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4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  von Bauteilen zu Baugruppe (1463 mal gelesen)
Alcom
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Beiträge: 191
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RAM: 8GB
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erstellt am: 14. Mai. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hab folgendes Problem:

in einer Baugruppe sind am Ende zu viele Teile reingekommen, deshalb möchte ich sie in Unterbaugruppen aufteilen. Bisher hab ich das so gemacht:

Neue baugruppe,
Leer abspeichern,
in Baugruppe importieren
im Browser die Komponenten in die unterbaugruppe reingeschoben.


kann man das irgendwie einfacher machen?

Hab die diva2010.

Danke

Grüße

Alcom

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Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


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Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

Inventor 2017

erstellt am: 14. Mai. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleich vor Konstruktionsstart eine ordentliche Baugruppenstruktur überlegen? 

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Little_Devil
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Technische Zeichnerin


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Beiträge: 1412
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IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
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erstellt am: 14. Mai. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Na logo schon immer, Bauteile welche in eine BG gepackt werden sollen markieren -> RMT -> Komponente -> und dann nach unten
es öffnet sich eine Fenster wo Du Speicherort, Name usw. der BG festlegen kannst. Erst nach dem Speichern ist alles entgültig in der neuen Struktur.
Abhängigkeiten der Teile untereinander die verschoben werden bleiben erhalten.

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Mai. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht nur das.
In 2010 bleiben auch Abhängigkeiten zu den übrigen Baugruppen erhalten.

------------------
Mein Steuerspar-Modell

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Charly Setter
Moderator





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Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mai. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Nicht nur das.
In 2010 bleiben auch Abhängigkeiten zu den übrigen Baugruppen erhalten.


Leider.... Das gibt adaptive Baugruppen bis zum Abwinken (oder sind die dann wenigstens nur flexibel geschaltet?). 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 14. Mai. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Konnte ich bisher nicht feststellen, Herr Setter.

------------------
Mein Steuerspar-Modell

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Alcom
Mitglied



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erstellt am: 14. Mai. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke für eure Antworten.


@ Martin: geht in unserem fall nicht da sich das Projekt in der zeit andauernd nach Kundenanfragen ändert.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Leider.... Das gibt adaptive Baugruppen bis zum Abwinken (oder sind die dann wenigstens nur flexibel geschaltet?).    


Warum musst Du da gleich das Allerschlimmstdenbare annehmen?
Du wirst es nicht glauben: Das Restrukturieren funktioniert völlig unauffällig und bringt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur Vorteile.
Konnte bisher noch keinen Nachteil feststellen, man muss ganz schön angestrengt nachdenken um weit hergeholte potentielle Nachteile zu finden ("dann denken die faulen User noch weniger vorher über eine gute BG-Struktur nach")

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

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erstellt am: 14. Mai. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Warum musst Du da gleich das Allerschlimmstdenbare annehmen?

Das ist die Voraussetzung dafür mal positiv überrascht zu werden 

Aber mal ehrlich: Was passiert, wenn Du eine Reihe von Bauteilen, die nicht untereinander sondern unabhängig voneinander in der übergeordneten BG verbaut sind (Constraints), in eine BG verschiebst unter Beibehaltung der Abhängigkeiten.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann´s nur so funktionieren, das die BG dann flexibel oder adaptiv gesetzt wird. Die BG an sich (außerhalb des Einbaukontextes) ist dann nicht mehr bestimmt und die Teile fliegen durch die Gegend.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Was passiert, wenn...

Ausprobieren?
(hab' zwar schon das neue Wunderding hier, aber IV2010 ist noch nicht installiert).

Verstehe übrigens die mentalen Hemmungen gegen dieses Feature überhaupt nicht:
Wir haben jahrelang sehr viele grosse und sehr grosse Projekte mit MDTMechanical Desktop auf das glücklichste durchgezogen, unter fleissiger Zuhilfenahme genau dieses Features. Dieses Feature war unser täglicher Glücksbringer, und keinesfalls ein Fehlereinschmuggler.
(Natürlich: Immer wenn man was macht kann man was falsch machen... Auf jeder PC-Tastatur sind Tasten drauf die mit einem einzigen Druck Alles zerstören können <G> )

------------------
mfg - Leo

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

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erstellt am: 14. Mai. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

prinzipiell ist die Funktionalität gewünscht, ich bin mir auch sicher das Mathias diese sich genauso wünscht, wenn eben, wie in Bad-Nauheim schon ausführlichst diskutiert (wie lange ist´s her ?) ein paar Kriterien erfüllt sind.
Testen konnte ich es leider eben auch noch nicht.
Ich sehe 4 Möglichkeiten obiges Problem zu lösen:
- Abhängigkeiten die aus der neuen BG nach außen (in die Ober-BG) zeigen würden Adaptiv werden ---> das wäre IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der Killer für diese Funktion
- Abhängigkeiten die auf obigen fall zutreffen würden unterdrückt werden ---> nicht schön, aber man könnte damit leben
- Abhängigkeiten würden gelöscht werden --> gar nicht schön
- Abhängigkeiten würden flexibel (dies gab´s ja in Bad-Nauheim noch gar nicht), die Abhängigkeiten blieben erhalten ---> halte ich für die beste Lösung.

Ich bin echt gespannt, wie Autodesk das gelöst hat, die Bandbreite der Möglickeiten ist ja recht breit.

Grüße

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Charly Setter
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erstellt am: 14. Mai. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, ich finde das Feature ja auch nützlich, aber sehe eben die Gefahr, das sich am Ende unkontrollierbare "Monster" ergeben. Im MDTMechanical Desktop hattest Du ja diese weitgehenden Abhängigkeiten zwischen Bauteilen garnicht, wie wir sie im IV haben (können).

Stelle Dir mal vor, Du erstellst ein adaptives Bauteil und verschiebst dieses dann in eine Unter-BG. Wer soll das denn noch durchschauen ?  

------------------
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat aus der Onlinehilfe von IV2010 (dazu hab' ich momentan Zugang):
Die Abhängigkeiten zwischen Komponenten werden beim Umstrukturieren der Baugruppe in Inventor nach Möglichkeit beibehalten. Wenn die Abhängigkeiten nicht beibehalten werden können, werden diese in Inventor als beschädigt gekennzeichnet und Werkzeuge zum Beheben des Fehlers bereitgestellt.

@Mathias:
Jeder der tut, kann Blödsinn tun.
So wie Du das immer wieder mal salopp einwirfst hört es sich so an als ob das Deiner Meinung nach eine der gröberen Fehlentwicklungen von Autodesk wäre.
Sehr Viele lesen das hier und Viele glauben Dir das auch, ohne zu wissen dass Du die Funktion nur vom Hörensagen kennst.
Darum meine Gegenreaktion!
------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
Moderator





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(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mai. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, warten wir einfach mal ab, wann hier die 1. Fälle von irreparabel "verschobenen" Baugruppen aufschlagen. 

Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig bei Anwendung dieser Funktionalität.

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Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


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Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 14. Mai. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich


Warnung_14_05.png

 
Hallo

ich habs mal mit einer kleinen Baugruppe getestet.

Zuerst kommt mal wieder eine gelungen übersetzte Warnung, aber ansonsten klappts.

Alle Abhängigkeiten der Teile zueinander (in der neuen UBG) bleiben erhalten.
Alle Abhängigkeiten der Teile in die OBG bleiben ebenfalls erhalten. Es erfordert halt noch etwas Nacharbeit, damit die Abhängigkeiten wieder sinnvoll sind.

Josef

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