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PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Teile Zählen (6038 mal gelesen)
Geistl
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erstellt am: 26. Mai. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine sehr große BG und möchte wissen wieviele Teile in der gesamten BG incl. Teile der unter-BG verbaut sind.

Wie könnhte ich das anstellen?

Werner

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
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Werner Geistl 

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Leo Laimer
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erstellt am: 26. Mai. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Hallo,

ich habe eine sehr große BG und möchte wissen wieviele Teile in der gesamten BG incl. Teile der unter-BG verbaut sind.

Wie könnhte ich das anstellen?

Werner


Wenn die Finger nicht reichen, mit den Zehen weitermachen <G>

Im Ernst, weisst Du was die zwei Zahlen ganz rechts unten in der Statusleiste bedeuten?
Wenn nicht, mause mal langsam drüber!

------------------
mfg - Leo

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muellc
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erstellt am: 26. Mai. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


50-022774-anzahl.jpg

 
Wenn ich mich recht entsinne werden doch in der unteren rechten Ecke die Anzahl der Teile angezeigt.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
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Geistl
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erstellt am: 26. Mai. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teileanzahl.jpg

 
Zehen und Finger reichen nicht aus!

Ich hab mal geschaut und bin fast erschrocken. Nach meiner Schäzung sind es ca. 15000 Teile aber die Anzeige zeigt 46474!

Da hab ich mich gewaltig verschätzt. Ich hatte mich schon gewundert warum das Erstellen eines Ersatzobjektes in AIS2010 ca. 20 Minuten gedauert hat.

Danke für Eure Hilfe

Werner

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Geistl
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erstellt am: 26. Mai. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teileanzahl1.jpg

 
noch ne Frage dazu:

wenn ich irgendwelche Operationen wie z.B. in diesem Fall "Browsernodes umbenennen" mach geht die Teileanzahl nochmals gewaltig nach oben.
Wie ist das zu erklären?

Vielleicht unterdrückte Teile bzw. BG's?

Werner

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Werner Geistl 

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Schachinger
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erstellt am: 26. Mai. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht werden bei dem Wert der in der Statuszeile angezeigt wird nicht nur alle Teile sondern auch alle Baugruppen mitgezählt... Bedeutet also das jede verwendete Unterbaugruppe auch als +1 mitgezählt wird. Hat man also eine sehr stark verzweigte Baugruppenstruktur kann dieser Wert eigendlich ganz schön von der wirklichen Anzahl an "Bauteilen" abweichen...

Um wirklich zu wissen wieviele Bauteile vorhanden sind würde ich den REG-Eintrag "POST STATISTICS" nutzen. Dabei werden alle momentan im Fenster befindlichen sichtbar geschalteten Bauteile gezählt...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
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Leo Laimer
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erstellt am: 26. Mai. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der linken Zahl wird die anzahl der vorhandenen Teile gezählt (Mehrfacheinfügungen werden entsprechend mehrfach gezählt)
Bei der rechten Zahl gehts um die Anzahl der geöffneten Dateien, und da werden die BG mitgezählt.
Also grob gesagt:
- viele Gleichteile, Reihenanordnungen --> linke Zahl hoch
- fein verästelte BG-Struktur, viele Individualteile --> rechte Zahl hoch
In der Praxis wird meist die linke Zahl (sehr viel) höher sein als die rechte.

PostStatistic zählt das was das Grafiksubsystem draus macht. In seltenen Fällen kann die Anzeige identisch sein mit der linken Zahl, wird aber dank Vereinfachung/Ausbenden/aussserhalb-des-Fensters-liegen eher (deutlich) niedriger sein.

------------------
mfg - Leo

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Geistl
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erstellt am: 26. Mai. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das heist vereinfacht gesagt:

wenn ich alle BG auseinanderschrauben- und die Teile zählen würde hätte ichn das Ergebnis der Anzeige links?


Werner

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Schachinger
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erstellt am: 26. Mai. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


4_Bauteile.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Bei der linken Zahl wird die anzahl der vorhandenen Teile gezählt (Mehrfacheinfügungen werden entsprechend mehrfach gezählt)
Bei der rechten Zahl gehts um die Anzahl der geöffneten Dateien, und da werden die BG mitgezählt.

Bei der linken Zahl werden die Baugruppen schon mitgezählt...
Habs grade sicherheitshalber nochmal probiert.

Habe eine Baugruppe mit 2 Bauteilen 2x in eine leere Baugruppe eingefügt.

Die linke Zahl zeigt aber 6 Teile an. Also 4x IPT + 2x IAM.
Die Rechte Zahl sind die 4 geöffneten Dateien (2x IPT + 2x IAM)

In den Post-Statistics stehen die richtigen 4 Teile...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
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Geistl
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erstellt am: 26. Mai. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schachinger,

wo lese ich die PostStatistics ab. Ist das die rechte Spalte?

Werner

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Schachinger
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erstellt am: 26. Mai. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ausgabe für "PostStatistics" kann man in der Registry aktivieren (siehe mein Link von vorher - dieser Wert kann bei allen IV-Versionen geändert werden) und erscheint dann in der unteren Mitte des Bildschirms (siehe mein vorher angehägtes Bild - ist dort auch rot markiert).

------------------
mfg Siegfried Schachinger
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Frank_Schalla
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erstellt am: 26. Mai. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geistl

Kopiere den angehängten Code (Alt & F11) in den VBA Editor.
Nach dem ausführen über Extras > Macros
ThisDocument.AssemblyCount siehst du was los ist 


*************

Public Sub AssemblyCount()
    ' Set reference to active document.
    ' This assumes the active document is an assembly
    Dim oDoc As Inventor.AssemblyDocument
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    ' Get assembly component definition
    Dim oCompDef As Inventor.ComponentDefinition
    Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition

    Dim sMsg As String
    Dim iLeafNodes As Long
    Dim iSubAssemblies As Long
   
    ' Get all occurrences from component definition for Assembly document
    Dim oCompOcc As ComponentOccurrence
    For Each oCompOcc In oCompDef.Occurrences
        ' Check if it's child occurrence (leaf node)
        If oCompOcc.SubOccurrences.Count = 0 Then
            Debug.Print oCompOcc.Name
            iLeafNodes = iLeafNodes + 1
        Else
            Debug.Print oCompOcc.Name
            iSubAssemblies = iSubAssemblies + 1
            Call processAllSubOcc(oCompOcc, _
                                sMsg, _
                                iLeafNodes, _
                                iSubAssemblies) ' subassembly
        End If
    Next
    MsgBox "No of leaf nodes    : " + CStr(iLeafNodes) & vbNewLine _
    & "No of sub assemblies: " + CStr(iSubAssemblies)
    Debug.Print "No of leaf nodes    : " + CStr(iLeafNodes)
    Debug.Print "No of sub assemblies: " + CStr(iSubAssemblies)
End Sub

' This function is called for processing sub assembly.  It is called recursively
' to iterate through the entire assembly tree.
Private Sub processAllSubOcc(ByVal oCompOcc As ComponentOccurrence, _
                            ByRef sMsg As String, _
                            ByRef iLeafNodes As Long, _
                            ByRef iSubAssemblies As Long)
   
    Dim oSubCompOcc As ComponentOccurrence
    For Each oSubCompOcc In oCompOcc.SubOccurrences
        ' Check if it's child occurrence (leaf node)
        If oSubCompOcc.SubOccurrences.Count = 0 Then
            Debug.Print oSubCompOcc.Name
            iLeafNodes = iLeafNodes + 1
        Else
            sMsg = sMsg + oSubCompOcc.Name + vbCr
            iSubAssemblies = iSubAssemblies + 1

            Call processAllSubOcc(oSubCompOcc, _
                                  sMsg, _
                                  iLeafNodes, _
                                  iSubAssemblies)
        End If
    Next
End Sub


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Danke für das Makro!

Es hat sich schon in meiner Werkzeugleiste eingenistet 

------------------
Cheers,
    Jochen

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von Schachinger:
Bei der linken Zahl werden die Baugruppen schon mitgezählt...

Danke, wieder was dazugelernt!

------------------
mfg - Leo

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VBA-Fehler.jpg

 
Hallo Frank,

mit meinen bescheidenen kenntnissen haut das nicht hin.

Ich habe das Makro im VBA-Editor eingefügt und gestartet (Run Macro).

Das Ergebnis war leider nur eine Fehlermeldung.
Hab ich etwas falschgemacht?


Werner

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Frank_Schalla
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erstellt am: 27. Mai. 2009 05:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Geistl

lade bitte die (eine) Baugruppe.
Nun ALT+F11 und innerhalb des DOKUMENTENPRPJEKT unter ThisDocument
den Code reinkopieren.
Nun den Editor schliessen und in der Baugruppe unter Extras>Makros
das Makro ausführen.

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VBA-Fehler1.jpg

 
Hallo Frank,

ich habs genau so gemacht aber ich bekomme jetzt die neue anhängende Fehlermeldung.

Werner

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[Diese Nachricht wurde von Geistl am 27. Mai. 2009 editiert.]

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stell doch bitte mal eine MINI BG von dir hier rein.

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Geistl
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erstellt am: 28. Mai. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung.jpg


VBA-Fehler2.jpg

 
Hallo Frank,

bei einer Kleinbaugruppe bekomme ich die anhängende Meldung und da scheint ja alles gut zu funktionieren. Wird die BG etwas größer ca. 2000 Teile erhalte ich die Fehlermeldung.

Könnte es evtl. an importierten Teile wie z.B. Motore etc. liegen?

Werner

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Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 28. Mai. 2009 editiert.]

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Frank_Schalla
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erstellt am: 28. Mai. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geistl


Du hast Recht, ab einer Anzahl x kommt es zu einem laufzeitfehler.
Probiere mal den folgenden Code

**************
Public Sub AssemblyCount()
    ' Set reference to active document.
    ' This assumes the active document is an assembly
    Dim oDoc As Inventor.AssemblyDocument
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
 
    ' Get assembly component definition
    Dim oCompDef As Inventor.ComponentDefinition
    Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition

    Dim sMsg As String
    Dim iLeafNodes As Long
    Dim iSubAssemblies As Long
 
    ' Get all occurrences from component definition for Assembly document
    Dim oCompOcc As ComponentOccurrence
    For Each oCompOcc In oCompDef.Occurrences
        ' Check if it's child occurrence (leaf node)
        If oCompOcc.SubOccurrences.Count = 0 Then
            Debug.Print oCompOcc.Name
            iLeafNodes = iLeafNodes + 1
        Else
            Debug.Print oCompOcc.Name
            iSubAssemblies = iSubAssemblies + 1
            Call processAllSubOcc(oCompOcc, _
                                sMsg, _
                                iLeafNodes, _
                                iSubAssemblies) ' subassembly
        End If
    Next
    MsgBox "No of leaf nodes    : " + CStr(iLeafNodes) & vbNewLine _
    & "No of sub assemblies: " + CStr(iSubAssemblies)
    'Debug.Print "No of leaf nodes    : " + CStr(iLeafNodes)
    'Debug.Print "No of sub assemblies: " + CStr(iSubAssemblies)
End Sub

' This function is called for processing sub assembly.  It is called recursively
' to iterate through the entire assembly tree.
Private Sub processAllSubOcc(ByVal oCompOcc As ComponentOccurrence, _
                            ByRef sMsg As String, _
                            ByRef iLeafNodes As Long, _
                            ByRef iSubAssemblies As Long)
  On Error Resume Next
    Dim oSubCompOcc As ComponentOccurrence
    For Each oSubCompOcc In oCompOcc.SubOccurrences
        ' Check if it's child occurrence (leaf node)
        If oSubCompOcc.SubOccurrences.Count = 0 Then
            'Debug.Print oSubCompOcc.Name
            iLeafNodes = iLeafNodes + 1
        Else
            sMsg = sMsg + oSubCompOcc.Name + vbCr
            iSubAssemblies = iSubAssemblies + 1

            Call processAllSubOcc(oSubCompOcc, _
                                  sMsg, _
                                  iLeafNodes, _
                                  iSubAssemblies)
        End If
    Next
End Sub


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immer noch der gleiche Fehler!

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erstellt am: 28. Mai. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Was war eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Listings?

Ich bin da nicht so bewandert...

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Cheers,
    Jochen

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Frank_Schalla
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