Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wo sind beim Inventor 2010 die Templates versteckt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Wo sind beim Inventor 2010 die Templates versteckt? (6481 mal gelesen)
strupie
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von strupie an!   Senden Sie eine Private Message an strupie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strupie

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2009

Inventor Series 2010
HP Workstation XW 8600
Windows XP 64bit
4x Intell Pentium III XEON, 3GHz, 8GB RAM
Quadro FX 3700 - 512MB

erstellt am: 21. Jul. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!


Da wollte ich gerade meine Vorlagen ins neue Programm rüberschieben, da muss ich feststellen, das es den schönen Template-Ordner nicht mehr gibt. Früher habe ich einfach den bestehenden Ordner umbenannt und meine Templates hinübergeschoben. Das geht jetzt nicht mehr. 

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich es schaffe meine Vorlagen wieder ins Programm zu bekommen? 

Vielen Dank schon Mal im Voraus ;-)


Lg

Strupie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jul. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strupie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strupie,

ähm, erstmal kannst du dies in der Projektdatei rauslesen wo sich der Ordner befindet. Weiter kannst du wenn da nichts drin steht unter Extra/Anwendungsoptionen/Datei nachschauen und dort steht nach der Installation folgendes drin.

%INSTALLDIR%\Templates\

Weiter ist es ratsam die Vorlagen alle neu erstellen und nicht zu kopieren und mirgrieren. Dauert auch nicht lang.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 22. Jul. 2009 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strupie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Weiter ist es ratsam die Vorlagen alle neu erstellen und nicht zu kopieren und mirgrieren.

Hallo Sascha,

das habe ich schon öfter gelesen, aber ich verstehe nicht den Grund. Warum sollte migrierte Vorlagen nicht "funktionieren"? Alle vorhandenen Konstruktionsdateien müssen es doch auch.

Weiter glaube ich kaum, dass AD sich die Mühe macht und bei jedem Release neue Vorlagen erstellt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strupie 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat zu gewissen Zeiten tatsächlich Probleme gegeben mit migrierten Templates.
Allerdings scheint das Vergangenheit zu sein, wir schleppen unsere Templates von Release zu Release mit und haben noch nie Probleme gehabt die sich darauf zurückführen liesen.

Daraus aber jetzt einen allgemeinen Rat abzuleiten ist auch wieder schwierig, denn es mag auch sehr drauf ankommen was in den Templates alles drin ist.
In den Unsrigen ist recht wenig drin, ausser Rahmen und Schriftkopf eigentlich nix weiter.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Jul. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strupie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Strupie!
Abgesehen von den Problemen, die Du dir mit dem Übernehmen der Vorlagen einhandeln kannst, befinden sie die Vorlagen bei XP nach wie vor unter C:\Programme\Autodesk\Inventor2010\Templates.
Lediglich unter Vista sieht es etwas anderns aus.
Da verstecken sich die Vorlagen unter Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Autodesk\Inventor2010\Templates.

Sag Danke an Bill und seine Komplizen  ...

------------------

die Hit's de's Monat's  - Info'snütz'liche Link's  -  High light's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Jul. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strupie 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Daraus aber jetzt einen allgemeinen Rat abzuleiten ist auch wieder schwierig, denn es mag auch sehr drauf ankommen was in den Templates alles drin ist.
In den Unsrigen ist recht wenig drin, ausser Rahmen und Schriftkopf eigentlich nix weiter.


Stimmt, und in den 3D-Templates inzwischen noch nicht einmal neue Properties. Das erledigt alles der Wizzard.

Aber man weiß ja nie, was sich am internen Datenformat noch alles geändert hat. Deshalb sehe ich das Ganze auch etwas zwiespältig.

Manchmal siegt halt die Faulheit...  

@Nighty: Schön, das Du wieder da bist. Und trainiere schön für den Dezember   . Wenn´s noch nicht geht kannst Du ja Leo schicken   .

Oder Lucian, der kann auch mal ein paar Tage ausspannen vertragen  .

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Jul. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strupie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Allerdings scheint das Vergangenheit zu sein, ...

Na ja, IV2010 liegt aber noch nicht so weit in der Vergangenheit. Und da gab es z.B. diesen Unfall.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... In den Unsrigen ist recht wenig drin, ausser Rahmen und Schriftkopf eigentlich nix weiter.

Die IDW-Vorlage ist auch recht unkritisch, da sie ja von nichts weiterem referenziert wird. Außer Rahmen und Schriftkopf befinden sich in der IDW-Vorlage aber mindestens ein vollständiger Satz Stile. Und die werden bei einer Migration natürlich auch nur mit Standardwerten ergänzt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Jul. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strupie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
... aber ich verstehe nicht den Grund. Warum sollte migrierte Vorlagen nicht "funktionieren"? Alle vorhandenen Konstruktionsdateien müssen es doch auch. ...

Das Öffnen und Bearbeiten eines bestehenden Dokumentes unterscheidet sich durchaus von der Verwendung eines Dokumentes als Vorlage. Vor allem, wenn die Vorlage nicht "manuell" verwendet wird (Datei neu), sondern von einem Automatismus (z.B. Konstruktion kopieren, Komponenten erstellen oder Datenimport).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strupie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Die IDW-Vorlage ist auch recht unkritisch,...

Templates = IDW, so hab' ich das gedacht ohne es auszusprechen.
Die Änderungen an den Original-Templates für BT und BG sind eigentlich nicht der Rede wert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strupie
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von strupie an!   Senden Sie eine Private Message an strupie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strupie

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2009

Inventor Series 2010
HP Workstation XW 8600
Windows XP 64bit
4x Intell Pentium III XEON, 3GHz, 8GB RAM
Quadro FX 3700 - 512MB

erstellt am: 22. Jul. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!


Herzlichen Dank für die vielen Infos!! Da ich mit sehr vielen Vorlagen arbeite (knappe 600 Stk.) wäre ein Neuzeichnen undenkbar.  Daher bin ich darauf angewiesen diese Vorlagen von jeder Version imigrieren zu können.

Diese vielen unterschiedlichen Vorlagen benötige ich um die verschiedenen Baugruppen hauptsächlich im Stahlbau schnell erstellen zu können. In den Vorlagen sind benutzerdefinierte Eigenschaften hinterlegt, die es mir ermöglichen die Projekte schnell auszuarbeiten (Materialtyp wie Träger, Schnittschema inkl. Winkel, Materialdimension, Oberfläche, ...). Das es ziemlich viele Profile gibt ist dementsprechend auch der Vorlagenkatalog umfangreich. Entstanden sind diee Profile noch bevor es die Bibliotheken gegeben hat. Ich habe zwar die Bibliotheken auch schon getestet, aber da fehlen dann die benutzerdefinierten Eigenschaften und in der SKL gibts auch immer wieder Probleme mit den Profilen (anstatt Stk. wird mm angegeben udgl.). Daher werde ich auch bei meinen Vorlagen bleiben.

Vielen Dank nochmals für Euren schnellen Rat! 


Lg

strupie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz