Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wellengenerator: Nichttangentiale Radienübergänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Wellengenerator: Nichttangentiale Radienübergänge (1463 mal gelesen)
Harald77
Mitglied
Fachlehrer Metall


Sehen Sie sich das Profil von Harald77 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald77

Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2009

Inventor 2010 Professional Suite
Intel Core2 Duo 3GHz, ASUS P5QPro
3GB RAM, GeForce 9400 GT
XP-Professional SP3

erstellt am: 11. Mai. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NichttangentialerRadienübergang.png.png

 
Guten Morgen im Inventor-Forum,
trotz mehrfacher Versuche gelingt es mir nicht, ein einfaches CNC-Drehteil aus einer Übungsvorlage mit Hilfe des Wellengenerators zu erstellen. Das Problem dabei sind zwei nichttangential verlaufende Radienübergänge von konkav nach konvex. Die Konstruktion gelingt zwar, aber die Mittelpunktsabstände der beiden Radien bestimmt Inventor eigenmächtig. Auch der Versuch, einen Wellenabschnitt in zwei Teile zu trennen, führt nicht zum Ergebnis.

Als nächstes habe ich versucht, die Welle als Bauteil zu generieren und in den Konstruktionsassistenten zu übernehmen, aber das hat auch nicht funktioniert.

Was mache ich falsch, ich bitte um eure Hilfe. Eine png-Zeichnung habe ich in den Dateianhang gelegt.

Herzliche Grüße
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum muss dieses Teil im Wellengenerator erstellt werden?

Fürs tägliche Arbeiten verwenden wir diesen gar nicht mehr, da es einfach zu umständlich ist. Dieses Skizze die du da hast, einfach in einer Skizze erstellen und um die Achse drehen und fertig.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald77
Mitglied
Fachlehrer Metall


Sehen Sie sich das Profil von Harald77 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald77

Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2009

Inventor 2010 Professional Suite
Intel Core2 Duo 3GHz, ASUS P5QPro
3GB RAM, GeForce 9400 GT
XP-Professional SP3

erstellt am: 11. Mai. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
danke für deine Rückmeldung. Der Wellengenerator ist wirklich sehr umständlich, jedes einfache CNC-Programm liefert da schnellere Ergebnisse, und natürlich gelingt die Konstruktion auf dem von dir beschriebenen Weg sehr schnell.
Der Wellengenerator hätte allerdings den Vorteil, dass Freistiche, Zentriebohrungen und sonstige Wellenelemente einfacher anzubringen sind - oder täusche ich mich da? In einem der letzten Forumsbeiträge wurde es als selbstverständlich betrachtet, aus diesem Grund (seit IV6) den Wellengenerator zu verwenden.
Wie machst du es also mit Freistichen und anderen Wellenelementen, vielleicht hast du dazu einen Tipp.
Herzliche Grüße
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald77 10 Unities + Antwort hilfreich

iFeature....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald77 10 Unities + Antwort hilfreich


Tangentiale_Radien.ipt.txt

 
Ääh ..
Bei mir sind die Radien tangential 

------------------
Mein Steuerspar-Modell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald77
Mitglied
Fachlehrer Metall


Sehen Sie sich das Profil von Harald77 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald77

Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2009

Inventor 2010 Professional Suite
Intel Core2 Duo 3GHz, ASUS P5QPro
3GB RAM, GeForce 9400 GT
XP-Professional SP3

erstellt am: 11. Mai. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis und entschuldigt bitte die Begriffsverwirrung: Ja, es ist ein tangentialer Anschluss. Unser CNC-Programm verwendet den Begriff "Nicht-Tangential", wenn zwei Radien nicht am Viertelkreis (Quadranten) anschließen. Geometrisch ist es natürlich eine tangentiale Verbindung.
Dennoch die Frage: Was mache ich falsch, wenn der Wellengenerator die Konstruktion zwar erzeugt, jedoch falsche bzw. andere Radienabstände liefert?

Danke auch für den Hinweis auf iFeature!

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 11. Mai. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald, auch ich nutze den Wellengenerator nicht!
Zu Deiner Frage, schau mal auf "unserer" Seite nach, hier kannst Du Dir die wichtigste iFeature runterladen und mußt sie nicht mal selber generieren.
http://inventor.cad.de/bibliothek/bibliothek.html
Klappt Super, ich setze sie auch ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald77
Mitglied
Fachlehrer Metall


Sehen Sie sich das Profil von Harald77 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald77

Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2009

Inventor 2010 Professional Suite
Intel Core2 Duo 3GHz, ASUS P5QPro
3GB RAM, GeForce 9400 GT
XP-Professional SP3

erstellt am: 11. Mai. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo W. Holzwarth,
herzlichen Dank für Ihre Umsetzung des Bauteils. Durch die Neuinstallation von Windows XP war die txt-Erweiterung ausgeblendet, so dass ich die ipt-Datei zunächst nicht öffnen konnte, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.
Ja, auf diesem Weg gelingt die Konstruktion problemlos, so daß ich mich vorläufig vom Wellengenerator verabschieden werde.

@Little_Devil: Danke für den Hinweis auf die Bibliothek - ich werde sie als nächstes einsetzen.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Mai. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald77 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend, Harald.
Diese Nachricht versüßt mir den Tag .. 

------------------
Mein Steuerspar-Modell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 12. Mai. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald, Momentan ibt es wohl etwas Proleme mit der Bibliothek, aber  hier http://blog.inventor-faq.de/tag/ifeature/  bekommt man sie auch schon fertig. Danke für den Tip aus einem anderen Beitrag.
Gegebenenfalls mußt Du Dich noch mal melden, hab die wichtigsten schon damals gezogen 

Gruß Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald77
Mitglied
Fachlehrer Metall


Sehen Sie sich das Profil von Harald77 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald77

Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2009

Inventor 2010 Professional Suite
Intel Core2 Duo 3GHz, ASUS P5QPro
3GB RAM, GeForce 9400 GT
XP-Professional SP3

erstellt am: 12. Mai. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniela,
danke für deinen hilfreichen Link auf die iFeatures. Ich habe sie nun im Catalog-Ordner und auch schon meinen ersten Gewindefreistich mit Inventor erstellt. Hat super geklappt - auch wenn trotz Anleitung etliche Anläufe nötig waren. Ein wirklich tolles und hilfsbereites Forum, Hut ab!
Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz