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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bild in spiegelnden Farbstilen (1147 mal gelesen)
lipotech
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Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


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erstellt am: 02. Jul. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spiegelnd.gif

 
Also bei manchen Farben - solche die richtig spiegelnd sind - sieht man, daß ein Foto mit verwurstet wurde.

Mir scheint, bei allen Farben wurde das selbst Foto benutzt.
Ist das irgendwo explizit hinterlegt, so daß ich das ändern kann?
Weil das was jetzt da ist, paßt nu so überhaupt nicht zu Lasertischen, Vakuumkammern...

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

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Little_Devil
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erstellt am: 02. Jul. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/012573.shtml#000001

Forensuche -> car gibts noch mehr

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

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masterjost
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erstellt am: 02. Jul. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bild ist nicht auf dem MAterial selber, sondern stellt quasi die virtuelle Umgebung des Inventorraums dar. Es ist auch bei "stumpfen" Materialien vorhanden aber da sieht mans es wegen der fehlenden Spiegelungen nicht.

Stichwort HDRI sollte im google noch diverse infos bringen.


greetz

Thomas

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Jul. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lipotech:
... Ist das irgendwo explizit hinterlegt, so daß ich das ändern kann? ...

Unter

Extras > Anwendungsoptionen > Farben > Reflexionsumgebung

kann das Refelexionsbild eingestellt werden. Es können DDS- und BMP-Dateien (Dateifilter auf *.* schalten) verwendet werden. Einige verschiedene Bilder werden miotgeliefert. Davon ist IMHO CAR3.BMP immer noch das beste.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Torsten B.
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erstellt am: 02. Jul. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und nicht nur das auch jpg geht !

Gruß Torsten

------------------
TB

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Jul. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masterjost:
... Es ist auch bei "stumpfen" Materialien vorhanden aber da sieht mans es wegen der fehlenden Spiegelungen nicht. Stichwort HDRI ...

Bei stupfen Farben wird das Reflexionsbild nicht verwendet. Das Bild wird erst ab 50% Glanz auf die Flächen aufgebracht.

Man kann statt dem globalen Reflexionsbild auch ein vom Farbstil abhängiges Bild verwenden. Hierzu muss dem Farbstil eine Textur, deren Name auf "&V" endet, zugeordnet werden. So kann theoretisch jedes Bauteil eine andere Reflexion zeigen.

Mit einer HDRI-Umgebung, wie es z.B. in Showcase verwendet wird, hat es auch nichts zu tun.

------------------
Michael Puschner
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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Torsten B.:
... und nicht nur das auch jpg geht ! ...

Stimmt, IV hat ja inzwischen einen Bitmapfilter, der alle Pixelgrafik-Formate intern zu BMP konvertiert.

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Michael Puschner
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lipotech
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Guten Morgen,

also car3.BMP gibt es zwar, ABER
Wie ihr in meiner angehängten Datei sehen konntet sind da ein Mini, ein Saab und noch ein anderes Auto und NICHT ein schwarzes Cabrio auf einer Kugel.
Nach dem Hinweis von Michael ist unter
Extras > Anwendungsoptionen > Farben > Reflexionsumgebung
die Datei ParkingLot.dds ausgewählt (default durch Installation).
Ganz toller Dateityp :-(
Naja aber ich hab jetzt einfach erstmal sky.bmp ausgewählt.
Also man muß offensichtlich nicht *.dds nehmen.
Hat also geklappt. Danke

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Doc Snyder
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Wieso "ABER"?

car3.bmp zeigt ein offenes schwarzes Mazda-Cabriolet auf einer Kugel gespiegelt.
ParkingLot.dds zeigt einen Mini, einen Saab usw., und zwar ohne Spiegelkugel.
Bei Dir war Letzteres eingestellt, also hast Du das zu sehen bekommen.

------------------
Roland  
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lipotech
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Ja schon. Das ist klar.
Aber ich wurde erstmal auf ne falsche Fährte geführt mit diesem car3 und wunderte mich eben, als die BIlder nicht übereinstimmten.

Also hätte es auch nichts genutzt das car3.bmp mit einem anderen Bild zu überschreiben. Und da ich ja das Bild mitgeliefert hatte, hätte den Wissenden kklar sein können, daß bei mir nicht car3 eingestellt ist.(Wollte ich nur dezent andeuten.)

Aber ist ja nu egal.

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loop29
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Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 03. Jul. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

dds steht für DirectDraw Surface format und ist ein Shader im weitesten Sinne und ist von Microsoft mit der DirectX SDK eingeführt worden. Das Format ist speziell für Echtzeit Rendering Apllikationen entworfen worden und erlaubt die Verwendung von Texturen, Cube Maps und mipmap levels.
Außerdem können damit Texturen komprimiert werden, was dazu führt das diese dann weniger Video Speicher auf der Grafikkarte verbrauchen.

Gruß

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Zitat:
Original erstellt von lipotech:
...hätte den Wissenden klar sein können...
Den Wissenden war das schon lange klar.

Und weißt Du woher die Wissenden ihr Wissen wissen?
Vom gründlichen Lesen!  

Aber ein bisschen hast Du Recht. Es war in früheren Versionen anders, daher sind die Links auf die alten Beiträge verwirrend.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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