Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erste Ansicht geschnitten dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Erste Ansicht geschnitten dargestellt (2693 mal gelesen)
kttmpa
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kttmpa an!   Senden Sie eine Private Message an kttmpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kttmpa

Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2005

Siemens CELSIUS
Intel Core 2 Quad 2,83Ghz (3GB)
Quadro FX 1700

erstellt am: 23. Jul. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es die Möglichkeit eine Inventor 2008/2009 Zeichnungsansicht direkt als halbschnitt auf ein Zeichnungsbaltt einzufügen?

Bisher behelfe ich mir eine Ansicht außerhalb der Zeichnung zu plazieren und skizziere dann einen Schnitt. Die Ansichten außerhalb der Zeichnung möchte ich gerne vermeiden.

------------------
derzeit:
Inventor 2008/2009
ACAD Mech. 2009
Solid Works 2008
-------------------
ehemals:
ProENGINEER 2001 / WF2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 23. Jul. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wäre es mit einem "Ausschnitt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 23. Jul. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt die Erstansicht außerhalb des Blattes zu verschieben, kann man die Erstansicht besser unterdrücken.
Den Schnitt könnte man alternativ auch über Ausschnitt(Ausbruch) erzeugen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 23. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kttmpa
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kttmpa an!   Senden Sie eine Private Message an kttmpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kttmpa

Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2005

Siemens CELSIUS
Intel Core 2 Quad 2,83Ghz (3GB)
Quadro FX 1700

erstellt am: 23. Jul. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich entnehme den Aussagen das es keine Option gibt, einen direkten Halbschnitt darzustellen.
Ein Ausbruch ist auch ein Möglichkeit, ich wollte aber vermeiden den Bereich ständig neu definieren zu müssen.
Meine Ansicht entwickelt sich ja erst beim modellieren, und der  Ausschnitt müsste angepasst werden.

Hatte gehofft es geht einfacher, da ich dies von ProE so kenne dachte ich bloss das ich den Button nicht finde.

Schade

------------------
derzeit:
Inventor 2008/2009
ACAD Mech. 2009
Solid Works 2008
-------------------
ehemals:
ProENGINEER 2001 / WF2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe früher oft gesagt "...das geht im MDTMechanical Desktop viel einfacher..:", u.A. genau zu diesem Thema: Erstansicht gleich als Schnitt.
Aber: Das kommt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur für relativ einfache Drehteile in Frage, und davon sind Erstansicht und Schnittansicht in wenigen Sekunden erstellt, also: Wäre nett, ist aber nicht der Rede wert, kann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der Wunschliste auf die 963te Stelle rutschen..

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Jul. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich habe früher oft gesagt "...das geht im MDTMechanical Desktop viel einfacher..:", u.A. genau zu diesem Thema: Erstansicht gleich als Schnitt.
Aber: Das kommt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur für relativ einfache Drehteile in Frage, und davon sind Erstansicht und Schnittansicht in wenigen Sekunden erstellt, also: Wäre nett, ist aber nicht der Rede wert, kann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der Wunschliste auf die 963te Stelle rutschen..


Gib mal Die Liste her .... dann kann ich sie ins richtige Format bringen und gleich die Reihenfolge richtigstellen ...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Gib mal Die Liste her .... dann kann ich sie ins richtige Format bringen und gleich die Reihenfolge richtigstellen ... :D

Grüße


Neinnein, denn Du würdest mir z.B. den Fadenkreuzcursor im 2D-Bereich wieder an die allerletzte Stelle setzen. <G>
Bräuchtest Du "geschnittene Erstansicht" desöfteren?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Jul. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

nö, die geschnitte 1.Ansicht ist wirklich nicht wichtig, ebenso den Fadenkreuz Curser (wenn du nicht weißt wo deine Maus ist, drück mal die Strg-Taste...)

ganz oben stünde bei mir das Thema Aussen-Gewinde ....

für dich würde ich mir wünschen das AutoCad die nächsten 10 Jahre weitergepflegt wird ...
für mich das das ganze AutoCad-Geraffel wieder aus der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV verschwindet....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Fadenkreuz Curser (wenn du nicht weißt wo deine Maus ist, drück mal die Strg-Taste...)...

Da geht's mir darum, dass bei IV-Zeichnungen Alles so unordentlich auf dem Blatt herumliegt, Texte, Anmerkungen, Pos.Nr. in Reihe zu bringen ist einfach nur mühsam.
Der Vorschlag, die Zeichnung so zu zoomen dass der Bildschirmrand als "Lineal" dient, kann nur von Jemand kommen der glaubt dass früher das Pergament auf der Zeichnmaschine verschoben wurde und die Lineale zum Jausenpapier festklemmen gedacht waren.

Aber als winzigen Fortschritt gibts ab IV2008 ja <Z> als Hotkey.

Noch eine Bemerkung zum eigentlichen Thema:
"Ausschnittansicht" hat uns (bei IV2008) schon so viele Probleme verursacht dass wir das grundsätzlich nicht mehr verwenden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz