Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umfrage: Inventor in der Nutzfahrzeugbaubranche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umfrage: Inventor in der Nutzfahrzeugbaubranche (1779 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 14. Jul. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte eine kleine Umfrage starten und zwar Euch fragen, wieviele von Euch in der Nutzfahrzeugbaubranche (Aufbauten) tätig ist und Inventor als CAD- System nutzt?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 14. Jul. 2009 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir lassen Sonderaufbauten auf LKW-Chassis montieren und bauen diese dann aus. Die SWXSolidWorks-Konstruktiosdaten dienen dann als Basis für den weiteren Ausbau.

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Jul. 2009 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

ja machen wir.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AppEng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AppEng an!   Senden Sie eine Private Message an AppEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AppEng

Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2007

IV8-2009 und noch viel weiter...
HP xw4600
Quad-Core 6600 @ 2,40Ghz
8 GB Ram
Quadro FX 3700

erstellt am: 15. Jul. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne 3 Firmen die Aufbauten für Nutzfahrzeuge mit Inventor Konstruieren, sieht auch so aus wie wenn die damit ganz glücklich sind 

Grüße Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
... wieviele von Euch in der Nutzfahrzeugbaubranche (Aufbauten) tätig ist und Inventor als CAD- System nutzt?

Wieviele Mitglieder des IV-Forums in diesem Bereich tätig sind, weiß ich zwar nicht, aber knowhow1984 und Gyros sind es jedenfalls.

Referenzen von Autodesk wären z.B. Langendorf (wo knowhow1984 arbeitet), Zanner und Ernst Riedler.

In dem IV-Forum auf der anderen Seite des großen Teiches ist Blair Stunder von Arctic Manufacturing unterwegs, der z.B. solches tut.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knowhow1984
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von knowhow1984 an!   Senden Sie eine Private Message an knowhow1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knowhow1984

Beiträge: 330
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Michael Puschner!
Korrekt, wir arbeiten schon seit dem Jahre 2000 mit Inventor, damals noch als Beta-User und in enger Zusammenarbeit mit Autodesk. Leider hat man uns wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen, als die "Großkunden" kamen.

Aber dennoch sind wir mit Inventor 2008 (aktuelle Version in der Firma) sehr zufrieden.

Wir konstruieren und fertigen viele Varianten von Anhängern und Aufbauten der Fahrzeugklasse O4. Für weitere Informationen kann ich unsere Firmenseite (SIGNATUR) als Referenz geben, oder einfach deine Fragen, die du hast an mich stellen.   

------------------
Mit freundlichen Gruessen
knowhow1984

Langendorf GmbH Spitzentechnik auf Rädern

[Diese Nachricht wurde von knowhow1984 am 15. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 15. Jul. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es sind doch einige aus meiner Branche. das freut mich umso mehr.
Wir arbeiten mit Inventor seit ca. 2 Jahren. Wir merken erst jetzt, dass wir einen großen Fehler gemacht haben, indem wir keine richtigen Konstruktionsmethodiken festgelegt haben.
Wir werden uns mit dem Thema jetzt intensiver befassen müssen.

Mir geht es in erster Linie darum, wie macht ihr Eure Konstruktionen. Ich nehme ein Beispiel.
Wir konstruieren einen Pritschenaufbau inkl. Hilfsrahmen.
Wir definieren, dass unsere Pritschenaufbauten von 6m bis 8m lang, von 2m bis 3m hoch und von 2,2m bis 2,55m breit sein sollen.
Ich habe jetzt einen Aufbau fertig gemacht, in einer bestimmten Länge, Breite und Höhe. Wir nehmen an, ich habe den Aufbau mit Excel parametrisiert, so dass ich die Innenhöhe, Breite und lichte Länge als globale Parameter ändere und mein Aufbau wird automatisch neu generiert. Das ist alles schön.
Nur die allen Profile bzw. parametrischen Teile, die sich ändern (und das sind viele, wie Ihr wisst), bekommen keine eindeutige Teilenummern. Und hier geht es darum, dass die Fertigung richtige Zeichnungen bekommt, mit richtigen Maßen und nicht, dass eine schöne Baugruppe generiert wird.
Ich habe schon versucht, mit iAssembly zu arbeiten, damit ich eindeutige Teilenummer generieren kann. Bis zu einem gewissen Punkt ist das gut. Bei recht komplizierter Baugruppen wird es aber unübersichtlich und zu kompliziert.

Wir hätten ganz gerne gehabt, dass ich ganz schnell auftragsbezogene Zeichnungen und Stücklisten generieren kann.

Wir machen z.Z. alles mit Excel, ziemlich kompliziert. Irgendwann wollen wir quasi jeden Auftrag mit Inventor bearbeiten können.


1.Wie arbeitet Ihr in Eurer Firma? Wie macht ihr das alles mit den Aufträgen in Bezug auf Inventor? Für jeden Auftrag erstellt ihr einen Zeichnungssatz?
2.Habt Ihr in Eurer Firma vorher die richtigen Konstruktionsmethodiken festgelegt? Wenn ja, habt ihr jemanden zur Beratung genommen oder sich was ausgedacht und umgesetzt?


------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Jul. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jul. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nicht nur du sondern auch Autodesk hat die Wichtigkeit erkannt und mit der Version 2010 ein tolles Dokument für CAD-Manager beigelegt .... ich vergaß ... völlig uncool Doku zu lesen ... sorry.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 16. Jul. 2009 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Husky

hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge welches Dokument meinst du ??

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 16. Jul. 2009 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Kristof

kannst du mir den folgenden Punkt genauer erklären ?
"Nur die allen Profile bzw. parametrischen Teile, die sich ändern (und das sind viele, wie Ihr wisst), bekommen keine eindeutige Teilenummern. Und hier geht es darum, dass die Fertigung richtige Zeichnungen bekommt, mit richtigen Maßen und nicht, dass eine schöne Baugruppe generiert wird."

1) Was ist das genaue Problem bei den Teilenummern
2) Was ist das Problem bei den richtigen Zeichnungen

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich


ADMCADMgr_14_0.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Guten Morgen Husky

hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge welches Dokument meinst du ??


Hallo Frank,

ich meine das hier ...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jul. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
...1.Wie arbeitet Ihr in Eurer Firma? Wie macht ihr das alles mit den Aufträgen in Bezug auf Inventor? Für jeden Auftrag erstellt ihr einen Zeichnungssatz?
2.Habt Ihr in Eurer Firma vorher die richtigen Konstruktionsmethodiken festgelegt? Wenn ja, habt ihr jemanden zur Beratung genommen oder sich was ausgedacht und umgesetzt?

Neben den offenen Fragen von Frank hier meine Antwort.

1. Wir arbeiten mit PSP und kopieren dort die IV-BGs inklusiver der Zeichnungen. Artikel werden im PSP mit IV verknüpft die Stücklisten im PSP werden dann in unser PPS übertragen. Daraus erhalten die Fertigung und der Einkauf ihre Listen und arbeiten diese ab. Ja für jedes einzelne neues Teil gibt es eine neue Zeichnung und wird auch ordentlich verknüpft mit dem Artikel.
2. Wir haben einige Schulungen hinter uns, was konstruktionsmethoden betrifft und das war eher ein evaluieren was zu unseren Produkten passt, ob IAssembly oder Skelett oder Botton-Top oder eine Mischung inklusive LOD. Die Umsetzung trotz Schulung dauert bis heute an, eine Richtlinie ist das eine, die Umsetzung geht nur wenn der oberste Boss es vorgibt.

Das was du da im Grunde willst habe ich bisher nur im LogoCad gesehen oder besser gehört. Ein Getriebehersteller hat sich eine Datenbank von Excel und Zeichnungen im 2D erstellt. Nun kommt ein Kunde und will ein neues Getriebe haben, dann tippt er dies in Excel ein und drückt auf los und bekommt einen kompletten neuen Stapel von Zeichnungen mit neuen Nummern und alles ordentlich vermaßt raus. Alles ist dann fertig von Stücklisten/Kaufteilen/Zeichnungen sind gedrucht und die Doku ist auch schon fertig angepasst. Dies ist auch alles als neuer Satz erstellt also nichts überschriebenes.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 17. Jul. 2009 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

"Guten Morgen Kristof

kannst du mir den folgenden Punkt genauer erklären ?
"Nur die allen Profile bzw. parametrischen Teile, die sich ändern (und das sind viele, wie Ihr wisst), bekommen keine eindeutige Teilenummern. Und hier geht es darum, dass die Fertigung richtige Zeichnungen bekommt, mit richtigen Maßen und nicht, dass eine schöne Baugruppe generiert wird."

1) Was ist das genaue Problem bei den Teilenummern
2) Was ist das Problem bei den richtigen Zeichnungen"

????????????????????????????????????????????????????

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 19. Jul. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
1) Was ist das genaue Problem bei den Teilenummern ?
2) Was ist das Problem bei den richtigen Zeichnungen"

das Problem tritt dann auf, wenn ich eine Baugruppe mit Excel parametrisiert habe.
z.B. eine Stirnwand, die in den Höhen von 2m bis 3m gebaut werden kann.
Ich habe diese Stirnwand für eine Höhe von 2,5m gebaut und mit Excel parametrisiert. Dazu gibt es eine Zusammenbauzeichnung für diese Höhe.
Außerdem gibt es einen Zeichnungssatz mit allen Einzelteilen, ebenfalls für diese Höhe.
Da die Stirnwand parametrisiert wurde, kann ich diese ganz schnell für eine andere Höhe erstellen lassen. So eine Stirnwand kann übrigens in einem Höhenraster von 10 mm gebaut werden.
Und jetzt kommt das Problem. Jetzt soll eine Stirnwand für eine Höhe von 2,7m gebaut werden.
Sobald ich über globale Paramter die Stirnwand für neue Höhe bauen lasse, werden alle Fertigungszeichnungen samt Zusammenbauzeichnung zerschossen. Die Teilenummern von den parametrischen Teilen bleiben auch gleich, wie bei der Stirnwand für die Höhe 2,5m. Das ist aber falsch, weil eine Ecksäule für die Stirnwand 2,5m eine andere länge und andere Bearbeitung hat als eine Ecksäule für die Stirnwand 2,7m.
Ich müsste also eine Kopie von der Stirnwand 2,5m machen und dann eine neue Variante erzeugen nd neue Zeichnungen erstellen und dazu noch die Teilenummern der parametrischen teile ändern. Da dauert aber zu lang. Also Fazit: Parametrisierung mit Excel eignet sich hierfür nicht. Wie wird bei Euch dieses problem gelöst?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 19. Jul. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
1. Wir arbeiten mit PSP und kopieren dort die IV-BGs inklusiver der Zeichnungen. Artikel werden im PSP mit IV verknüpft die Stücklisten im PSP werden dann in unser PPS übertragen. Daraus erhalten die Fertigung und der Einkauf ihre Listen und arbeiten diese ab. Ja für jedes einzelne neues Teil gibt es eine neue Zeichnung und wird auch ordentlich verknüpft mit dem Artikel.

wenn du eine Baugruppe inkl. Zeichnungen kopiert hast, erstellst du dann eine neue variante? Wenn ja, musst du jede Fertigungszeichnung von den geändertn Teilen anpacken, neue Teilenummer vergeben und ggf. neu vermaßen.
Dazu kommt noch, wenn ein Teil, von dem 10 Kopien gibt und eine neue Änderung bekommt, muss 10 mal geöffnet und geändert werden.

Was ist PSP?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jul. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:

Was ist PSP?


Product Stream Professional aka Compass

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 19. Jul. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
1. Wir arbeiten mit PSP und kopieren dort die IV-BGs inklusiver der Zeichnungen. [/B]

Hallo Sascha,

ihr kopiert tatsächlich BGs in PSP inkl. der Zeichnungen? Meinst Du die BT-Zeichnungen? Das ist mir bisher noch nicht so richtig gelungen!

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jul. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

In PS / Vault geht das einwandfrei. War für mich ein Hauptgrund Vault einzuführen.....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 19. Jul. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

"werden alle Fertigungszeichnungen samt Zusammenbauzeichnung zerschossen. Die Teilenummern von den parametrischen Teilen bleiben auch gleich"

Dies kannst du mit dem Design Assistant lösen.
Ist zwar eine der schlimmsten Softwarekrücken die es gibt aber es funktioniert.

IAM/IPT/IDW(DWG Hi Leo) werden kopiert.
Je nach Qualität des Steuermodells bleiben alle (99%) der Maße heil und die Bauteilnummern werden neu erstellt.

Problem ist eben der spröde Charm des Design Assistenten, es gibt jedoch 2 Lösungen.
Entweder ein Tool welches das Kopieren vereinfacht (gibt es garantiert schon oder kann von einem DLL/VBA Dengler schnell erstellt werden oder (Hi nochmals Leo  ) VAULT

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Jul. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Konstruktionsmethodik muss angepasst entwickelt werden. Was da richtig ist, hängt von sehr Vielem ab:
- von den Details des Anwendungsfall
- vom CAD-System natürlich, aber da sind wir ja sowieso bei Iventor
- von der Bereitschaft der User, Regeln einnzuhalten
- Von der Fähigkeit der User, die Zusammenhänge zu verstehen
- von der Entscheidung, ob man wirklich ein xls nimmt oder lieber ein ipt oder iam als Master
- von den beschafften bzw. benutzen Programmmodulen (ohne Vault sind einige Teil-Methoden nicht möglich)
- von der Bereitschaft der Firma, die nötige Zeit bzw. das nötige Geld zu investieren, um all das zu klären, einzurichten und der täglich wachsenden Erfahrung entsprechend weiterzuentwickeln.

Die großartigen Versprechen der Möglichkeiten der systematischen Variantenkonstruktion mit 3D-CAD verblassen vor den vielen kleinen Hürden und dem großen Berg Arbeit der Realisierung, aber irgendwann läuft es dann und man kann sich freuen. Der break-even-point kommt spät!

Quick-and-dirty, also ohne Methodik, irgendwie von Hand, bis man fertig ist, liegt ist da im kurzfristigen wirtschaftlichen Vergleich oft gar nicht so schlecht.

Auf lange Sicht sieht das anders aus, und es fördert auch die Arbeitsmoral, wenn man ordentlich arbeitet und das System beherrscht und nicht umgekehrt. Insofern ist es langfristig vermutlich besser für die Firma, wenn sich zumindest einer der beteiligten User da hineinkniet und sich qualifiziert. Das schließt zwar nicht aus, dass man einen Berater dazunimmt, aber dass der kommt und so etwas installiert wie eine Zentralheizung, die dann jahrelang automatisch läuft, ist illusorisch. Es muss nach meiner Erfahrung eigentlich immer jemand direkt bei der Hand sein, um die stets auftretenden Sonderfälle und kleinen Störungen zu lösen und die Ordnung in den Dateien aufrechtzuerhalten, denn Fehler passieren ständig, und nur wer das Ganze durchschaut, kann die beheben. Da immer erst den externen Support zu rufen, ist umständlich und teuer.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 19. Jul. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ein Design- Assistent angesprochen wurde, dann habe ich noch eine andere Frage.
Ich habe ein Projekt in einem Verzeichnis. Mehrere Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen sind dort gespeichert.
Wir haben aber vor einiger Zeit eine Ordnerstruktur mit mehreren Verzeichnissen geschafft, in denen bestimmte Bauteile, Baugruppen etc. je nach Art der teilenummer dort gespeichert werden.
Ich muss jetzt die Dateien von meinem alten Projekt, die sich in einem Verzeichnis befinden demensprechend aussortieren. Mit Vault würde das ganz schnell gehen. Wir haben leider kein Vault.
Kann ich das Verschieben der Dateien mit Design- Assistent machen, ohne dass eine Baaugruppe nachher beim Öffnen nach der "Verknüpfung auflösen" gefragt wird?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 19. Jul. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meine Empfehlung wäre auch Vault, kopieren von gesamten Konstruktionen geht da deutlich leichter von der Hand als mit dem Design Assistenten. Das Schöne daran? Ihr habt beides eh schon wenn Ihr Inventor habt. Implementierung und Zeitaufwand für Schulung/Training ist allerdings deutlich höher beim Vault.

Sollen Artikelverwaltung und Artikelstücklisten auch mit hinzu kommt Ihr mit dem Standard-Vault nicht mehr aus. Für die ersten Schritte ist aber Vault wohl erst mal ausreichend. Später könnt Ihr Euch ja immer noch überlegen ob Ihr eine erweiterte Version verwenden wollt/müsst.

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Jul. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Hallo Sascha,

ihr kopiert tatsächlich BGs in PSP inkl. der Zeichnungen? Meinst Du die BT-Zeichnungen? Das ist mir bisher noch nicht so richtig gelungen!


ab PSP2010 soll es anscheinend wie im Vault auch gehen. Wir haben PSP 2009 und dort kopiere ich mit der Top-Down Methode und wenn Konstruktionselement eine Zeichnung noch hat, dann wird diese auch mitkopiert. Weiter haben wir von der Fa. Dressler ein Kopiertool gekauft, welches dies wie im Vault erledigt und das sehr schnell mit allen Zeichnungen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 20. Jul. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dies mit einer kleineren IAM incl IDW*S probiert.
Müsste über die Funktion umbenennen klappen dort kannst du im Bereich
"Name ändern" auch den Pfad verbiegen.
Über wieviele Dateien sprechen wir denn bei Dir ?

PS:
Vor dem probieren bitte das zu verschiebende Projekt bitte einmal mittels ZIP oder RAR Archiv sichern.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 20. Jul. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist dieser Beitrag eine Antwort auf meine Frage?:
Zitat:
wenn ein Design- Assistent angesprochen wurde, dann habe ich noch eine andere Frage.
Ich habe ein Projekt in einem Verzeichnis. Mehrere Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen sind dort gespeichert.
Wir haben aber vor einiger Zeit eine Ordnerstruktur mit mehreren Verzeichnissen geschafft, in denen bestimmte Bauteile, Baugruppen etc. je nach Art der teilenummer dort gespeichert werden.
Ich muss jetzt die Dateien von meinem alten Projekt, die sich in einem Verzeichnis befinden demensprechend aussortieren. Mit Vault würde das ganz schnell gehen. Wir haben leider kein Vault.
Kann ich das Verschieben der Dateien mit Design- Assistent machen, ohne dass eine Baaugruppe nachher beim Öffnen nach der "Verknüpfung auflösen" gefragt wird?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz