Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten in modelliertem Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeiten in modelliertem Gewinde (2846 mal gelesen)
TobiasWill
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TobiasWill an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasWill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasWill

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich nicht weiss wie ich ein modelliertes Gewinde abhängig mache.
Ich möchte das die Mutter auf dem Gewinde der Gewindestange sitzt und unten auf der Unterlegscheibe aufliegt.
Das modellierte Gewinde muss sein, da es sich um ein Modell für eine FEM Rechnung in meiner Hausarbeit handeln soll.
Ich kann das Modell leider nicht von der Firma aus hochladen würde dies aber heute Abend nachholen wenn es benötigt wird.
Es handelt sich um ein normales ISO Regelgewinde M12.


Danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasWill 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen!

Tangential auf die Gewindeflanken geht nicht?
Dann wäre die nächste Möglichkeit, die Winkelstellung der zwei Bauteile zueinander über die Ursprungsebenen so zu definieren, dass es kollisionsfrei passt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiasWill
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TobiasWill an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasWill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasWill

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bis jetzt immer die Achse definiert, dann die Flächen wo Mutter und Scheibe sich berühren sollen.
Nun kann man ja die Mutter immer noch drehen und sobald ich tangential mit den beiden aufeinanderliegenden Flächen auswähle sagt er mir, dass die Abhängigkeit inkonsistent ist...
Das mit der Winkelstellung werde ich mal ausprobieren aber gibt es wirklich keine elegantere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasWill 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gäbe mehrere Lösungsansätze, u.A. könnte man die zwei Bauteile aus einem gemeinsamen Ursprungsteil herausschnitzen, dann passen die Zewi von Haus aus perfekt zusammen.
Aber: das mit den Ursprungsebenen ist doch eh schon ziemlich elegant, oder? Da wird gleich die Wichtigkeit der ursprungsebenen trainiert, so nebenbei <G>
Du hast ja die Skizze der Spirale ohnehin auf einer Ursprungsebene liegen, nehme ich an.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiasWill
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TobiasWill an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasWill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasWill

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus einem Bauteil habe ich die beiden Gewinde schon modelliert.
nun spiele ich gerade mit den Ursprungsebenen. Das dumme ist, dass ich zwar aus einem Teil modelliert habe aber das Gewinde an einer anderen Stelle einsetzen will (oben am Gewinde beides modelliert aber die Mutter soll tiefer sitzen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiasWill
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TobiasWill an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasWill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasWill

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2009

P4 3,4 Ghz
3GB RAM
AIP 2008
Productstream Professional

erstellt am: 24. Jun. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun die Variante von Leo_Leimer ausprobiert.
Das anpassen der Ebenen bis keine Kollision mehr vorhanden ist funktioniert ist allerdings ein kleines bisschen Fummelarbeit.

Nun stehe ich vor dem nächsten Problem.

Die Gewindeflanken der Gewindestangen lassen sich im Inventor 2010 nicht vernetzen ... hat jemand eine idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasWill 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn das Vernetzen gelingen würde würde die Analyse ewig und 3 Tage dauern, wahrscheinlich.
Hoffentlich hast Du nur die absolut notwendige Gewindelaänge modelliert?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasWill 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

kannst Du auf der Mutter vielleicht einen Arbeitspunkt setzen und diesen tangential (oder passend...) zur Gewindeflanke des Bolzens setzen?

Gruß, Alex

PS: Das mit den Ursprungsebenen wäre natürlich der einfachste Weg, aber da müßten die "Null-Ebenen" natürlich übereinstimmen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiasWill
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TobiasWill an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasWill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasWill

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das mit den Nullebenen ist genau mein Problem! um einen sauberen Gewindeeinlauf zu bekommen habe ich oben und unten eine 30° Fase an der Gewindestange rotieren lasen ... dadurch weiss man natürlich nicht mehr genau wo die Gewinde "anfangen"

Das mit dem Arbeitspunkt hatte ich auch schon versucht, allerdings kann ich bei passend nicht mal die Fläche der Gewindeflanke auswählen. Mit tangential bekomme ihc immer den Fehler das die Abhängigkeiten nicht konsistent sind.

Gruß TObi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz