Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modellerstellung über Parameter und EXCEL-Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellerstellung über Parameter und EXCEL-Tabelle (6273 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Jetzt haben wir einen Auftrag erhalten und ich wurde ausgewählt mir wieder mal was gutes einfallen zu lassen um die Teile auch wirtschaftlich konstruieren zu können.

Zitat meines Chefs: "Mit 3D ist das doch kein Problem mehr!"    --> Man darf die Aussage nicht so ernst nehmen. Er hat nicht viel Ahnung von CAD! 
--> Wollte soeben die Suche bemühen aber die ist anscheinend offline. Deshalb dieser neue Beitrag.

So. Nun zum Problem bzw. zur Aufgabe.

Wir müssen ein Bauteil erstellen das es in versch. Versionen, also Abmaßen, gibt.
Ich würde das dann gerne über eine EXCEL-Tabelle steuern.

Also ich dachte mir das so.
Eine EXCEL-Tabelle erstellen mit den versch. Maßen (So was habe ich schon mal gemacht, jedoch nur mit 1 Version und muss dann immer die Maße der ersten Zeile in der Tabelle überschreiben.)
Gibt es nun eine Möglichkeit dass man versch. Versionen in der Tabelle eingibt (also z.B. EXCEL-Zeile 1 - Version 1 / EXCEL-Zeile 2 - Version 2 / EXCEL-Zeile 3 - Version 3 usw.)und diese dann irgendwie in das Bauteil übernimmt?

Und die nächste Stufe.
Gibt es eine Möglichkeit dass beim Auswählen des Bauteils die Version abgefragt wird, man diese dann auswählen kann und ggfs. auch noch bestimmte Bauteile manuell anpassen kann?

Ich tue mich gerade etwas schwer das ganze verständlich auszudrücken deshalb hier ein Beispiel der Anwendung:
Bei dem Bauteil handelt es sich z.B. um einen Adapterklotz für versch. Anbauteile die an Behältern verbaut werden welche wiederum unterschiedliche Durchmesser haben können.
Also würde ich gerne zuerst die Version des Bauklotz auswählen und anschl. das Durchmessermaß des Behälters manuell eingeben.

Hat dazu jemand eine Idee wie man das lösen könnte!

Danke!
Schöne Grüße


------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dürfte iLogic das Werkzeug Deiner Wahl sein. Zu finden auf Autodesk-Labs.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder hier:
http://www.cad-praxis.de/ilogic-produktinfos

/Edit: Link korrigiert

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

[Diese Nachricht wurde von Micha Knipp am 23. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten sollte es iPart auch tun, ist zwar nicht ganz so komfortabel, sollte aber für diese Zwecke auch seinen Dienst tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sigi,

hast du dir in der Inventor Hilfe schonmal "iPart" und "iAssembly" angeschaut?

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Tipps.

Bezügl. iPart bzw. iAssemblys - Nein.
Werde ich aber jetzt machen!

Schöne Grüße

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Hallo Sigi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dürfte iLogic das Werkzeug Deiner Wahl sein. Zu finden auf Autodesk-Labs.


Gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur für Subskription Kunden und ab Inventor 2009

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfel_50mm.JPG


Wuerfel_400mm.JPG

 
Hallo Sigi,

programmiere doch Deine Excel Tabelle. Du brauchst nur eine referenzierte Zeile zu Übergabe an Inventor, die sich ihre werte über WENN>DANN Verknüpfungen aus einer Stammtabelle holt. Ein Beispiel (einfacher Würfel) hab ich mal angehängt als JPGs. Jede Version bekommt eine Auswahlnummer, die, in eine Auswahlzelle eingegeben, die Zellen in der referenzierenden Zeile automatisch ausfüllt. Dann nur noch Tab. speichern und BT in Inventor aktualiesieren, voila! Neues Teil mit "Kopie speichern unter" mit neuem Namen speichern, öffnen und Tabellenbezug löschen, fertig.

Die Durchmesser kannst Du natürlich als variable Eingabezelle in Excel halten, so dass du den Parameter gleich mit abhandeln kannst.

Wahrscheinlich hast Du ja diverse Standardgrößen, die auf Durchmesser, Anschlussgeometrie, etc. angepasst werden müssen. So hälst Du Inventor erstmal raus und lässt Excel ackern. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz