Hallo,
Ist es irgendwie möglich eine XLS-Datei mit der Stückliste oder Teileliste aus dem Inventor zu verknüpfen?..
Folgende Aufgabenstellung:
In mehreren Unterbaugruppen ist jeweils ein Bauteil "X.ipt" verbaut und bekommt z.B. die Pisitionsnummern "1.14" und "2.10". Jetzt soll aber in der Stückliste ein einer eigenen Spalte für ein und das selbe Bauteil ein unterschiedlicher Text stehen - abhängig davon in welcher Baugruppe das Bauteil verbaut wurde.
Bei der Position 1.14 sollte z.b. "Gerade Schneidringverschraubung Brass" stehen und bei der Position 2.10 "Gerade Schweißkegelverschraubung 1.4571"... Das ganze soll bzw. darf nicht über I-part-Basis funktionieren. Es muss beidesmal das identische Bauteil verwendet werden.
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Hintergrund dazu ist das es von dieser Verschraubung abhängig von Material, Verschraubungsart, Werkstoffzertifikat etc. ca. 50 oder mehr unterschiedliche Varianten gibt die aber in ihren Abmessungen komplett ident sind. Wir verwenden dafür aber nur ein einziges Bauteil - abhängig davon in welcher Unterbaugruppe es verbaut wird muss sich der genau Beschreibungstext ändern. Das ganze ist bezogen auf Rohrklassen. Man gibt also der Unterbaugruppe eine entsprechende Rohrklasse - und abhängig davon soll der Beschreibungstext geändert werden.
Bisher wurde unsere Inventor-Stückliste in ein externes Stücklistenprogramm des Kunden exportiert in dem dann dieser Beschreibungstext vollautomatisch überarbeitet wurde (auf Details gehe ich jetzt nicht ein - tut auch nichts zur Sache). Jetzt würd überlegt dieses externe Programm wegzulassen und nur die Inventor-Stückliste zu verwenden. Wenn ich das ganze auf I-Part-Basis mache muss ich bei jeder Verschraubung etc. immer selber das richtige Material etc auswählen. Das soll aber vollautomatisch passieren da das eine imense Fehlerquelle beinhaltet. Es geht dabei nicht um 2-3 Positionen sondern um mehrere 100... Und diese Mehrstunden die dafür nötig wären würde natürlich auch keiner bezahlen wollen.
[Weiterführende Informationen ENDE]
Meine jetzt erarbeitete Lösung sieht so aus:
- Inventor-Stückliste als XLS exportiert.
- In einem 2ten Arbeitsblatt über dieverse Formeln/Funktionen wird die Stückliste entsprechend aufbereitet bzw. der Beschreibungstext abhängig von der übergeordneten Baugruppe eingetragen.
- Dieses 2te Arbeitsblatt wird in der Zeichnung als Tabelle eingefügt und ersetzt die normale Stückliste
Funktioniert so.. nur bei einer Änderung muss ich die Stückliste jedesmal wieder als XLS-Datei exportieren damit sich die Tabelle entsprechend ändert.
Kann man das nicht irgendwie verknüpfen? Also das die externe XLS-Datei komplett mit der Inventor-Stückliste verknüpft ist oder umgekehrt? Oder das z.b. eine Spalte der Stückliste aus einer XLS-Datei kommt und der Rest aus dem Inventor?... *grübel*....
Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständich beschreiben...
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mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at
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