Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikkarte ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Grafikkarte ersetzen (1903 mal gelesen)
29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 25. Mai. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem:

Wir habe drei Celsius M420 (Bj. 2004) Workstations im Einsatz, GraKa: nVidia Quadro 980 xgl. Bei einem hat sich jetzt die Grafikkarte verabschiedet.

Meine bisherigen Alternativen:

1. Eine neue Quadro XGL einbauen lassen (~ 500¤ +  Einbau)
2. Einen neuen Rechner (M460) für ~ 1700¤

Meine Fragen:

1. Gibt es zu o.g. GraKa eine Alternative (zum Einbau in eine Celsius-Workstation) bei vergleichbarer Performance und geringerem Preis ?
2. Gibt es einfache Grafikkarten, um den Rechner wenigstens noch als "Standardrechner" zu nutzen ?

Mein Problem ist: Ich will eingentlich nicht noch 500¤ in einen 5-6 Jahre alten Rechner investieren, will aber auch keine "minderwertige Reparatur (für den CAD-Bereich) haben. Ein neuer Rechner wäre zwar schön, aber momentan ist leider die Kostenbremse angezogen.


------------------
Viele Grüße

Daniel

[Diese Nachricht wurde von 29Januar am 25. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mai. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Die Quadro 980 XGL ist eine AGP-Karte, und dafür gibts keinen neuen Ersatz mehr zu kaufen (irgendwas mit bleifrei-Vorschriften steht da dagegen). Und dank geschickter Upgradeverhinderung von seiten der Computerindustrie kann man nicht sinnvoll auf einen neuen Bus aufrüsten.

Aber auf eBay gibts das Zeugs, z.B. momentan um 99,- Sofortkauf.

Allerdings wird man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) dem Rechner trotzdem nicht mehr Performance als für einen "Standardrechner" genügt abluchsen, die Karte ist uralt und genügt heutiger Softare bei Weitem nicht mehr.

Die einzige sonstige Alternative wäre tatsächlich ein neuer Rechner.
Es war nie so günstig wie momentan, einen Neukauf zu tätigen. Die Preise sind an sich schon niedrig, hingegen die möglichen Rabatte hoch, auch bei Einzelkauf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Mai. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dies hier habe ich noch gefunden. gebraucht 59 Euro plus versand. Ansonsten Computer aufmachen und Karten austauschen kann man auch selber machen.

Aber ein neuer Rechner ist im Grunde angesagt. Habe selbiges mit Dell und Xeon erleben dürfen. 1. Hatten wir ein D950 gekauft und kurz darauf kamen die schnellen Core2Duo/Xeons und man konnte diese nicht einfach einbauen. Nun habeb ich einen Xeon der 51er Reihe gekauft und da passen auch die neuen Xeon nicht mehr drauf.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Mai. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Dose auch mit gebrauchter Hardware wiederbeleben.

Wenn Du mit den Rechnern noch arbeiten kannst, ist´s doch OK. Hängt doch immer von deinen Verhältnissen ab.

Kannst ja mal schauen, ob Du die Kisten noch mit etwas mehr RAM für wenig Geld ausrüsten kannst. Speicher ist momentan extrem günstig.

Ansonsten hilft nur ein neuer Rechner, das mußt Du aber abwägen. Es muß ja nicht unbedingt eine teure Workstation sein. Als Alternative fallen mir da die Dell Vostro´s ein (wenn´s ein Markenhersteller sein soll), ansonsten halt ein günstiges System von der Stange und dann mit Gefühl hochrüsten. Inzwischen sind ja auch die "Ballerkarten" für die neuen Diven zertifiziert.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 26. Mai. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

also aktuelle AGP-Karten bekommst Du noch ohne Probleme im Fachhandel (sogar noch PCI-Karten), wenn ihr bei ebay nicht wollt. Jede aktuelle Karte leistet locker, was die 980er konnte. Das Nadelöhr ist sowieso der AGP-Bus!
Mit 100,- seit Ihr locker dabei. 500,- wären 400,- zuviel bezahlt (könnt ihr für den neuen PC sparen). Oder anders, ein neuer "Einsteiger-PC" für 500,- ist sicher flotter, als Eure alte Möhren!

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Tatsächlich gibts noch AGP-Karten im Handel.
Aber nur Fabrikate bei denen ich mir lieber die Zunge abbeissen, als dass ich sie für CAD empfehlen würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Mai. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LK36:
Oder anders, ein neuer "Einsteiger-PC" für 500,- ist sicher flotter, als Eure alte Möhren!

Aber nicht für IV10 wo OpenGl noch Pflicht ist. Was Mathias schreibt stimmt, nimm 100 Euro und arbeite damit weiter. Mehr würde ich gerade auch nicht machen.

herzlichen Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mssoftware
Mitglied
alles mögliche


Sehen Sie sich das Profil von mssoftware an!   Senden Sie eine Private Message an mssoftware  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mssoftware

Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2005

Design Suite 2011-2017 Ultimate
Microsoft Visual Studio Professional 2010<P>i7 2600K @3,4Ghz
Windows 10 64bit
nvidia GTX 760
16GB RAM
2x SSD256GB
NAS 1TB (gespiegelt)

erstellt am: 26. Mai. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ersteinmal alle zusammen 

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Rechner und habe
dann auf die Geforce 7950GT mit 512MB RAM von Nvidia zurückgegriffen und
die Grafikleistung ist im OpenGL Bereich gerade mal halb so langsam
wie mit der 770m Karte aus meinem aktuellem Notebook.
Im 3D Benchtool "FurMark_1_6_5" schafft sie immerhin noch stolze 16FPS
bei einer Auflösung von 1280x1024. Die vorherige ATI9600 Pro schaffte gerade mal
4FPS bei gleicher Einstellung. Für die Karte gibt es auch einen offiziellen
Grafikkartentreiber für IV und bei eb... gibt es die Karte schon für ca 110Euro.

Gruß

Maik


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mai. 2009 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mssoftware:
...Geforce 7950GT...

Wobei unter den gegebenen Umständen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das Problem mit der nicht-HW-Beschleunigung mehrfacher Fenster auftreten wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mssoftware
Mitglied
alles mögliche


Sehen Sie sich das Profil von mssoftware an!   Senden Sie eine Private Message an mssoftware  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mssoftware

Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2005

Design Suite 2011-2017 Ultimate
Microsoft Visual Studio Professional 2010<P>i7 2600K @3,4Ghz
Windows 10 64bit
nvidia GTX 760
16GB RAM
2x SSD256GB
NAS 1TB (gespiegelt)

erstellt am: 28. Mai. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wobei unter den gegebenen Umständen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das Problem mit der nicht-HW-Beschleunigung mehrfacher Fenster auftreten wird.


Ich hatte schon Baugruppen mit mehreren hundert Bauteilen geöffnet
und die Karte hat bis etzt alles geschafft was ich von ihr verlangt habe, was man von der FX1500 bei meiner letzten Arbeitsstelle nicht behaupten konnte! Bei der ist es öfters passiert, das die Karte es nicht mehr gepackt hat und auf Softwaregrafik umgeschaltet hat (kann natürlich auch am Gesamtsystem und oder Grafiktreiber gelegen haben).

Gruß

Maik


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mai. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist noch keine Konstellation "ältere Hardware + nicht-Profigrafikkarte" bekannt geworden, auf der das Problem mit der mangelnden HW-Beschleunigung bei mehrfachen Fenstern nicht aufgetreten wäre. Auch Du sagst nicht eindeutig, dass bei Dir die BG mit mehreren hundert BT bei mehrfachen Grafikfenstern zufriedenstellend gelaufen ist.
Aber angeblich gibts HW-Konfigs wo es klappt, scheint ein vages Glücksspiel zu sein.

Wenn die FX1500 in den SW-Modus schaltet könnte der /3GB-switch bzw. dessen mangelndes Feintuning schuld sein.
Oder die Stromversorgung der Karte ist nicht korrekt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz