Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste/Teileliste mit XLS-Datei kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste/Teileliste mit XLS-Datei kombinieren (1327 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Jun. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ist es irgendwie möglich eine XLS-Datei mit der Stückliste oder Teileliste aus dem Inventor zu verknüpfen?..

Folgende Aufgabenstellung:
In mehreren Unterbaugruppen ist jeweils ein Bauteil "X.ipt" verbaut und bekommt z.B. die Pisitionsnummern "1.14" und "2.10". Jetzt soll aber in der Stückliste ein einer eigenen Spalte für ein und das selbe Bauteil ein unterschiedlicher Text stehen - abhängig davon in welcher Baugruppe das Bauteil verbaut wurde.
Bei der Position 1.14 sollte z.b. "Gerade Schneidringverschraubung Brass" stehen und bei der Position 2.10 "Gerade Schweißkegelverschraubung 1.4571"... Das ganze soll bzw. darf nicht über I-part-Basis funktionieren. Es muss beidesmal das identische Bauteil verwendet werden.

[Weiterführende Informationen ANFANG]
Hintergrund dazu ist das es von dieser Verschraubung abhängig von Material, Verschraubungsart, Werkstoffzertifikat etc. ca. 50 oder mehr unterschiedliche Varianten gibt die aber in ihren Abmessungen komplett ident sind. Wir verwenden dafür aber nur ein einziges Bauteil - abhängig davon in welcher Unterbaugruppe es verbaut wird muss sich der genau Beschreibungstext ändern. Das ganze ist bezogen auf Rohrklassen. Man gibt also der Unterbaugruppe eine entsprechende Rohrklasse - und abhängig davon soll der Beschreibungstext geändert werden.
Bisher wurde unsere Inventor-Stückliste in ein externes Stücklistenprogramm des Kunden exportiert in dem dann dieser Beschreibungstext vollautomatisch überarbeitet wurde (auf Details gehe ich jetzt nicht ein - tut auch nichts zur Sache). Jetzt würd überlegt dieses externe Programm wegzulassen und nur die Inventor-Stückliste zu verwenden. Wenn ich das ganze auf I-Part-Basis mache muss ich bei jeder Verschraubung etc. immer selber das richtige Material etc auswählen. Das soll aber vollautomatisch passieren da das eine imense Fehlerquelle beinhaltet. Es geht dabei nicht um 2-3 Positionen sondern um mehrere 100... Und diese Mehrstunden die dafür nötig wären würde natürlich auch keiner bezahlen wollen.
[Weiterführende Informationen ENDE]

Meine jetzt erarbeitete Lösung sieht so aus:


  • Inventor-Stückliste als XLS exportiert.
  • In einem 2ten Arbeitsblatt über dieverse Formeln/Funktionen wird die Stückliste entsprechend aufbereitet bzw. der Beschreibungstext abhängig von der übergeordneten Baugruppe eingetragen.
  • Dieses 2te Arbeitsblatt wird in der Zeichnung als Tabelle eingefügt und ersetzt die normale Stückliste

Funktioniert so.. nur bei einer Änderung muss ich die Stückliste jedesmal wieder als XLS-Datei exportieren damit sich die Tabelle entsprechend ändert.

Kann man das nicht irgendwie verknüpfen? Also das die externe XLS-Datei komplett mit der Inventor-Stückliste verknüpft ist oder umgekehrt? Oder das z.b. eine Spalte der Stückliste aus einer XLS-Datei kommt und der Rest aus dem Inventor?... *grübel*....

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständich beschreiben... 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jun. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Huh... Das klingt nach einem Stich in ein Wespennest.

Schau Dir mal iCenter an. Vielleicht gibt`s dort schon so eine Möglichkeit.

Ansonsten fällt mir nur noch ein anwendungsspezifisches AddIn ein. Wer Dir dabei helfen kann weißt Du ja.

Auf jeden Fall ist dieser Ansatz komplett konträr zum ANsatz der meisten 3D-CAD´s (Eine TEil = 1 Datei). Aber das weißt Du ja selber 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 22. Jun. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Grundgedanke dahinter war ja von einem externen Stücklistenprogramm wegzukommen. Wenn ich iCenter anstatt des vorherigen Programms verwende bringts ja eigendlich wieder nix   .

Wir sind jetzt auch mit unserem Kunden so verblieben dass das bisherige System weiterverwendet wird. Anstelle einer "Verschlimmbesserung" (genau das wäre nämlich meiner Meinung nach dann ansonsten rausgekommen) wird jetz der Import/Export zu diesem Programm überarbeitet.

Danke trotzdem für die Mühe des Lesens und Kommentierens.  

Und ja natürlich ist das nicht der normale Ansatz für 3D-CADs... aber Rohrleitungsbau ist halt nicht gleich Maschinenbau  

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at
   

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 22. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz