Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maßhilflinie im 2D Modus einbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Maßhilflinie im 2D Modus einbringen (704 mal gelesen)
khris
Mitglied
TB


Sehen Sie sich das Profil von khris an!   Senden Sie eine Private Message an khris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khris

Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegel.JPG

 
Hallo zusammen,

ich suche nun schon 2 Tage nach einer Möglichkeit eine Maßhilfslinie bzw. eine allgemeine Linie im meine Zeichnung einzubinden. Auf dem angehängten Bild sieht man wo die Linie sitzen soll, aber ich möchte diese anahnd von Maßen selbst positionieren was mir im Moment nicht möglich ist.
Ich habe es im 2D Bereich über [Skizze] -> [Geometrie projezieren] versucht aber alle vorhandenen Konturen lassen sich nicht gebrauchen und werden nicht so wie im 3D Modus als Lila markiert usw. Kann mir bitte jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben sodas ich diese Hilfslinie korrekt positionieren kann?


Danke
khris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

Workstation Xeon 3,40 GHz - 32 GB RAM - 256 GB SSD
Windows 7 Professional - 64 Bit
Nvidia Quadro 4000
2x Samsung Bildschirm 27"
Inventor Professional 2015 - 64 Bit
AutoCad 2015
Advance Steel 2015
HP 8710 Mobile Worksation - 4 GB RAM
Windows 8.1
Nvidia FX 1600M
Inventor 2015

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der IDW die Ansicht auswählen (Rahmen erscheint)
verknüpfte Skizze zur Ansicht erstellen
vorhandene Kanten mit "Geometrie projizieren" wählen
Linie zeichnen und vermaßen

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khris
Mitglied
TB


Sehen Sie sich das Profil von khris an!   Senden Sie eine Private Message an khris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khris

Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

vielen dank für deine schnelle Hilfestellung!

Zitat:
Original erstellt von Tec-Solutions:
verknüpfte Skizze zur Ansicht erstellen

Wo genau mache ich das? Skizze erstellen ist klar aber "verknüpfte" ?

Gruß
khris


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so wie beschrieben, klicke deine Ansicht an ( sodass Sie aktiv ist -Rahmen um der Ansicht- )

klicke nun auf Skizze, die Skizze wird nun mit der Ansicht verknüpft.

 

Zitat:

verknüpfte Skizze zur Ansicht erstellen

ist vielleicht ein bißchen unglücklich ausgedrückt.

Ansonsten mal die Inventor Hilfe mit F1 bemühen

unter Skizze gibt es das "Hinzufügen von Skizzen zu Zeichnungen"

Aus der Hilfe

_Skizze erstellen
Wählen Sie das Arbeitsblatt oder die Zeichnungsansicht aus, mit dem bzw. der die Skizze verknüpft werden soll.
Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansichten platzieren  Gruppe Skizze  Skizze erstellen.
Verwenden Sie die Werkzeuge auf der Registerkarte Skizze, um die Skizziergeometrie zu erstellen.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Skizze beenden._

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 08. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khris 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze.pdf

 
Hallo,

wenn die Ansicht in der IDW selektiert ist (Rahmen)
und dann auf Skizze klicken.
Dann "hängt" die Skizze an der Anischt

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khris
Mitglied
TB


Sehen Sie sich das Profil von khris an!   Senden Sie eine Private Message an khris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khris

Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,

genau so wir Ihr das beschreibt mach ich das nur lassen sich die Konturen nicht projezieren. Wohl gemerkt im 3D Modus (ipt) klappt es wie gehabt und ohne Problem!
Ich bin echt ratlos (Chef hinter mir .... )

khris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von khris:
... genau so wir Ihr das beschreibt mach ich das nur lassen sich die Konturen nicht projezieren. ...

Wenn das Werkzeug "Geometrie projizieren" anwählbar ist, handelt es sich auch um eine der Ansicht zugeordnete Skizze.

Allerdings muss eine Projektion in einer Ansichtsskizze (im Gegensatz zur Modellskizze) noch mit "Fertig" aus dem Kontextmenü (Rechtsklick) bestätigt werden. Alternativ kann man auch erst die Kante anklicken und das Projizieren aus dem Kontext-Menü aufrufen.

Und wo der Chef gerade dahinter steht, könnte man ihn gleich fragen, ob man nicht mal eine Schulung besuchen darf.     

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khris
Mitglied
TB


Sehen Sie sich das Profil von khris an!   Senden Sie eine Private Message an khris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khris

Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 08. Jul. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kegel2.JPG

 
Hallo Michael,

du wirst lachen aber die Inv09 Grundschulung hab ich hinter mir und dort auch diese Funktion kennengelernt. Nur ist es so das es nicht funktioniert, mag sein das ihr mir jetzt nicht glaubt aber die Konturen lassen sich nicht projezieren!
Das ist auch der Grund warum ich "etwas" verzweifelt dreinschaue!

Es nützt alles nichts die Zeichnung muss heute fertig werden und "gespielt" habe ich heute genug. Dann wird vorerst in Mechanical gezeichnet

khris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projekt Manager (m/w/d) Maschinenbau - Direktvermittlung
Akkodis - entstanden durch den Zusammenschluss von AKKA & Modis - ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Engineering & IT. Als globaler Partner in einer sich ständig verändernden Technologie- & Wettbewerbsumgebung unterstützen wir unsere Kunden mit unserem 360°-Angebot dabei, eine nachhaltigere & smartere Zukunft zu gestalten. Vereint durch unsere gemeinsame Leidenschaft für Technologie & Talente betrachten wir die Welt aus einem neuen Blickwinkel....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jul. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von khris:
... aber die Inv09 Grundschulung hab ich hinter mir und dort auch diese Funktion kennengelernt. ...

Dann kann es ja nicht an der fehlenden Schulung liegen ...

Das geschilderte Verhalten kann ich aber nur nachvollziehen, wenn man versucht aus einer Ansicht zu projizieren, die Skizze aber einer anderen Ansicht zugeordnet ist. Dann wäre aber der Befehl "Geometrie projizieren" nicht im Kontextmenü von Kanten vorhanden. Ist das so?

 

Liegen dort vielleicht mehrere Ansichten aufeinander? Wird im Browser die Skizze der richtigen Ansicht zugeordnet angezeigt, wenn man sie schließt?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz