Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze aus Bauteil in Baugruppe verwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizze aus Bauteil in Baugruppe verwenden? (1136 mal gelesen)
Allemao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Allemao an!   Senden Sie eine Private Message an Allemao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allemao

Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2009

erstellt am: 02. Jun. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle!

Ich bin neu hier und schreibe grad meine Abschlussarbeit. Zunächst muss ich drei Bauteile eines Gussgehäuses erstellen und sie dann in einer Baugruppe zusammenfügen. Dies habe ich mithilfe einer Masterskizze geschafft. Die Endbearbeitung des Gehäuses soll nun in der Baugruppe erfolgen. Leider scheint es mir unmöglich meine Skizzen aus der Masterskizze in der Baugruppe für die Endbearbeitung zu verwenden. Muß ich die Masterskizze auch nochmal extra in die Baugruppe einfügen?

2. Frage: Inventor färbt mir eine Fläche eines Bauteils türkis ein. Warum?

Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allemao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Allemao an!   Senden Sie eine Private Message an Allemao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allemao

Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2009

erstellt am: 02. Jun. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay das 2. Problem hat sich grad erledigt.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Jun. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allemao 10 Unities + Antwort hilfreich


Ueber_Master_kuerzen.zip

 
Hallo Allemao,
Wenn du eine Skizze aus dem Master zur Baugruppenbearbeitung benötigst (ich vermeide solche Bearbeitung wenn es nicht einen sinnvollen Grund gibt) dann gehe ich folgendermaßen vor. Ich mache ein ipt in das ich nur die benötigte Skizze ableite. Dieses ipt füge ich in die iam ein. Dann erstelle ich in der iam eine Skizze und projiziere die Kontur der eingefügten ipt. Diese Kontur ist dann assoziativ. Damit mache ich dann meine Baugruppenbearbeitung. Ich habe dir schnell ein Beispiel gemacht und mit angehängt.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Jun. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allemao 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Wenn Skizzen in der Baugruppe verwendet werden sollen, müssen sie "sichtbar" geschaltet sein. Wurde eine Skizze bereits zur Modellierung genutzt, ist sie "verbraucht". Wenn sie nochmals benötigt wird, kann das durch RMK "Skizze wiederverwenden" ermöglicht werden.

Am Rande:
Alles, was über das gemeinsame Verbohren der zusammengebauten Teile hinausgeht, sollte nicht im Zusammenbau (IAM) sondern immer im Einzelteil (IPT) erfolgen! Gerade dafür ist die Masterkonstruktion hervorragend verwendbar.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allemao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Allemao an!   Senden Sie eine Private Message an Allemao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allemao

Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2009

erstellt am: 02. Jun. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für eure freundliche Unterstützung.

Leider bin ich gezwungen alle Endbearbeitungen in der Baugruppe vorzunehmen, da die Rohteile als Einzelbauteile in ihrer Form erhalten bleiben sollen (Vorgabe durch die Firma).

Das mit dem "Skizze wiederverwenden" kommt bei mir scheinbar nicht. Ich hatte allerdings auch vergessen zu erwähnen, dass ich mit Inventor 11 arbeite. Vielleicht liegt es daran.

Also ich habe die Skizzen überall sichtbar gemacht. In der Baugruppe erscheinen sie auch als sichtbar, können allerdings nicht für Extrusionen verwendet werden. Mit dem rechten Mausklick erscheint bei mir leider kein "Skizze wiederverwenden" .

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 02. Jun. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allemao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allemao:

Leider bin ich gezwungen alle Endbearbeitungen in der Baugruppe vorzunehmen, da die Rohteile als Einzelbauteile in ihrer Form erhalten bleiben sollen (Vorgabe durch die Firma).
MfG

Ist es denn auch nicht gestattet, die Rohteile abzuleiten, den abgeleiteten Bauteilen die Bearbeitung zu gönnen und dann daraus die Baugruppe zu erstellen?
Die Verbindung vom Rohteil zum Fertigteil bleibt erhalten, es sind Zeichnungen sowohl vom Rohteil als auch vom Fertigteil nötig.
Und, wie schon oben geschrieben wurde, Baugruppenbearbeitungen immer nur dann nutzen, wenn es nicht anders geht.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allemao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Allemao an!   Senden Sie eine Private Message an Allemao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allemao

Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2009

erstellt am: 02. Jun. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Stefan du hast recht.... es funzt! ich werds gleich mal hier Vorschlagen.

Vielen Dank nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allemao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen,

ein weiterer Vorteil du kannst neben dem Volumen auch noch die Skizzen übernehmen und weiter bearbeiten. Weiter kannst du im Zusammenbau die Endteile auf 0,0,0 fixieren und damit wieder Performance erhöhen.

Als Stückliste im IV kann man es nicht als Bauteil sehen die AK auch nicht wenn man es als Phantom schaltet. (AK abgeleitete Komponente)

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

@Andreas, im IV2010 kannst du die Skizzen aus einem Bauteil ohne Adaptivität verwenden? Wieder super Cool.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Jun. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allemao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
@Andreas, im IV2010 kannst du die Skizzen aus einem Bauteil ohne Adaptivität verwenden?

Das ging doch schon immer, zB als Positionsskelett.
Persönlich modelliere ich in Baugruppen allerdings gar nichts, auch keine Zusammenbaulöcher. Absolut kein Bedarf.
Adaptivität, was ist das? 


Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allemao 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok bis IV2009 geht folgendes nicht. In einer Skizze in einem Bt ein Kreis erstellen . Dieses Bt in einer Bg dieses Bt plazieren nun den Kreis für einen Extrusion in der Bg verwenden. Und das geht jetzt mit Iv2010?

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz