Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter bearbeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inhaltscenter bearbeiten? (5387 mal gelesen)
Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 17. Jul. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe leider folgendes Problem,
wir müssen Dateien aus dem Inhaltscenter anpassen, da Iv scheinbar nen Fehler eingebaut hat oder die Jungs vergessen haben, Maße zu übernehmen.
Konkret betrifft es den Gewindeflansch DIN 2566. Egal aus welcher der beiden Serien ich ihn erstelle, die Schraubenlöcher bleiben gleich.
Hab schon versucht über den Inhaltscenter Editor die Bohrungen anzupassen, ohne Erfolg. Die benötigten Maße tauchen dort leider nicht auf.
Kann ich die Datei aus dem Inhaltscenter auschecken und wenn ja, wie? Sie ist standardmäßig im Inhaltscenter dabei und ich möchte vermeiden das ganze von grund auf noch einmal neu aufzuziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrRaines
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MrRaines an!   Senden Sie eine Private Message an MrRaines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrRaines

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coding 10 Unities + Antwort hilfreich


Biblithekenkonfigurieren.PNG


Parameterzuordnung.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Coding:
Habe leider folgendes Problem,
wir müssen Dateien aus dem Inhaltscenter anpassen, da Iv scheinbar nen Fehler eingebaut hat oder die Jungs vergessen haben, Maße zu übernehmen.
Konkret betrifft es den Gewindeflansch DIN 2566. Egal aus welcher der beiden Serien ich ihn erstelle, die Schraubenlöcher bleiben gleich.
Hab schon versucht über den Inhaltscenter Editor die Bohrungen anzupassen, ohne Erfolg. Die benötigten Maße tauchen dort leider nicht auf.
Kann ich die Datei aus dem Inhaltscenter auschecken und wenn ja, wie? Sie ist standardmäßig im Inhaltscenter dabei und ich möchte vermeiden das ganze von grund auf noch einmal neu aufzuziehen.

Hallo Coding ,

das Ganze ist eingentlich "recht" einfach:
Du brauchst aber dazu eine per ADMS angelegte eigene Inhaltscenterbiblithek (Bsp: Mein Inhaltscenter - siehe Bild) die dann nicht schreibgeschützt ist.
Wenn diese Bibliothek erstellt ist, kannst du sie im Dialogfeld für Projekte hinzufügen.
Anschließend über den Inhaltscenter-Editor eine Kopie der Familie in das eigene Inhaltscenter kopieren mit Kopie speichern unter nicht mit Kopieren nach, sonst funktioniert es nicht.
Als Name beispielsweise: DIN 2566 Flansch Typ C - PN 10 NEU.
Anschließend kannst Du die Kopie im eigenen Inhaltcenter per Editor bearbeiten.
Meines Wissens gibt es keine Spalte in der die Durchmesser vorgegeben sind, daher solltes Du in der Familientabelle eine Spalte einfügen mit Namen D2 Typ: Real Einheit mm in der du die Bohrungsdurchmesser angeben kannst. Nach der Rückspeicherung ins Inhaltscenter kannst Du die Parameterübergabe editieren.
Der Lochdurchmesser wird gesteuert durch den Parameter d2 in der Vorlage. Also stellts Du unter Familieneigenschaften Reiter Parameterzuordnung den Tabellenwert D2 (deine neue Spalte) auf den Wert der Vorlage d2 ein.
Wieder alles ins Inhaltscenter speichern und es sollte funktionieren  .

Gruß, André

------------------
Einer der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 20. Jul. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, Danke für deine Antwort.
Leider stehe bei deiner Vorgehensweise vor dem Problem das ich eigentlich vermeiden wollte, die i-part Tabelle vollkommen neu eingeben zu müssen.
Möchte mir eigentlich die Arbeit ersparen noch einmal alles von grund auf einzutippen.
Gibt es vielleicht die möglichkeit die i-part Tabelle aus bereits bestehenden Inhaltscenterdateien heraus zu ziehen und sie dann mit den Änderungen wieder einzupflegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 20. Jul. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coding 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Coding:

Gibt es vielleicht die möglichkeit die i-part Tabelle aus bereits bestehenden Inhaltscenterdateien heraus zu ziehen und sie dann mit den Änderungen wieder einzupflegen?

Genau das passiert dort, die ganze Familientabelle wird beim Kopieren mit rübergenommen und Du kannst die entsprechenden Parameter (Durchmesser) in der Familientabelle anpassen. Einfach mal in ein Exemplar in die Skizze reinschauen, welcher Parameter dafür zuständig ist.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 20. Jul. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da scheint sich wohl ein kleine Missverständniss eingeschlichen zu haben! 
Vielleicht hab ich auch irgendwo nen knoten im Denken!?
Also, ich habe die ursprüngliche Inhaltscenterdatei in meine eigene, nicht schreibgeschützte Bibliothek kopiert und dort zum auflösen der Familienverbindung dieses Bauteil per "kopie speichern unter" noch einmal gespeichert. Soweit ist alles klar.
Mein Problem taucht dann auf wenn ich die Daten in der Tabelle ändern will. Das von mir benötigte Maß taucht dort leider nicht auf!
Will eigentlich nur den Bohrungsdurchmesser anpassen aber ich kriege die Verbindung nicht nachträglich eingepflegt.
Durch plazieren des Bauteils und abspeichern kann ich zwar eine neue i-part Tabelle erzeugen, dort dann auch das gewünschte Maß nachtragen und ändern aber dann fehlt mir leider die ursprünliche Tabelle. Er fängt wieder mit der ersten Zeile an und ich müsste alles noch einmal neu aufbauen und eintippen.
Oder hatte ich euch vielleicht falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Jul. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coding 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es darum geht einen Konstruktionsfehler zurechtzupfuschen (sprich Sonderflansche erstellen) würde ich diese nicht im Inhaltscenter verewigen.

Ich würde mir die betroffenen Teile im per "Kopie speichern unter" in den Projektbereich schreiben und dort als normale Parts behandeln.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 20. Jul. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt soweit aber das ist kein Sonderwunsch.
Wenn ihr mal die DIN 2566 nach PN10 einfügt und das in verschiedenen Größen, sieht man das der Bohrungsdurchmesser dauerhaft bei 11mm bleibt.
Nach Norm soll aber der Durchmesser ab DN10 bei 14mm sein und ab DN32 bei 18mm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 20. Jul. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coding 10 Unities + Antwort hilfreich


Fl-dia_para.JPG


userbib.JPG


familientabelle.JPG

 
Na juht, jetzt etwas detailierter. Flansch in Baugruppe einsetzen, Skizze und Parameter untersuchen. Hier ist k als Durchmesser vorgegeben (siehe Bild) und wird dann nochmal durch 2 geteilt, sodaß letzlich der Radius als Wert in der Skizze vergeben wird.
So, also ist k der Parameter um den wir uns kümmern müssen, also kopieren wir die Standard-Familie für DIN 2566 in die Benutzerbibliothek, dann können wir die Tabelle auch editieren und für unsere Zwecke abändern.

Parameter k wie gewünscht vergeben, falls nicht korrekt. In den 2010er Bibliotheken scheint es schon wieder zu stimmen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 20. Jul. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrung_1.jpg

 
Vielen Dank für deine Mühe!!!
Hab dich voll und ganz verstanden.
Aber ich brauch nicht k sondern d13 der sich auf d2 bezieht. (Durchgangsbohrung für die Schrauben)
Ich finde einfach dieses ___ene d2 nicht!!!! 
Werd wohl doch die Tabelle neu aufsetzen müssen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coding 10 Unities + Antwort hilfreich


Fl-dia_para_d2.JPG

 
Aber ist doch schon in meinem Beitrag im ersten Bild zu sehen 
Ist ein Benutzerparameter und wird als treibender Parameter verwendet, aus welchem Grund auch immer....

Die wern schon wissen wat se da machen die Ottodeskler.... 

Viel Erfolg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Siste woll,
oft genug dumme Fragen stellen bis et klick macht!!!! 
Danke!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrRaines
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MrRaines an!   Senden Sie eine Private Message an MrRaines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrRaines

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 20. Jul. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coding 10 Unities + Antwort hilfreich


FamilientabelleDIN2655neu.JPG


ParameterzuordnungDIN2655neu.JPG

 
Hallo,

aber nach dem kopieren brauchst Du doch nur noch eine neue Spalte mit den Durchmesserwerten (in meinem Besipiel habe ich die Spalte auch D2 genannt, damit die Parameterzuordnung eindeutig bleibt. Die Werte habe ich selbst eingeben.) in der Familientabelle erzeugen und die Durchmesserwerte eintragen und nicht die ganze Tabelle neu schreiben. Wie von mir oben beschrieben.

Anbei habe ich nochmal zwei Bilder, wie das Ganze nun bei mir ausschaut.

Gruß,
André

------------------
Einer der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 20. Jul. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So mache ichs normalerweise ja auch.
Aber leider verweist das Bauteil in seiner Skizze 2 auf den Wert d13, der gleich dem von d2 sein soll. Mein Problem war aber, dass es bei mir lustigerweise keinen Wert d2 gab und ich nur ne Fehlermeldung in den Familieneigenschaften bekommen habe. Bei einer neuen i-part Erstellung taucht er zwar auf aber die Parameterzuordnung im Inhaltscenter sagt was anderes. D2 ist TOT!!
Jetzt wo ich nur den Wert d13 angefasst habe und die Zuordnung nach d2 weg ist, klappt es! 

Vielen Dank euch allen!!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz