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Autor Thema:  Gelenke bei Dyn. Sim. (124 mal gelesen)
Pelikan
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erstellt am: 12. Jun. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe bei der Dyn.Sim (Inventor Pro 2010) die Erfahrung gemacht das die Vergabe von manuellen Gelenken für mich besser funktioniert.
Wenn ich also ein Gelenk manuell erstelle, "baut" die Simulation meine Baugruppe direkt um.
Die Koordinaten der Gelenke werden zueinander ausgerichtet.
Wenn ich aber an den Bauteilen keine geeigneten Kanten oder Punkte habe und ich die Ausrichtung der Bauteile so lassen möchte, ist das ziemlich ärgerlich.
Also kurz gesagt:
Wie kann ich ein Gelenk vergeben, unter Beibehaltung der Räumlichen Lage der Bauteile?

Danke!

Gruss Pelikan

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jun. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pelikan:
... Wie kann ich ein Gelenk vergeben, unter Beibehaltung der Räumlichen Lage der Bauteile? ...

Auch ich bin eher ein Freund der manuellen Erstellung der Gelenke, da man so den Mechanismus besser durchdenken und planvoller vorgehen kann.

Das Prinzip der Gelenke ist aber nun einmal, dass die Koordinatensysteme der Glenkhälften zu Deckung gebracht werden. In den Gelenkeigenschaften kann dann die Startbedingung für jeden Freiheitsgrad festgelegt werden. Oder man zieht sich die Bauteile mittels "Mauskraft" an die richtige Stelle, wenn keine definierten Werte notwendig sind.

Ist keine für die Gelenkdefinition geeignte Körper- oder Flächengeometrie vorhanden, könne auch Hilfsgeometrien, wie Konstruktionsflächen, Arbeitselemente oder Skizzen, verwendet werden.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Pelikan
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erstellt am: 12. Jun. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

dann brauche ich ja nicht weiter suchen...
Bin bisher auch immer über Hilfsgeometrie gegangen.
Ich habe früher mit VisualNastran 4D gearbeitet, (tolles Programm! leider eingestellt worden) da konnte ich manuelle Koordinatensysteme an den Bauteilen erstellen.

Gruss Pelikan

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