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Autor Thema:  3 Pneumatik-Zylinder in Reihe (3285 mal gelesen)
eschröder
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erstellt am: 21. Jul. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Profis!
Bei einer etwas größeren Baugruppe ist ein Problem aufgetreten. Es lässt sich vom Prinzip her mit drei in Reihe geschalteten Pneumatikzylindern beschreiben:

Ich habe den Hub der Zylinder mit Extrusionsebenen und der Abhängigkeit Übergang definiert. Nun zum eigentlichen Problem: Wenn sich alle Zylinder im eingefahrenen Zustand befinden und an der äußeren Kolbenstande gezogen wird, müssten eigentlich alle Zylinder komplett ausgefahren werden. Dies ist aber nicht der Fall. Es können immer nur die direkt angrenzenden Teile bewegt werden.

Mit Hilfe des Kontaktsatzes als Alternative funktioniert es zumindest ansatzweise. Allerdings "reißen" die Zylinder oftmals auseinander oder "stecken" fest. Ich habe die Bewegung immer langsam per Maus ausgeführt.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit so etwas vernünftig und sicher aufzubauen, auch mit den Hintergrund, dass die eigentliche Baugruppe um einiges komplexer ist?

Ich verwende Inventor 2009 (ohne irgendwelche tollen Simulationsumgebungen).

Vielen Dank für die Hilfe.

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SKYSURFER
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 21. Jul. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eschröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon mal mit Positionsdarstellungen gearbeitet?
Sollte in der Hilfe bzw. hier im Forum gut erklärt sein.


Gruß
SKYSURFER

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eschröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Suche im Forum mal nach "tanzender Arbeitspunkt". Das könnte in deinem Fall auch sehr hilfreich sein...

Mit Hilfe der Positionsdarstellungen (die SKYSURFER angesprochen hat) kannst du festgelegete Positionen deiner Baugruppe bzw. der Zylinder abspeichern. Weiters würde ich in der Standard-Positionsdarstellung die Unterbraugruppen (sprich Zylinder) frei verfahrbar (flexibel) laden wodurch du dann mittels der "tanzenden Arbeitspunkte" alle möglichen Positionen herbeiführen kannst.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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eschröder
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Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Habe jetzt als Hubbegrenzung auch die "tanzenden Arbeitspunkte" ausprobiert. Sie liefern aber leider das gleiche Ergebnis wie der Versuch mit den Extrusionsebenen. Positiv ist allerdings, dass die Rechnergeschwindigkeit nicht in die Knie geht.

Die Positionsdarstellung hilft auch nicht wirklich weiter, da ich keine "Momentaufnahmen" machen möchte, sondern die ganze Bewegung darstellen möchte.

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 22. Jul. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eschröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eschröder:
[i.. da ich keine "Momentaufnahmen" machen möchte, sondern die ganze Bewegung darstellen möchte. [/i]

Wär das dann nicht eigendlich eine Aufgabe für das Studio?

Andere Möglichkeit für die Steuerung in der Baugruppe ohne Studio:
Annahmen Meinerseits:


  • Hubbereich für jeden Zylinder 100mm
  • Gesammthub: 300mm
  • Bei Hub 150mm sollen die Zylinder Hub 100/50/0 aufweisen...

Vorschlag:

  • Die Zylinder beweglich lassen
  • Für jeden Zylinder in der Baugruppe die es zu animieren gibt noch eine Abhängigkeit hinzufügen die den Hub steuert
  • Zylinder 1: "HUB1"
  • Zylinder 2: "HUB2"
  • Zylinder 3: "HUB3"
  • Parameter in der Baugruppe anlegen (z.b. "HUB") der den Gesammthub der Anlage angibt und über den die die anderen Zylinder dann automatisch steuerst
  • HUB1 = min(HUB / 1 mm;100 oE) * 1 mm
  • HUB2 = min(( HUB - 100 mm ) / 1 mm;100 oE) * 1 mm * sign(HUB - 100 mm)
  • HUB3 = min(( HUB - 200 mm ) / 1 mm;100 oE) * 1 mm * sign(HUB - 200 mm)

Dann kannst du über die Parameter "HUB" alle 3 Zylinder in Serie ansprechen...

Beispiel:
HUB= 180 ergibt:
HUB1=100
HUB2=80
HUB3=0

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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