Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kurvenscheibe vermaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kurvenscheibe vermaßen (1529 mal gelesen)
SquareSchoki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SquareSchoki an!   Senden Sie eine Private Message an SquareSchoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SquareSchoki

Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2009

PDSP 2014
AP&ID 2014

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich habe die Aufgabe bekommen eine Kurvenscheibe von einer alten Handskizze abzuweichen und neu fertigungsgerecht darzustellen.

Nur habe ich keine Ahnung wie ich die Form bemaßen soll, damit man diese auf einer CNC-Maschine fertigen.

Kann mir von euch jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SquareSchoki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Skizze reinstellen würdest, wäre das sicherlich hilfreich. Ansonsten wird das hier lustiges raten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SquareSchoki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SquareSchoki an!   Senden Sie eine Private Message an SquareSchoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SquareSchoki

Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2009

PDSP 2014
AP&ID 2014

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenscheibe.zip

 
Sorry habe ich ganz vergessen anzuhängen.

Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SquareSchoki 10 Unities + Antwort hilfreich


scheibe.JPG

 
Es muss doch noch irgendwelche Maße geben oder musste dir die jetzt aus den Fingern saugen bzw. abmessen?

   

[Diese Nachricht wurde von Major83 am 28. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SquareSchoki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SquareSchoki an!   Senden Sie eine Private Message an SquareSchoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SquareSchoki

Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2009

PDSP 2014
AP&ID 2014

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das musste ich zum Glück nicht.
Auf der alten Skizze waren die 360° durch 48 geteilt und jede sogenannte Achse hatte eine bestimmte Länge.

Diese habe ich dann über eine Spline verbunden und zur Übersichtlichkeit habe ich dann die Achsen wieder gelöscht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 28. Jul. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SquareSchoki 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich vermaße sowas nur ganz grob (also die äußeren Maße, die Langlöcher) die Kontur speichere ich im DXF Format ab. Das DXF wird dann an der CNC/Laser etc... eingelesen und das Teil gefertigt, zur Kontrolle ob richtig oder flasch dienen dann die äußeren Maße

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jul. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SquareSchoki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SquareSchoki:
...die Achsen wieder gelöscht
Fatal! Du hättest sie nur im Modell unsichtbar schalten müssen. So hast Du vermutlich die ganze Definition des Splines gelöscht und die Stützpunkte liegen lose herum.

Aber wenn der Spline nicht in sich zusammengefallen ist, sind die Stützpunkte immerhin noch da. Die kannst Du in der idw einblenden und bemaßen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SquareSchoki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SquareSchoki an!   Senden Sie eine Private Message an SquareSchoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SquareSchoki

Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2009

PDSP 2014
AP&ID 2014

erstellt am: 29. Jul. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Gut dann probier ich das mal.

Wie mach ich das mit den Übergangsradien?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SquareSchoki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SquareSchoki an!   Senden Sie eine Private Message an SquareSchoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SquareSchoki

Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2009

PDSP 2014
AP&ID 2014

erstellt am: 29. Jul. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenscheibe_2.zip

 
Habe die Achsen wieder reingemacht finde jetzt auch die Stützpunke der Spline.

Stehe aber leider immer noch vor dem Rätsel wie ich das ganze vermaßen soll. Habe an eine Kordinatenbemaßung gedacht aber der zeigt mir dann 1000 Punkte an, wenn ich alles auswähle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 29. Jul. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SquareSchoki 10 Unities + Antwort hilfreich

Such im Netzt nach einem Fertiger, ruf ihn an und frag wie er am besten Arbeiten kann mit welchen Maßen.
Dies ist eine recht zuverlässige Info, wenn es für Dich ne Azubi Aufgabe wäre, dann versuch zu telefon. wenn der Vorgesetzte nicht da ist.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jul. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SquareSchoki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SquareSchoki:
...360° durch 48 geteilt ...

Zitat:
Original erstellt von SquareSchoki:
...zeigt mir dann 1000 Punkte ...
Das wäre dann eine Vervielfachung um Faktor 20,833, und das ist in der Tat bedenklich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 30. Jul. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SquareSchoki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie willst du denn das Teil fertigen?
Ich würde es genau so machen wie StefanTX es hier schon beschrieben hat.
Wenn ich das Teil lasern lassen würde, bekäme mein Lieferant von mir die dxf Kontur die nahezu jeder der sowas macht einlesen kann.
Wenn ich das Teil fräsen würde, würde ich es über mein CAM System programmieren und das Programm über einen Postprozessor in meine Maschine einlesen.
Was für Möglichkeiten ohne Cam System bestehen hängt auch stark von der Maschinensteuerung der Fräsmaschinen ab.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 30. Jul. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SquareSchoki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich das Teil lasern lassen würde, bekäme mein Lieferant von mir die dxf Kontur die nahezu jeder der sowas macht einlesen kann

Das wird er auch so machen, ich vermute ganz stark das der Kollege hier eine Aufgabe bekommen hat, welche er als Azubi so gut wie möglich lösen soll, so das der Lehrmeister oder Lehrer auf dem Papier sieht in wie weit man sich Gedanken macht. Als es noch keine dxf Formate gab, wurde sowas auch gefertigt.
Ich denke wirklich das dies hier eine Hausaufgabe oder so ist.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz