Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie kann ich eine Projektdatei als default einstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie kann ich eine Projektdatei als default einstellen? (4497 mal gelesen)
Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

nach dem Neustart des Rechners muß ich immer die Projektdatei browsen und neu einstellen. Wie kann ich denn eine Projektdatei als default einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verhalten ist nicht normal, eigentlich merkt der Inventor sich welche Projektdatei als letztes verwendet wurde solange wie er sauber runtergefahren wird. Das heißt, das bei einem Absturz die vorhergehende Projektatei wieder gegriffen wird.
Findet Inventor in dem Ablagepfad für die Projektverknüpfungen allerdings keinen Shortcut zu der ursprünglich referenzierten Projektdatei, stellt er glaube ich die default.ipj qieder ein.
Also würde ich mal den Pfad für die Verknüpfungen überprüfen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Das Verhalten ist nicht normal, eigentlich merkt der Inventor sich welche Projektdatei als letztes verwendet wurde solange wie er sauber runtergefahren wird. Das heißt, das bei einem Absturz die vorhergehende Projektatei wieder gegriffen wird.
Findet Inventor in dem Ablagepfad für die Projektverknüpfungen allerdings keinen Shortcut zu der ursprünglich referenzierten Projektdatei, stellt er glaube ich die default.ipj qieder ein.
Also würde ich mal den Pfad für die Verknüpfungen überprüfen.

Grüße


Stimmt, er stellt immer die default ein. Und der Speicherort - Ein Netzlaufwerk (X:\) - für das Projekt scheint mir korrekt angegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Passiert auch, wenn Inventor zum Zeitpunkt des Öffnens des Projektfensters Pfade zu Projekten nicht findet - die fliegen einfach aus der Liste.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Konfigurationsdaten werden normalerweise in der Registry gespeichert. Ich tippe mal auf ein Berechtigungsproblem....

Gibt´s denn auch noch andere Einstellungen, die immer wieder "verlorengehen" ? Z.B. die zuletzt geöffneten Dateien ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das sollte kein Berechtigungsproblem sein, da ja die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV mit "Projekt suchen" die Projekt Datei korrekt findet und annimmt (so interpretiere ich die Aussagen )

Sebastian hat das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon richtig erkannt, wenn das Netzlaufwerk nicht da dann schmeißt er auch die Projektdatei aus der Liste.

-->
a) Netzlaufwerke sind nicht optimal für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV (besser UNC-Pfade)

b) müßte kontrolliert werden ob die Option "Netzlaufwerke bei Anmeldung wiederherstellen" gesetzt ist.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

oder du legst dir eine Startdatei auf den Desktop start:iv.bat

BEISPIEL
cd /d  c:\Programme\Autodesk\Inventor 2008\Bin\
start /REALTIME inventor.exe /IVBUN /IPJ=C:\simpel_GPT_AUTODESK_CONFIG\INVENTOR_CONFIG\IV_2008\IV2008_Start\AIS_AIP\PROJEKTIERUNG.ipj
exit


Pfade müssen natürlich angepasst werden 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 29. Jul. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

a) Netzlaufwerke sind nicht optimal für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV (besser UNC-Pfade)

b) müßte kontrolliert werden ob die Option "Netzlaufwerke bei Anmeldung wiederherstellen" gesetzt ist.

Grüße[/B]


Ein UNC-Pfad ist wohl die vollständige Angabe des Pfades? Wie läßt sich der Projektspeicherpfad denn editieren? Und wo finde ich die Option "Netzlaufwerke bei Anmeldung wiederherstellen"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor Pro 2016

erstellt am: 14. Jan. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
- Ja weiß ich 


Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
oder du legst dir eine Startdatei auf den Desktop start:iv.bat

BEISPIEL
cd /d  c:\Programme\Autodesk\Inventor 2008\Bin\
start /REALTIME inventor.exe /IVBUN /IPJ=C:\simpel_GPT_AUTODESK_CONFIG\INVENTOR_CONFIG\IV_2008\IV2008_Start\AIS_AIP\PROJEKTIERUNG.ipj
exit


Pfade müssen natürlich angepasst werden  


Hallo Frank!

Ich habe den Startbefehl ausprobiert. Auch mit IV 2008 und mit angepassten Variablen. Ich habe auch c:\test.ipj genommen um Fehler auszuschließen. Trotzdem läd der Inventor die Projektdatei nicht. Sie taucht nicht einmal in der Liste der Projekte auf und der startet immer noch mit dem letzten Projekt.

Zu unserer Umgebung. Wir benutzen PSP Easy und wenn wir mal außerhalb davon arbeiten, aber mit von dort exportierten Dateien, soll automatisch Inventor mit einer lokalen Projektdatei starten. Hast du oder noch wer anders eine Idee wie man das sonst bewerkstelligen kann?
Kann man Inventor mit Parameter starten? Gibt es eine Parameterübersicht?

Habe ich bei deiner Lösung was vergessen? Muss ich ein Skript oder ähnliches haben dafür?

Vielen Dank schon einmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Jan. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls das nur passiert, wenn Inventor unmittelbar nach Systemstart gestartet wird, dann dauert die Anmeldung vom Serverlaufwerk evtl. zu lange und es ist noch gar nicht vorhanden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor Pro 2016

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, wurde schon davor ein paar mal gestartet und Netzlaufwerke sind schnell genug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz