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3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  Probleme mit Step-Datei (1714 mal gelesen)
lbernhardt
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Hallo,

ich habe ein Problem mit Inventor 2009 SP2 beim Öffnen einer STEP-Datei. Beim konsultieren der Hotline wurde mir gesagt das Öffnen meiner ca 50 MB großen STEP 203 Datei hätte dort 7 Stunden gedauert. Ich hatte es bei mir nach 30 Minuten abgebrochen, da der anschein entstand, der Rechner sei hängengeblieben. Dieselbe Datei in Version 214 war garnicht zu öffnen. Womöglich aber auch nach 7 oder mehr Stunden.

Die Step Datei enthält einen Motor und wurde von einem großen Deutschen Hersteller erstellt. Das öffnen in Solid Works dauert nach Angaben des Lieferanten ca 5 Minuten.

Das öffnen einer STEP Datei eines anderen Herstellers auch eine Motor Datei 28 MB dauert ca 5 Minuten auf meinem System.

Mein Systen: P4 3,4 GHz, 4 Gb Inventor 2009 mit SP2.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier Abhilfe schaffen kann, oder ob es einen Trick gibt bzw, Lösungvorschlag, wie ich das Öffnen der Datei beschleunigen kann?! 

Mit freundlichen Grüßen

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Big-Biker
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Schau mal in die Importoptionen.

BB

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Drall666
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Hallo,
check mal bevor Du auf öffnen klickst die Optionen zum Step-Import. Da gibts allerlei Einstellmöglichkeiten, z.B. "beim Laden speichern" oder "mehrere Volumenkörperbauteile als Baugruppe Importieren"

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mfg,
Andi
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lbernhardt
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Danke,
was sollte man denn dort an bzw. abwählen, ich meine ich brauche keinen Detailgetreuen Motor mit allen Einzelheiten, die Außenmasse sind wichtig Befestigungen der Anbauteile, und Füße, der rest ist im Grunde egal.

mfg

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Big-Biker
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Esrt mal Drähte und Flächen abwählen. Und beim Laden nicht speichern. Eventuell mit Mechan. Desktop (falls installiert) aufmachen.

BB

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Drall666
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wenns ein Motor aus Bruchsal (die sind ganz gut modelliert) ist würde ich nur die Volumenkörper wählen. Dann würde ich die Komponenten beim laden NICHT speichern und die Baugruppe als EIN Bauteil importieren. Wenn das Ergebnis unzureichend ist kann man nach und nach Flächen etc... anwählen - einfach mal rumprobieren

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mfg,
Andi
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbernhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar kleine Hinweise dazu:

- Falls ein rascher Blick auf die Datei gewünscht wäre, mal mit AutoCAD (nicht MDTMechanical Desktop) importieren. Geht flitzeschnell und sehr robust.

- Alle Körper in eine einzige Datei (IPT) importieren gibts leider erst ab IV2010, ist aber eine äusserst empfehlenswerte Variante

- Die Option "beim Laden nicht speichern" ist absolut essentiell für solche Monsterimporte.

- Alles was nicht echte richtige Solids sind nach dem Import kann IV ohnehin so gut wie nicht weiter handhaben, also kann man die entsprechenden Importoptionen getrost ausschalten und für immer ausgeschaltet lassen.

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mfg - Leo

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Little_Devil
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IV 2023
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erstellt am: 16. Jun. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbernhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wenns ein Motor aus Bruchsal (die sind ganz gut modelliert)

Eben und die schießen ansich nicht solche Datenmengen durch den Äther,
zumindest hab ich noch nie Probleme bei denen gehabt 
Würde es auch erstmal auf dem Weg von Leo probieren, ob das Teil mit ACAD zu öffnen geht und wie lange es dauert, vielleicht ist es auch ein Prob an der Workstation.
Wenn Du es dann mit all den Tipps hier geschaft hast, auf jeden Fall 1 Teil draus machen gegebenenfalls mit Abgeleiteter Komponente.
Idee wäre noch wenn das Ding im ACAD auf geht, es als Iges zu exportieren und dann im IV einzulesen.

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Leo Laimer
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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbernhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

STEP214 hat den unüberbietbaren Vorteil, dass Wiederholteile und BG-Strukturen als Solche erkannt werden, sowie die Farben gut mitkommen.
IGES ist zwar sehr "geduldig", erzeugt aber halt unendlich grosse Dateien, k.A. ob IV dann damit glücklicher wird (fürchte eher nicht).

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mfg - Leo

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lbernhardt
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erstellt am: 17. Jun. 2009 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Drall666:
wenns ein Motor aus Bruchsal (die sind ganz gut modelliert) ist würde ich nur die Volumenkörper wählen. Dann würde ich die Komponenten beim laden NICHT speichern und die Baugruppe als EIN Bauteil importieren. Wenn das Ergebnis unzureichend ist kann man nach und nach Flächen etc... anwählen - einfach mal rumprobieren


Hallo,

habe es so versucht, dann bekomm ich zwar eine importierte Bauteilliste, bzw ein einziges importiertes Teil, aber ich bekomme kein Bild des Motors wenn ich nur die Volumenkörper einschalte.

Ich habe es mit diesen Einstellungen auch mal beim der andere Datei versucht, die sich ohne Probleme importieren läßt, bei der ich vorher noch einen Motor bekam, sehe ich mit dieser Einstellung ebenfalls keinen Motor mehr, und kann nicht damit arbeiten 

Fazit: Nur mit Volumenkörpern öffnet er die Datei, aber man bekommt kein Bild

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Charly Setter
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Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jun. 2009 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbernhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, dann hast Du auch keinen Volumenkörper und das ist ein reines Flächenmonster.

Aber, wenn´s nur um die Abmessungen geht, dann kannst Du in IV(zumindest seit 2008) sehr wohl etwas damit anfangen. Du kannst das Monster mit Abhängigkeiten verbauen und (sogar) in der Zeichnung darstellen.

=> nur Flächen importieren und das Hften zum Volumenkörper abschalten. Da rechnet sich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ´nen Wolf.

Und wenn das Teil aus SWXSolidWorks stammt dann mal versuchen die Original-Datei einzulesen.

CUSee You

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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