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Thema: Wie Spirale fertigen? (1802 mal gelesen)
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Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik
Beiträge: 726 Registriert: 28.03.2007 MS Windows 7 64-bit; Intel Core i7 CPU 965 @ 3.20GHz, 12GB RAM; NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB; HP LP3065 - 30" TFT Monitor; AIP 2014
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erstellt am: 29. Jun. 2009 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mahlzeit! Ist vielleicht etwas OT aber weil hier so viel geballte Kompetenz zugegen ist versuche ich es mal... Wie geht man vor wenn man eine socleh Spirale fertigen möchte. Sie hat genau eine Windung. Wenn ich diese Spirale jetzt abwickeln würde, dann würden sich ja die Enden überlappen. Gibt es da eine Faustformel um wieviel der Kreisring größer sein muß um einen Durchmesser von X und eine Steigung von Y zu erhalten? ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harter Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 17.01.2006
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erstellt am: 29. Jun. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kraxelhuber
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Harter Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 17.01.2006
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erstellt am: 29. Jun. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kraxelhuber
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Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik
Beiträge: 726 Registriert: 28.03.2007 MS Windows 7 64-bit; Intel Core i7 CPU 965 @ 3.20GHz, 12GB RAM; NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB; HP LP3065 - 30" TFT Monitor; AIP 2014
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erstellt am: 29. Jun. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Oh, bitte entschuldigt meine nicht ganz korrekte Ausdrucksweise. Ich meinte wie ich das Teil richtig fertigen kann (also der Werker an der Werkbank) und wenns geht aus einem Teil. Das angehängte Teil ist ja bereits mit "Spirale" erstellt... ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) [Diese Nachricht wurde von Kraxelhuber am 29. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 29. Jun. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kraxelhuber
Meines Wissens werden solche Spiralen aus Flachmaterial gerollt. Nun kommt's stark auf die Rollmaschine an was da sinnvoll geht. Der Werker an der Werkbank könnte das treiben (mit der Finne des grossen Schlosserhammers stundenlang dran herumdengeln). Macht er ev. 1x, aber sicher nie wieder <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harter Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 17.01.2006
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erstellt am: 29. Jun. 2009 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kraxelhuber
Wenn das ein Flachmaterial ist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als es über 3 Rollen langsam zu biegen, denn wenn sich die Enden überlappen kannst Du das nicht aus einem Ring fertigen. Das geht dann nur aus einem Flachmaterial oder Du fertigst einen Ring entsprechend größer und "drückst" ihn dann enger. Um wieviel größer? Ringumfang des gewünschten Durchmessers plus die Überlappung, daraus den Umfang des benötigten. Gruß Harter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 29. Jun. 2009 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kraxelhuber
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Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik
Beiträge: 726 Registriert: 28.03.2007 MS Windows 7 64-bit; Intel Core i7 CPU 965 @ 3.20GHz, 12GB RAM; NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB; HP LP3065 - 30" TFT Monitor; AIP 2014
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erstellt am: 29. Jun. 2009 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke euch schonmal für eure Antworten. Walter, könntest du die beiden angehängten Teile auch nochmal durch dein Hosenträger-Programm jagen? Mich würde interessieren ob sich da eine Regelmäßigkeit ableiten lässt. ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 29. Jun. 2009 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kraxelhuber
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Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3616 Registriert: 24.02.2006
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erstellt am: 29. Jun. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kraxelhuber
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 29. Jun. 2009 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kraxelhuber
Zitat: Original erstellt von Kraxelhuber: Sie hat genau eine Windung. Wenn ich diese Spirale jetzt abwickeln würde, dann würden sich ja die Enden überlappen.
Na, das glaube ich aber eher nicht. Meiner Ansicht nach ist genau das Gegenteil der Fall. (Walters Beispiele mögen das zeigen, aber ich hab ehrlich gesagt absolut kein' Bock auf das Gezuppel mit dem "Herunterladen nach" und Umbenennen. Was ist so schlimm an zip?) Zitat: Original erstellt von Kraxelhuber: Gibt es da eine Faustformel um wieviel der Kreisring größer sein muß um einen Durchmesser von X und eine Steigung von Y zu erhalten?
Das kann man recht genau überschlagen, indem man die Kantenlänge innen und außen misst (modelliert hast Du es ja schon), und mit dem Radiusunterschied verrechnet. ka/ki=ra/ri=(ri+dr)/ri Die Kantenlänge kann man aber auch rechnen mittels Pythagoras über Steigung und Zylinderumfang. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 30. Jun. 2009 01:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kraxelhuber
Ach, Roland. Den einfachen Kram kriegste schon mit etwas Nachdenken. Doch irgendwo ist dann Schluss. Nehmen wir mal das Schneckenprofil mit spiralförmig steigendem Außendurchmesser. Mein Hosenträger-Programm macht das auf Knopfdruck. Und unregelmäßige Aussenkonturen wahrscheinlich auch. Aber heute nicht mehr .. (Datei im Format 2009. Man muß nur die Endung TXT entfernen.) ------------------ Mein Steuerspar-Modell läuft nicht mehr lange Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik
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erstellt am: 30. Jun. 2009 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen! Meine Fresse, schlaft ihr auch mal irgendwann? Vielen Dank für die rege Beteiligung! Also ich werde wahrscheinlich so vorgehen indem ich mir die Kantenlänge der Spirale innen nehme und sie als Umfangslänge des zu lasernden Innenradius ansetze. Walters Beispiele haben gezeigt, dass der Kreis dann doch noch etwas "aufgebogen" werden muß. Mich würde nun noch interessieren wie man zu so einem Ergebnis allein mit Inventor und Mathematik und ohne Walters Hosenträger-Programm kommt ... ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 30. Jun. 2009 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kraxelhuber
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Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3616 Registriert: 24.02.2006
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erstellt am: 30. Jun. 2009 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kraxelhuber
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