Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kontur auf Bauteil übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Kontur auf Bauteil übertragen (2414 mal gelesen)
Sbork
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sbork an!   Senden Sie eine Private Message an Sbork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbork

Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

ich habe ein Problem und bisher keine Lösung dafür gefunden. Ich habe ein Bauteil vom Kunden mit einer nicht ebenen Fläche. Diese Flächenkontur will ich auf eine Stanzmatrize übertragen. Meine Versuche mit "Trennen" oder " Fläche ersetzen" sind bisher erfolglos geblieben. Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Hier noch ein paar Infos:
Kunden-bauteil ist ein Flächenmodell als .step
Ich benutze Inventor 10 Series SP3a

Vielen Dank vorab.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Jul. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbork 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von Sbork:
... Meine Versuche mit "Trennen" oder " Fläche ersetzen" sind bisher erfolglos geblieben. ...

Was hat denn den Erfolg verhindert?

IV10 ist allerdings auch schon eine etwas betagte Version. Gerade in Bezug auf die Verarbeitung von importierter Geometrie hat sich in den aktuellen Versionen sehr viel getan.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbork
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sbork an!   Senden Sie eine Private Message an Sbork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbork

Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Puschner,

erst einmal danke für die schnelle Antwort. Dass IV 10 nicht mehr wirklich Stand der Dinge ist, ist mir bewusst, aber mir sind leider die Hände gebunden.
Ich habe ein Bauteil "Matrize" erstellt und einen zylindrischen Körper extrudiert. Dann habe ich mit "Einfügen - Importieren" das Kundenbauteil (KB) als iges dazugeladen. Ich habe den Zylinder so positioniert, dass er das KB zur Hälfte schneidet. Dann bin ich einmal auf "Trennen" gegangen, Methode " Fläche trennen", das KB als Trennwerkzeug ausgewählt und den Zylinder als Fläche. Er trennt mir dann auch den Zylinder in 2 Teile, ich kann aber den Teil, der vom KB geschnitten wird nicht entfernen, bzw weiß nicht wie. Wenn ich die Flächen mit "Löschen" entferne, bleibt nur ein offener Becher zurück.
Mit der Variante "Fläche ersetzen" kommen ich gar nicht zurecht und bekomme immer eine Fehlermeldung.
Welche Variante ist denn die richtige?

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 22. Jul. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbork 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Funktion trennen gibt es unterhalb von "Fläche trennen" einen Button "Volumenkörper stutzen". hast du das schonmal probiert?
Ansonsten würde ich sagen das du das Bauteil einfach mal hier einstellst damit wir uns das mal ansehen köönen sofern dir das keine Schwierigkeiten bereitet.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbork
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sbork an!   Senden Sie eine Private Message an Sbork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbork

Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Matrize.zip

 
Hallo!

Bei mir habe ich keinen Button "Volumenkörper stuzen". Ich kann nur auswählen "Fläche trennen" oder "Bauteil trennen". Das mit dem Bauteil trennen wäre genau das, was ich suche, er wählt aber automatisch eine nicht nachvollziehbare Richtung, die ich auch nicht ändern kann.

Ich habe es jetzt mit "Fläche ersetzen" hinbekommen. Der fehler war, dass ich erst den Zylinder das KB habe schneiden lassen, danach war das Problem, dass ich die Fläche auf das bereits mit dem Sechskant gestanzte Blech extrudieren bzw "ersetzen" wollte (roter Zylinder). In der blauen Variante funktioniert es, ich brauche aber eher die rote Variante. Außerdem müsste ich bei dieser Lösung zu jeder Matrize (insgesamt 7) immer das KB mitschleppen. Ich würde gerne in der Baugruppe, in der alle Matrizen an KB positioniert sind, nur die jeweilige Matrize in den Bearbeitungsmodus holen und dann die Fläche kappen. Geht aber nicht, weil er das KB in der Baugruppe nicht als Fläche erkennt.

Ich hoffe, mein Vorhaben ist etwas klarer geworden und ich beneide jeden um eine neuerere IV Version.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Jul. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbork 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal an abgeleitete Komponente gedacht. Einfach die 2 Volumenkörper von einander abziehen....

Es macht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eh keinen Sinn die 2 Stempel in einem Bauteilzu modellieren.

Folgender Ansatz:

Stempel-Rohteil, Matritzen-Rohteil und Werkstück (als Volumenmodell) in einer BG zusammenfassen und dann per AK Stempel und Matritze erstellen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbork
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sbork an!   Senden Sie eine Private Message an Sbork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbork

Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass ich die beiden Stempel in einem Bauteil habe war nur zur Veranschaulichung meines Fehlers. Ich habe jede Matrize einzeln erstellt.
Ich werde es mal mit der aK ausprobieren. Besten Dank schon mal und ich werd mich melden, ob es geklappt hat.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz