Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Position und flexibele Baugruppe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Position und flexibele Baugruppe? (2711 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Jul. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Zylinder in einer Unterbaugruppe und dieser ist auch einem Lagerbock und muss sich bewegen beim ausfahren.

Dann habe ich diese BG flexibel gestellt und wollte die Postionsdarstellung auf ausgefahren umschalten und es geht nicht.

Sobald ich flexibel ausschalte geht es wunderbar.

In der Hilfe steht folgendes: Positionsdarstellungen werden häufig in Verbindung mit flexiblen Baugruppen eingesetzt, um Komponentenexemplare

Weiter habe ich keinen Hinweis gefunden das es nicht geht in der Hilfe.

Ich habe auch nachgeschaut ob es Hotfix dazu gibt aber da ist nüscht.

Geht das nun oder nicht?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 05. Jul. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


PosAn2009-07-05.gif

 
Hallo Freierfall,

meinst Du so ?

Baugruppe flexibel,
Teststeil 3 fiexiert (Bauteil in Hauptbaugruppe)
Abhängigkeit für "ausgefahren"=passend Testteil2 zu Testteil3
Abhängigkeit für "eingefahren"=passend mit Abstand Testteil2 zu Testteil3

In den jeweiligen Posansichten die nichtgewünschte Abhängigkeit unterdrücken.
In Posansicht "flexibel" beide unterdrücken.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Jul. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausgefahren.jpg


unausgefahren.jpg

 
Guten Morgen Bernhard,

nicht ganz, die Baugruppe2 soll eine Positionsdarstellung enthalten und diese soll auch flexibel sein. Also in der BG2 noch eine Positionsdarstellung und noch einen freibeweglichen Körper rein und dann testen.

In meinem Beispiel ist da ein Zylinder in der Baugruppe und dieser ist durch einen Schwenkflansch schwenkbar. In der oberen Baugruppe soll nun der Zylinder durch ausfahren was bewegen und sich auch im Schwenkflansch drehen können. Das geht eben nicht. beides zusammen flexibel und eine Posistionsdarstellung von einer Baugruppe.

Da ich fertig werden wollte ich den Zylinder rausgenommen und den Schwenkflansch passt aber nicht mehr zu unserem Stücklistensystem so gut.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Nachtrag: zwei Bilder, einmal muss sie flexibel sein damit sich der Zylinder im Schwenkflansch drehen kann und dann will ich auch noch die Positionsdarstellung vom Zylinder nutzen. Einzeln für sich geht es aber gemeinsam nicht. Achso die BG war noch fixiert aber auch das rausnehmen der fixierung hat nichts gebracht.

Nachtrag2: Hier in deinem Beispiel, fasse das graue, rote und blaue Teil zusammen in einer Baugruppe. In dieser BG verpasse dem roten Teil zwei Positionsdarstellungen und lass das blau einfach nur tangtial wie es schon ist. Ein BG höher fixiere diese BG, schalte die auf flexibel um und nun kannst du das blau teil bewegen und plaziere diese im gelben Zylinder. Nun schalte noch die Positionsdarstellung an. Genau das geht nicht.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 05. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Jul. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Rein gefühlsmäßig glaube ich, dass Deine Annahme stimmt, dass Positionsdarstellung und Flexibel sich nicht vertragen.
Kannst Du das nicht mit nur einer der beiden Methoden lösen?
Oder doch mittels mehrfachen Einfügens in den Endlagen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Jul. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland, was meinst du mit mehrfaches einfügen in die Endlage, zieht das eine Detailgenauigkeit nach sich?

Ich habe mal deinen anderen Vorschlag versucht aber er wollte es einfach nicht fressen. In der Unterbaugruppe den Gelenkkopf am Zylinder auf einen Kreis fahren lassen. Aber egal ob Flächenkreis oder Kreis in Skizze hat alle nichts gebracht, was geht und das weiss ich, ist ein kleiner Kreis auf der Kreisbahn und damit verknüpfen, damit wären die beiden Endlagen ordentlich nur ist das eine Fummelarbeit und dazu habe ich keine Zeit. Habe eben alles eine Ebene höher gelegt und die grossen Stückliste erweitert. Wollte ich so eigentlich.

Aber warum sollte so was nicht gehen? Macht wirklich in meinen Augen wirklich Sinn, dass es geht.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Jul. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...mehrfaches Einfügen in den Endlagen, zieht das eine Detailgenauigkeit nach sich?
Nein eigentlich nicht. Oder meinst Du eine Ansichtsdarstellung? Das eigentlich auch nicht. Und die zu Unrecht so beliebten Positionsdarstellungen braucht man dann überhaupt nicht mehr.

Was ich meine, ist die gute alte Methode, die Endlage bewegter Bauteile in Strich-Doppelpunkt-Umrisslinie darzustellen. Das macht die idw automatisch mit Bauteilen, die auf Referenz gesetzt sind. D.h. ich würde den Zylinder zweimal einfügen, einmal eingefahren und einmal ausgefahren; das ausgefahrene Exemplar auf Referenz. (Die bewegte Komponente ebenfalls.) So sieht man dann auch in der iam, wo überall Platz sein muss. Zwecks besserer Übersicht mache ich die Referenz-Komponenten durchsichtig (nicht inaktiv, denn ich will ja noch Abhängigkeiten daran anbringen.) 

Was meinst Du mit "Andere Vorschlag", "am Zylinder auf einer Kreisbahn" -  Meinst Du die Methode "tanzender Arbeitspunkt"?
Die benutze ich kaum noch! Ich rate inzwischen sogar dringend davon ab, weil es IMHO nur Spielerei ist!
Das Bewegen mit der Maus ist lustig und beliebt, aber man kann nicht ständig alles bewegen, wenn man konstruiert.
In der Konstruktion muss ich IMMER wissen, wo Platz sein muss, nicht nur beim Animieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Jul. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool und so einfach. Das werde ich so umbauen. Denn es ist einfach und elegant. 

Ja ich meinte den tanzenden Punkt und dies wollte ich damit machen aber es war da ich es zwei Mal mach hätte müssen so kompliziert.

Danke dir sehr.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThLa
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThLa an!   Senden Sie eine Private Message an ThLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThLa

Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 06. Jul. 2009 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freierfall,

ich denke Du solltest Deine Baugruppen etwas anders strukturieren, soll heissen das der Zylinder eine eigene Baugruppe mit seinen eigenen Positionsdarstellungen ist. Den Lagerbock, eine Baugruppenstufe höher einbauen. Dann sollte es auch mit flexibel in der nächst höher Baugruppe funktionieren. Allerdings musst Du deine Positionsdarstellungen sauber mitziehen, heisst Du musst in der Baugruppe in der der Lagerbock und Zylinder gemeinsam eingebaut sind, musst Du die entsprechenden Stellungen anlegen, indem Du die entsprechende Zylinderbaugruppe auswählst. Jetzt kannst Du die Positionen, trotz flexibel, sauber umschalten.

Gruss
Th.Langholz

Beispiel per E-mail falls Bedarf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz