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Thema: Bild in spiegelnden Farbstilen (1147 mal gelesen)
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lipotech Mitglied Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung
Beiträge: 142 Registriert: 07.12.2005 Inv 2009 SP1 P4 - 3GHz 3GB RAM WIN XP PROF SP2
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erstellt am: 02. Jul. 2009 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also bei manchen Farben - solche die richtig spiegelnd sind - sieht man, daß ein Foto mit verwurstet wurde. Mir scheint, bei allen Farben wurde das selbst Foto benutzt. Ist das irgendwo explizit hinterlegt, so daß ich das ändern kann? Weil das was jetzt da ist, paßt nu so überhaupt nicht zu Lasertischen, Vakuumkammern... ------------------ Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
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erstellt am: 02. Jul. 2009 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lipotech
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masterjost Mitglied
Beiträge: 68 Registriert: 11.12.2008 Inventor Suite 2009
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erstellt am: 02. Jul. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lipotech
Das Bild ist nicht auf dem MAterial selber, sondern stellt quasi die virtuelle Umgebung des Inventorraums dar. Es ist auch bei "stumpfen" Materialien vorhanden aber da sieht mans es wegen der fehlenden Spiegelungen nicht. Stichwort HDRI sollte im google noch diverse infos bringen. greetz
Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 02. Jul. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lipotech
Zitat: Original erstellt von lipotech: ... Ist das irgendwo explizit hinterlegt, so daß ich das ändern kann? ...
Unter Extras > Anwendungsoptionen > Farben > Reflexionsumgebung kann das Refelexionsbild eingestellt werden. Es können DDS- und BMP-Dateien (Dateifilter auf *.* schalten) verwendet werden. Einige verschiedene Bilder werden miotgeliefert. Davon ist IMHO CAR3.BMP immer noch das beste. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten B. Mitglied Ingenieur
Beiträge: 249 Registriert: 10.11.2008
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erstellt am: 02. Jul. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lipotech
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 02. Jul. 2009 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lipotech
Zitat: Original erstellt von masterjost: ... Es ist auch bei "stumpfen" Materialien vorhanden aber da sieht mans es wegen der fehlenden Spiegelungen nicht. Stichwort HDRI ...
Bei stupfen Farben wird das Reflexionsbild nicht verwendet. Das Bild wird erst ab 50% Glanz auf die Flächen aufgebracht. Man kann statt dem globalen Reflexionsbild auch ein vom Farbstil abhängiges Bild verwenden. Hierzu muss dem Farbstil eine Textur, deren Name auf "&V" endet, zugeordnet werden. So kann theoretisch jedes Bauteil eine andere Reflexion zeigen. Mit einer HDRI-Umgebung, wie es z.B. in Showcase verwendet wird, hat es auch nichts zu tun. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 02. Jul. 2009 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lipotech
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lipotech Mitglied Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung
Beiträge: 142 Registriert: 07.12.2005 Inv 2009 SP1 P4 - 3GHz 3GB RAM WIN XP PROF SP2
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erstellt am: 03. Jul. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, also car3.BMP gibt es zwar, ABER Wie ihr in meiner angehängten Datei sehen konntet sind da ein Mini, ein Saab und noch ein anderes Auto und NICHT ein schwarzes Cabrio auf einer Kugel. Nach dem Hinweis von Michael ist unter Extras > Anwendungsoptionen > Farben > Reflexionsumgebung die Datei ParkingLot.dds ausgewählt (default durch Installation). Ganz toller Dateityp :-( Naja aber ich hab jetzt einfach erstmal sky.bmp ausgewählt. Also man muß offensichtlich nicht *.dds nehmen. Hat also geklappt. Danke ------------------ Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 03. Jul. 2009 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lipotech
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lipotech Mitglied Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung
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erstellt am: 03. Jul. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja schon. Das ist klar. Aber ich wurde erstmal auf ne falsche Fährte geführt mit diesem car3 und wunderte mich eben, als die BIlder nicht übereinstimmten. Also hätte es auch nichts genutzt das car3.bmp mit einem anderen Bild zu überschreiben. Und da ich ja das Bild mitgeliefert hatte, hätte den Wissenden kklar sein können, daß bei mir nicht car3 eingestellt ist.(Wollte ich nur dezent andeuten.) Aber ist ja nu egal. ------------------ Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
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erstellt am: 03. Jul. 2009 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lipotech
dds steht für DirectDraw Surface format und ist ein Shader im weitesten Sinne und ist von Microsoft mit der DirectX SDK eingeführt worden. Das Format ist speziell für Echtzeit Rendering Apllikationen entworfen worden und erlaubt die Verwendung von Texturen, Cube Maps und mipmap levels. Außerdem können damit Texturen komprimiert werden, was dazu führt das diese dann weniger Video Speicher auf der Grafikkarte verbrauchen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 04. Jul. 2009 04:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lipotech
Zitat: Original erstellt von lipotech: ...hätte den Wissenden klar sein können...
Den Wissenden war das schon lange klar. Und weißt Du woher die Wissenden ihr Wissen wissen? Vom gründlichen Lesen! Aber ein bisschen hast Du Recht. Es war in früheren Versionen anders, daher sind die Links auf die alten Beiträge verwirrend. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |