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Autor Thema:  Bauteil über Mitte aufbauen (643 mal gelesen)
Thomas_R
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erstellt am: 10. Jul. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen!

Ich hätte da mal eine grundlegende Frage:

Wie viel Mühe gebt ihr euch mit der ersten Skizze eines Bauteils? In SWXSolidWorks gibt es die Möglichkeit, bspw. ein Rechteck auch über Mitte aufzuziehen. Das macht es recht einfach, ein Teil von Beginn an sauber mittig über die Ursprungsebenen ohne viel Handarbeit auzubauen. Daher meine Frage.
Momentan ziehe ich über die Ecken eines Rechtecks Konstruktionslinien, dann setze ich einen Punkt, den ich dann in den Ursprung verschiebe ...
Wie macht ihr das?

Danke für eure Tipps!

------------------
Grüße
Thomas 

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Kraxelhuber
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erstellt am: 10. Jul. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Vollbestimmte Skizzen sind absolute Pflicht! Zumindest bei uns.
Bei deinem Beispiel mit Rechteck setze ich dieses immer an den projezierten x- und y-Achsen symmetrisch.
Meine ipt-Vorlage hat standardmäßig die x- und y-Achse bereits projeziert.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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Flossenfisch
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erstellt am: 10. Jul. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Abhängigkeiten "Vertikal" und "Horizontal"

FF

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Thomas_R
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Student - Techn. Zeichner


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erstellt am: 10. Jul. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kraxelhuber:

Meine ipt-Vorlage hat standardmäßig die x- und y-Achse bereits projeziert.


Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Aber dann musst Du sowohl horizontal als auch vertikal von zwei Seiten inkl. Formel bemaßen, richtig!? Also dy=dx/2 ...

------------------
Grüße
Thomas 

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Flossenfisch
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erstellt am: 10. Jul. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht einfacher: Unter Extras/Anwendungsoptionen/Skizze den Eintrag "Ursprung projizieren" anwählen und die zuvor genannten Abhängigkeiten "Vertikal" und "Horizontal" am Ursprungspunkt constrainen. = 4 Mausklixxe

FF

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WIBA
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Konstrukteur


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erstellt am: 10. Jul. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir Vorlagen erstellt bei Rechteck ist die erste Skizze schon erstellt und auf den Ursprung ausgerichtet. Länge und Breite ändern extrudieren und fertig. Rundes Teil genauso.

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WIBA

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so, aber schon als extrudierter Quader mit benannten Parametern. Das habe ich noch ausgedehnt auf andere "Primitive" wie 6-Kante mit Fasen, Rohre, Kugellager   etc. pp.

Ansonsten sind meine Templates weitestgehend "Original". Properties werden erst mit dem "Wizzard" angelegt.

Zur Problematik "Template mit bereits projiziertem Ursprung": Früher sehr schön, heute nicht mehr notwendig. Eher störend bei Importen etc.

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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WIBA
Mitglied
Konstrukteur


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erstellt am: 10. Jul. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,
kannst Du mir ein Template mit Parametern mal als Beispiel hier einstellen?

------------------
WIBA

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Thomas_R
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erstellt am: 10. Jul. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Genau so, aber schon als extrudierter Quader mit benannten Parametern. Das habe ich noch ausgedehnt auf andere "Primitive" wie 6-Kante mit Fasen, Rohre, Kugellager   :D etc. pp.

Ansonsten sind meine Templates weitestgehend "Original". Properties werden erst mit dem "Wizzard" angelegt.

Zur Problematik "Template mit bereits projiziertem Ursprung": Früher sehr schön, heute nicht mehr notwendig. Eher störend bei Importen etc.


Das klingt richtig clever ... ;-)

Was war der "Wizard" noch gleich? Mein belgisch hält sich ziemlich in Grenzen ...

------------------
Grüße
Thomas 

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Jul. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man sich in dem Chaos von Templates noch zurechtfindet .... (Mathias ist ein kleines Genie --> nur ein Genie beherrscht das Chaos )

dann ist das richtig clever.

Wizzard = iPropWizzard --> http://www.ipropwiz.com/

Grüße

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Thomas_R
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erstellt am: 10. Jul. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat den jemand schon unter 2010 getestet? Auf der Homepage steht, dass er nur unter 2009 laufen soll ...

------------------
Grüße
Thomas 

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Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


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Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 12. Jul. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteckmittig.jpg

 
Hallo Thomas,
ich mach das so wie auf meinem Anhang beschrieben.

Gruß Lenz

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