Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  BAS-Datei erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  BAS-Datei erzeugen (746 mal gelesen)
Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 15. Mai. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

wie ich BAS-Dateien in IV reinholen kann, weiß ich. Gibt es aber auch eine Möglichkeit, selbst von Bauteilen und Baugruppen BAS-Dateien zu erzeugen?

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Mai. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, in der VBA-Umgebung.
Im Inventor Alt+F11 drücken und los gehts ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 15. Mai. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im VB-Editor war ich schon, komme aber nicht weiter. Beispiel:

Ich habe im IV ein Bauteil geöffnet und dann den VB-Editor gestartet. Jetzt habe ich im Projektbaum auf alle anzeigten Elemente geklickt und "exportieren" gewählt, wo es was zu exportieren gab. In den Dateien steht aber immer nur 1 ziemlich dröge Zeile, z.B. "Attribute VB_Name = "Modul1" ". Nichts mit CAD-Daten oder so.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Mai. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Genauso habe ich mir das gedacht, aber vorher nicht zu schreiben getraut    ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Mai. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
... Ich habe im IV ein Bauteil geöffnet und dann den VB-Editor gestartet. Jetzt habe ich im Projektbaum auf alle anzeigten Elemente geklickt und "exportieren" gewählt, ...

Programme erstellt man auch nicht durch Exportieren, sondern durch Programmieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 15. Mai. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>> Programme erstellt man auch nicht durch Exportieren, sondern durch Programmieren.

Das ist mir schon klar, aber auch genau das war meine Eingangsfrage. Gibt es die Möglichkeit, ein Bauteil als "Programm" zu exportieren?

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mai. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Früher mal gab's das Transscript, das war die komplette Entstehungsgeschichte eines Modelles als Befehlsreihenfolge in eine Textdatei abgelegt.
Vor ein paar Releases ging das noch irgendwie per Reghack zu aktivieren.
Keine Ahnung ob's das noch gibt, und ob's das wäre was Du suchst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 16. Mai. 2009 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier sind die Eintäge für 2010

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion14.0\System\Preferences\Transcript]
"E:\\Programme\\Autodesk\\Inventor 2010\\bin\\Inventor.exe:TransDir"="C:\\Users\\schalla\\AppData\\Local\\Temp\\"
"E:\\Programme\\Autodesk\\Inventor 2010\\bin\\Inventor.exe:ErrorReportDir"=""
"E:\\Programme\\Autodesk\\Inventor 2010\\bin\\Inventor.exe:AssertsDir"=""
"TranscriptingLogErrorsToFile"=dword:00000000
"TranscriptingLogAssertsToFile"=dword:00000000
"TranscriptingOn"=dword:00000000
"TranscriptSkipErrors"=dword:00000001
"TranscriptStopOnError"=dword:00000000
"ShowCPUTimes"=dword:00000000
"AllowReplay"=dword:00000000
"Validate"=dword:00000000
"UseONK"=dword:00000000


------------------
   

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 16. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Mai. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Früher mal gab's das Transscript, ...

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Hier sind die Eintäge für 2010  ...

Aber ein BASIC Source-Code (BAS) bekommt man dadurch auch nicht.

Und wenn man ein fertiges Bauteil öffnet, steht im Transcript auch nur drin, dass man ein Bauteil geöffnet hat.

Was Willi123 aber wohl sucht, ist ein Programmgenerator, der die Entstehungsgeschichte ein betstehenden Bauteils analysiert und daraus ein VBA-Programm schreibt, das beim Abarbeiten wieder genau dieses Bauteil erzeugt.

Und das gibt es so wohl kaum, wenn es auch in Grenzen mit erheblichem Aufwand theoretisch möglich wäre. Aber vielleicht verrät uns Willi123 ja auch noch, wozu er das überhaupt haben möchte.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Transscript war das Einzige das mich entfernt an das erinnert hat was Willi so beschreibt.
Theoretisch denkbar wäre es ja, ein BT zu modellieren und das Transscript davon als Programm für weitere Verwendung aufzubereiten.

Aber vielleicht will der Willi ja tatsächlich eine Art Fetaurerecognition, und daraus ein Programm in einer unabhängigen Programmiersprache, und daraus dasselbe Bauteil in einem anderen CAD erstellen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 16. Mai. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber vielleicht will der Willi ja tatsächlich eine Art Fetaurerecognition, und daraus ein Programm in einer unabhängigen Programmiersprache, und daraus dasselbe Bauteil in einem anderen CAD erstellen?

Gibts sowas nicht schon?
Irgend so ein Normteil-Programm erzeugt doch immer richtige original CAD-Daten, egal in welches CAD-Programm die eingefügt werden. Oder?
Bloß fällt mir der Name nicht mehr ein.... 

------------------
Grüßle
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
    http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Mai. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
Gibts sowas nicht schon?

Ja, von Elysium.
Der eine Normteilerzeuger da, der hat neutrale Rezepte.
Dem CADPorter hingegen kann man (fast) beliebige Modelle zum Fraß vorwerfen und er macht ein Progrämmchen draus.
Freeware ist das aber nicht gerade  ...

@Bernhard    : irgenwie war es beim letzten Mal im Stattgarten lustiger    ...


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

Vom Produkt zum Bauteil gibts Sowas (auch wenn mir tatsächlich der Name unbekannt ist).
Aber aus dem Bauteil heraus... das gibts IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht.
(OK, Tom weiss da ntürlich mehr...)
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 18. Mai. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Beiträge, insbesondere die vom Samstag, als ich schon die Beine hochgelegt habe. 

Nochmal zur Verdeutlichung meiner Frage (die sich durch eure Beiträge aber eigentlich schon beantwortet hat). Z. B. von Cadenas kann man Daten im BAS-Format holen, also als Programm. Die daraus resultierenden IV-Dateien sind sehr simpel aufgebaut, d.h., sie bestehen eigentlich nur aus Skizzen und Extrusionen. Mir - bzw. meiner IT - kommt es auf die Skizzen an. Was die damit wollen, ist schwer zu beschreiben und führt auch nicht weiter. Meine Hoffnung war, durch den "Programmexport" an diese Daten ranzukommen. Mit Cadenas-Importteilen geht das recht gut.

Von welcher Datenbasis ausgehend die Cadenas-Leute ihre BAS-Dateien erzeugen weiß ich nicht. Mir ist aber auch klar, dass es bei direkten IV-Konstruktionen problematisch wird. Schließlich gibt es für viele Dinge gar keine Skizze (Fasen, Abrundungen usw.).

Also geht´s wohl nicht.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 18. Mai. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:

Von welcher Datenbasis ausgehend die Cadenas-Leute ihre BAS-Dateien erzeugen weiß ich nicht.


Hallo Willi,

die BAS-Dateien (VBA-Module) werden von einem Programmierer programmiert. Da ist nicht mit 'ich exportier mal eben ein Bauteil als BAS-Datei'...
Wieso ist es so schwer zu beschreiben, welches Ziel Du (ihr) mit diesem Vorhaben verfolgt ? Ich geh mal davon aus, dass ihr komplette Teilefamilien (z.B. Normteile) auf einmal erzeugen wollt ? Falls ja, gibt's da einfachere und sinnvollere Mittel und Wege.

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz