kopiertes Profil) lässt sich nicht Einfügen.
Das Problem hatte ich noch nicht!
Ich Frage mal meine (Maler) Belegschaft , ob die solch einen Fall schon hatten!Dauert ein bisschen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:Original erstellt von Leo Laimer:
    Hallo,

    Ob und wie das direkte Importieren von 2d-DWG in eine Bauteilskizze bei IV9 funktioniert weiss ich nicht mehr.
    Aber es ist ohnehin generell äusserst empfehlenswert die Skizze im IV direkt neu zu machen.
    Skizze dabei einfach halten, und komplexe Geometrien auf mehrere Skizzen und Features verteilen ist meist ratsam.


Kann mich Herrn Laimers Beitrag nur anschließen und ebefalls dazu raten die Skizze(n) und resultierende Features von Grund auf neu zu erstellen.
Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass bei dieser Vorgehensweise die Möglichkeit Fehler in das Modell "einzupflegen" minimiert wird.
Des Weiteren sind Änderungen am Modell um ein vielfaches sicherer und komfortabler durchzuführen als an komplexen Skizzen (vergl. Beitrag von Leo Laimer).

Gerade bei angesprochenen komplexeren "Gebilden", bei denen im ersten Moment ein Import bestehender Daten als die einfachste Möglichkeit gesehen wird zeigt sich, dass ein "vernünftig" neu erstelltes Modell die größte Sicherheit, sowie ab der ersten Änderung die größte Zeiteinsparung bietet.

Genauso handhaben wir das übrigens auch mit zu konvertierenden Bestandsdaten aus MDTMechanical Desktop.
Auch hier werden zu 95% die Modelle in Inventor neu erzeugt und somit häufig von "Jugendsünden" aus der Zeit als die 3d Konstruktion bei uns noch in den Kinderschuhen steckte, befreit.

Grüße,
Hermann

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Hermann und Leo

Wir stellen gerade von 2D auf 3D um. Arbeiten im Bereich Anlagenbau / Kraftwerksbau (komplett Anlagen!!)
Wer schon in der 2D Konstruktion - schlusig - Arbeitet, hat seinen Beruf verfehlt! 
Profile und Konturen per Kopie in 3D rein holen, spart viele Arbeitsstunden. Man muss schon seine Mitarbeiter und die ext. Konstruktionsbüros kennen. Dann klappt es.

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 30. Jul. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von reviklaus:
Mmmm...

Ablauf:

Du machst die DWG-Zeichnung in Acad auf (Modellbereich)
Schritte (Button) - Bearbeiten - Kopieren (Kontur Profil) - Enter
Umschalten auf IV9 (ich mit IV2009)
Schritte (Button)- Neu - Bauteil - im Skizziermodus - Einfügen
Dann kommt die Meldung - Zeichnung gegenwärtig offen - !!! und der Zwischenspeicher (dein kopiertes Profil) lässt sich nicht Einfügen.
Das Problem hatte ich noch nicht!
Ich Frage mal meine (Maler) Belegschaft , ob die solch einen Fall schon hatten!Dauert ein bisschen!


Nein, die Meldung kommt nur wenn man tatsächlich den Befehl "Autocad Zeichnung einfügen" nimmt, und entsprechende Zeichnung zu diesem Zeitpunkt auch wirklich mit Autocad geöffnet ist. Mit Copy & Paste geht das einwandfrei - nur wahrscheinlich noch nicht in der Version 9.

Was wird denn jetzt darüber diskutiert wieso diese Fehlermeldung kommt ? Eine Datei die in einem anderen Programm geöffnet ist kann Inventor halt nicht verwenden. Das ist bei den meisten Programmen so, wenn das nicht sogar Windows basiert ist, das "Problem" - welches ja eigentlich gar kein Problem ist (Autocad Zeichnung schliessen und es funktioniert, wie ich bereits geschrieben habe...)


------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 30. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reviklaus
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von reviklaus an!   Senden Sie eine Private Message an reviklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reviklaus

Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2009

Inventor RSS 2010 SP3
Mechanical 2010
HP Workkiste xw 4600 8GB
FX 3800
Space Pilot
MS Vista / Win 7

erstellt am: 30. Jul. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  rAis

Das ist ja der Punkt - es soll nur " ein Profil/Kontur (ein Bauteil/ Schnitt oder Ansicht)" aus der Zeichnung kopiert werden und nicht die " ganze Zeichnung " im Skizzenmodus einfügen!

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 30. Jul. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reviklau  

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze , meines Erachtens selbstgemachte Problematik nicht. Wenn Copy und Paste nicht funktioniert, aufgrund einer zu alten Version, dann leitet man halt die AutoCad Zeichnung direkt ab. Wenn man nur einen Teil davon braucht, dann macht man einen neue AutoCad Zeichnung, die nur diesen Teil enthält, und holt eben diese in den Inventor. Anders geht es nunmal nicht, ist aber auch nicht wirklich kompliziert.

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 30. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jul. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reviklaus:
...Wir stellen gerade von 2D auf 3D um
...
Profile und Konturen per Kopie in 3D rein holen, spart viele Arbeitsstunden...

Ich war der Erste und Lauteste beim Lob dass Autodesk das Importieren von DWG's deutlich verbessert hat in den jüngeren Releases, und hab's auch fleissig angewendet (wir haben ja auch -zigtausende 2D-DWG's auf denen wir tlw. neue Konstruktionen aufbauen).
Bis ich mir fleissig die Birne blutig gestossen habe mit dieser Vorgangsweise.
Es gibt zwar einige workarounds für die Probleme die Du bald mal aufgrund solcher fremdimportierter Skizzen haben wirst, aber spätestend dann fragst Du Dich: War das jetzt eine Ersparnis, in Summe?
Und wenn Du noch später vielleicht auf unlösbare Probleme stosst damit erinnerst Du Dich vielleicht wieder an diesen Thread hier...<G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reviklaus
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von reviklaus an!   Senden Sie eine Private Message an reviklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reviklaus

Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2009

Inventor RSS 2010 SP3
Mechanical 2010
HP Workkiste xw 4600 8GB
FX 3800
Space Pilot
MS Vista / Win 7

erstellt am: 30. Jul. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo und Marcus,

sollte keine Schlacht um das - für oder wieder - dieser Funktion von Inventor werden! War nur mein Versuch dem Mitglied - helpmeplease - Hilfe zu geben.

Leo, wenn 100% sicher ist, das die 2D-Konstruktion sauber ist (Masshaltigkeit, Winkligkeit etc.) was ich von einem techn. Zeichner/ Konstrukteur verlange, ebenso von ext. Konstruktionsbuden, dann sollte doch auf diese Funktion zugegriffen werden. Ich habe auch auf Grund dieser Funktion Inventor mit auf dem Spielfeld. Die Entscheidung für ein System ist hier noch nicht gefallen. Wenn also schon klar sein sollte das wir mit dieser Funktion erheblichen Stress bekommen gibt es ein dickes ? Ich bin 40Jahre im Beruf, davon 25 mit CAD in 2 und 3D und versch. Systemen u.a. aus dem Hause Autodesk nur leider erst seit kurzer Zeit mit Inventor. Jeder Ratschlag ist mir willkommen.

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Jul. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von reviklaus:
Ich bin 40Jahre im Beruf, davon 25 mit CAD in 2 und 3D und versch. Systemen u.a. aus dem Hause Autodesk....

Dann hast Du sicher auch schon mal etwas von Rundungsfehlern und Rechengenauigkeit gehört. Da liegt nämlich bei Import-Skizzen das größte Problem   

1000x probiert und 990x eins auf die Nase bekommen => Ich gehe Leo´s Weg  

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn´s darum geht aus einer kompletten Zeichnung nur ein Detail zu importieren: Was hindert Dich daran dieses Detail in eine andere DWG zu beamen, aufzubereiten (entfeinern und auf Ursprung verschieben) und dann erst den IV-Import anzustoßen ?   


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reviklaus:
...Ich bin 40Jahre im Beruf, davon 25 mit CAD in 2 und 3D und versch. Systemen u.a. aus dem Hause Autodesk...

Da hast Du mir ca. 10 Berufsjahre voraus <G>
Jahrelang haben wir mit MDTMechanical Desktop unser Brot verdient, da war die Vorgangsweise "aus alter 2D-Zeichnung mach' die Skizze für 3D" mit deutlich weniger Fallgruben gepflastert, und trotzdem haben wir's im Endeffekt als "nicht empfehlenswert" abgeschrieben.
Übrigens: Ich habe in meinen 30 Berufsjahren noch keine einzige 2D-Zeichnung gesehen die absolut "stimmig" war.

Drohende Probleme bei dieser Vorgangsweise sind:
- Skizzen werden komplex, das widerspricht guter Konstrutkionspraxis
(Skizzen sollen einfach sein!)
- Skizzengeometrie ist zunächst überhaupt nicht bemasst (MDTMechanical Desktop konnte wenigstens AutoCAD-Maße mit in die Skizze einbeziehen)
- Skizzengeometrie liegt meist "irgendwo" rel. zum Ursprung, das widerspricht guter Konstrutkionspraxis
- Skizze zum Ursprung hin verschieben bedarf aufwendiger Klixereien
- komplexe 2D-Konturen blähen die Dateien auf und drücken die Grafikperformance
- importierte Skizzen spielen bei den IV-typischen Farbspielen nicht mit
Also, das Ganze mag gut funktionieren bei rechteckigen Klötzen (da hab' ich aber allemal schneller im IV neu skizziert), bei komplexen Skizzen (wo man besonders versucht ist das zu importieren) sei strengstens abgeraten!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 31. Jul. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tip zu der Thematik: Importieren von 2D-Skizzen aus AutoCAD in Inventor ist bis Inventor 2010 keine empfehlenswerte Vorgehensweise, weil:

1. unbestimmte Skizzen, da bis 2010 keine Bemaßungen mit importiert werden. Wer mal eine 2D-Skizze von einem Item-Profil nachträglich vermaßt hat, so dass man sie danach auch noch bearbeiten kann, weiß wo der Hammer hängt.

2. Automatische Bemaßung?? Geht, aber wer dann mal ne Änderung an der Skizze machen soll legt sich die Karten!!

3. Performance geht massiv in den Keller bei allen Versionen vor Inventor 2010 bei DWG-Skizzen. Ich mag gar nicht dran denken, wie sich eine mittlere Baugruppe verhält nur mit Bauteilen, die auf DWG-2D Daten aufgebaut sind 

Wie schon von mehreren Inventorianern erwähnt, sauber neu aufbauen ist best practice
in dem Fall. 

Damit hat man klare definierte Skizzen und kann auch später noch Änderungen durchführen und Nacharbeit oder Frust wegen komplexer Skizzen und wenig Nachvollziehbarkeit bleibt aus.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 31. Jul. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
   Dann hast Du sicher auch schon mal etwas von Rundungsfehlern und Rechengenauigkeit gehört. Da liegt nämlich bei Import-Skizzen das größte Problem    

1000x probiert und 990x eins auf die Nase bekommen => Ich gehe Leo´s Weg   

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn´s darum geht aus einer kompletten Zeichnung nur ein Detail zu importieren: Was hindert Dich daran dieses Detail in eine andere DWG zu beamen, aufzubereiten (entfeinern und auf Ursprung verschieben) und dann erst den IV-Import anzustoßen ?    


Hm sachma kann nur ich meine Beiträge lesen oder habe ich einen Boykottaufruf nicht mitbekommen ? 

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reviklaus
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von reviklaus an!   Senden Sie eine Private Message an reviklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reviklaus

Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2009

Inventor RSS 2010 SP3
Mechanical 2010
HP Workkiste xw 4600 8GB
FX 3800
Space Pilot
MS Vista / Win 7

erstellt am: 31. Jul. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich Danke erst mal für eure Antworten  Wenn es so ist, wie Ihr mir das als "Warnung" schildert, werde ich mal meinem Händler eine freundlich Einladung zukommen lassen, weil er gerade diese Funktion gut rübergebracht hat   

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 31. Jul. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich Danke erst mal für eure Antworten  Wenn es so ist, wie Ihr mir das als "Warnung" schildert, werde ich mal meinem Händler eine freundlich Einladung zukommen lassen, weil er gerade diese Funktion gut rübergebracht hat   

Logo der will das Ding ja verkaufen und Unrecht hat er nicht, denn die DWG Daten können ja auch eingelesen werden. Nur wie IV damit umgeht das steht auf einem anderen Stück Papier!
Das wird er Dir nicht sagen.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helpmeplease
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von helpmeplease an!   Senden Sie eine Private Message an helpmeplease  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helpmeplease

Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2009

erstellt am: 31. Jul. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So danke euch allen!! Es hat geklappt. Das Problem war denke ich dass es ein Block war. Na jedenfalls habe ich das ganze Program neu gestartet und es mit nem anderen teil versucht und da ging es dann juhu!!! 

Nun die nächste Frage: Diesmal andere "Richtung" isometrisches Drahtmodell in autoCAd darstellen. Wie geht das? Als ich die Iso Zeichnung ausm IV  in den AC lud hat das Teil auch die Zeichnungslayer in isometrisch gedreht sodas das Teil in Vorderansicht auf der Zeichnung liegt. nen screenshot einfügen geht aber das ist ne doofe Lösung wie ich finde...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich noch lebhaft erinnern wie unser (an sich seriöse) Händler in einer seriösen Show ebengenau diese Funktion mal positivst vorgeführt hat, dürfte vor ca. 4-5 Jahren gewesen sein.
Genauso wurde damals ja auch Adaptivität (mittlerweilen als "die Mutter aller Performanceprobleme" entlarvt) positivst vorgeführt.

Händler sind auch nur Menschen, die sich solange an die Vorgaben und Beispiele von Autodesk halten, bis die Praxis Besseres gebiert.

Betr. ISO-Drahtmodelle:
Kannst Du bitte etwas klarer ausdrücken was Du gemacht hast, und was Du eigentlich erreichen willst?
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reviklaus
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von reviklaus an!   Senden Sie eine Private Message an reviklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reviklaus

Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2009

Inventor RSS 2010 SP3
Mechanical 2010
HP Workkiste xw 4600 8GB
FX 3800
Space Pilot
MS Vista / Win 7

erstellt am: 31. Jul. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Logo der will das Ding ja verkaufen und Unrecht hat er nicht, denn die DWG Daten können ja auch eingelesen werden. Nur wie IV damit umgeht das steht auf einem anderen Stück Papier!
Das wird er Dir nicht sagen.


Oh Ja, der gute wird schon Antwort geben, wenn ich mit ihm dieses Thema im Forum durchhächel!! 

Als der Herrgott diesen Laden sah, drehte er sich um und weinte bitterlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helpmeplease
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von helpmeplease an!   Senden Sie eine Private Message an helpmeplease  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helpmeplease

Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2009

erstellt am: 31. Jul. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich habs herausgefunden!!!

Also ich wollte Teile im ACad zeichnen und dazu zur Vereinfachung ne Isometrische ansicht einfügen. Also teil im IV modelliert und auf ne IV Zeichnung abgelegt. Diese als DWG gespeichert. Im AC die DWG geladen und per copy and paste in die bereits vorhandene AC zeichnung eingefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also ich wollte Teile im ACad zeichnen und dazu zur Vereinfachung ne Isometrische ansicht einfügen. Also teil im IV modelliert und auf ne IV Zeichnung abgelegt. Diese als DWG gespeichert. Im AC die DWG geladen und per copy and paste in die bereits vorhandene AC zeichnung eingefügt. 


       

Warum machst Du keine Zeichnungsableitung von Deinem IV Modell?
Alle Ansichten komplett erstellen Bemaßen und fertig?
Wenn Du sie für nen Kunden als dwg brauchst, Kopie Speichern unter und dwg Format anwählen und der Kittel ist geflickt.
Warum machst Du doppelte Arbeit?
Ein Zimmer was Blaue Tapete haben soll, streicht man doch auch nicht im 1. Durchgang grün

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von helpmeplease:
So ich habs herausgefunden!!!

Also ich wollte Teile im ACad zeichnen und dazu zur Vereinfachung ne Isometrische ansicht einfügen. Also teil im IV modelliert und auf ne IV Zeichnung abgelegt. Diese als DWG gespeichert. Im AC die DWG geladen und per copy and paste in die bereits vorhandene AC zeichnung eingefügt.  


...

Also entweder befinde ich mich die ganze Zeit in einem Paralelluniversum und werde deswegen dauerhaft ignoriert, oder ich habe auch nach dem 4ten lesen ein komplett anderes Problem verstanden als das was du meintest, ODER das was du grade geschrieben hast hat absolut nichts mit der ursprügnlichen Frage zu tun.


------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 31. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...ein komplett anderes Problem...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023260.shtml#000020

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

aha, glatt überlesen.

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helpmeplease
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von helpmeplease an!   Senden Sie eine Private Message an helpmeplease  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helpmeplease

Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2009

erstellt am: 31. Jul. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ little Devil:  Ganz einfach. Ich habe eine Produkt mit ca 30 verschiedenen Stanzarten. Bevor ich jetzt 30 Modelle erstelle mache ich eines in isometrischer Ansicht aufs Blatt und stelle eine zeichnerische vereinfachte ableitung des Musters im Autocad dar.

  und das spart richtig zeit!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helpmeplease:
@ little Devil:  Ganz einfach. Ich habe eine Produkt mit ca 30 verschiedenen Stanzarten. Bevor ich jetzt 30 Modelle erstelle mache ich eines in isometrischer Ansicht aufs Blatt und stelle eine zeichnerische vereinfachte ableitung des Musters im Autocad dar.

     und das spart richtig zeit!!!


Hmm und die haben dann alle die gleiche Bauteilnummer, weils nur ein Bauteil im Inventor gibt?? Aber eigentlich gibts in der Zeichnung 30 Varianten davon??
Ich glaub Du hast noch ein gutes Stück zu gehen auf Deinem Weg in die 3D-Welt, freu Dich drauf und sei froh, dass Du n paar kompetente Leute hier im Forum hast die das schon durch haben. 
Nicht krum nehmen, iss halt so wenn man aus der 2D-Welt wechselt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 02. Aug. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helpmeplease 10 Unities + Antwort hilfreich

und genau sowas schreit nach IPARTS 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz