Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Freistiche nach DIN 509

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Freistiche nach DIN 509 (16494 mal gelesen)
CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wechsel grad von MDTMechanical Desktop zu Inventor 2009...muß ich jetzt nochmal Deutsch lernen?  Unter welchem Begriff/Feature sind denn jetzt Freistiche versteckt für nicht mit dem Wellengenerator erzeugte Rotationsteile?  Ich hoffe, der Inventor kann sowas schon?
Danke! 

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von CAD-S:
Ich hoffe, der Inventor kann sowas schon?

Motzen statt normal fragen scheint wieder in Mode zu kommen    .

Wenn Du unbedingt einen Freistich an einen Fräs- oder Brennschnittteil  setzen willst, dann greife in die CAD.DE-Bibliothek.

Wenn Du das nächste mal Wellen konstruierst, dann nimm besser das Werkzeug, das seit 6 Versionen dafür vorgesehen ist  .

PS: ... bevor Du danach fragst: mit Gewinden auf Freiformflächen schauts derweil noch schlecht aus  ...


------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...es gibt auch Frästeile mit angesetzten Wellenzapfen!  Solche Freistiche kann Autodesk im MDTMechanical Desktop schon seit mindestens 6...8 Jahren. Ich vermute, der Inventor auch, nur hats noch keiner gefunden, weil es ja auch keine Handbücher mehr gibt. Schöne Grüße nach München. 

Vielleicht hat ja noch jemand eine praktikablen Tipp?

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer das Booklet in der Packung liest weiß, dass es Handbücher gibt 

No Offense! 

Ansonsten bleibt Dir nur das iFeature...

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, welcher Satz darin bringt Dich denn auf die Ideen? Bei mir zieht sogar der Händler die Schultern hoch?

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche Dir ´nen brauchbaren Händler.

1. Ansatz: Skizzieren, Drehung, fertig
2. Ansatz: iFeature delber erzeugen und Anwenden. Das übt. 
3. Ansatz: Das fertige iFeature aus unserer Bibiliothek herunterladen

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von CAD-S:
So, welcher Satz darin bringt Dich denn auf die Ideen? ...

Ich vermute, Aesop meint diesen Satz:

Zitat:
... Falls sie ein KOSTENLOSES Exemplar der gedruckten Dokumentation benötigen, besuchen Sie bitte die unten angegebene Website. ... www.AutodeskDocandMedia.com  ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-S:
Vielleicht hat ja noch jemand eine praktikablen Tipp?

Etwas mehr Lesedisziplin stünde Dir gut an, denn die Lösung wurde in der ersten Antwort geliefert.
 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
dann greife in die CAD.DE-Bibliothek.

[edit]
Suchhilfe: Bei iFeatures nachsehen ;)
[/edit]
----------

 

Zitat:
Original erstellt von CAD-S:
Bei mir zieht sogar der Händler die Schultern hoch?

Da kann ich auch nur sagen:
 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Suche Dir ´nen brauchbaren Händler.


------------------
lg       
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt jemand einen Autodeskhändler, der die Bücher für IV2009 vertreibt?  Richard Lang ist nicht schlecht, man kann danach schonmal arbeiten, aber zum Geld verdienen müßte man manches zügiger durchziehen können. Ein schönes Beispiel ist Geometrie projezieren...Klar kann man auch sowas rausfinden und dann viele Jahre tun, aber es kostet alles Zeit...und Geld. Es ging schon mal besser. Und da darf ich garnicht an die "Qualitäten" von Genius denken.

Also bitte nochmal:  Gibt es überhaupt Freistiche unter IV2009 (die Hilfe kennt den Begriff nicht) ...und

                    Gibt es zu IV2009 Handbücher von Autodesk und wenn ja, woher.

Danke!!!

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Michael,

danke für den Link, ich versuch das mal. Der Text steht leider inzwischen nirgends mehr auf den Verpackungen oder der DVD. Also ist die Info, daß es so einfach ist, vielleicht nicht mehr ganz aktuell.

Trotzdem, danke. 

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Charly Setter

...zu 1.  2.  3.    ich hab hier keine ABM, ich hab viele Jahre sehr effizient mit MDTMechanical Desktop gearbeitet (da gehen DIN-Freistiche mit! Normenauswahl mit ca. 5 MK auf die Kante+DDF) ...und will mit Inventor nicht unbedingt meine Stundensätze erhöhen müssen, nur weil sowas dann jedesmal ne halbe Stunde braucht.

Wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Ein absolutes Armutszeugnis für die Autodesk bleibts trotzdem.

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mai. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt lad' Dir doch endlich das iFeature aus der Bibliothek, so wie es Dir jetzt schon mehrere geraten haben. Damit hättest Du seit 18:35 schon dermaßen viele Freistiche machen können...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich hab mir grad die Anleitung dazu (17 Seiten) durchgelesen. Danach gehts nur für rechte Seiten. Ich fass es nicht!!!
Ich hab jetzt 3x in Inventorlizenzen investiert, um damit arbeiten zu können. 5.3 das erste mal ...9 und 10 das zweite mal. Jetzt 2009 bzw. 2010.  Ich fass es nicht, daß solch simple Dinge immer noch nicht gehen sollen. Naja, morgen ist Inventorday, vielleicht haben die noch paar Bleistifte, dann ist damit die 2012professional auch schon auf meinem Tisch.
   

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Damit hättest Du seit 18:35 schon dermaßen viele Freistiche machen können...

Willerdochgarnicht.
Will doch nur MDT nachtrauern  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Mai. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-S:
... Der Text steht leider inzwischen nirgends mehr auf den Verpackungen oder der DVD. Also ist die Info, daß es so einfach ist, vielleicht nicht mehr ganz aktuell. ...

Der Text stand noch nie auf den Verpackungen oder der DVD. Diese Info steht aber auch noch bei der aktuellen Version IV2010 auf einem Faltblatt in der DVD-Hülle.

Man kann das aber nur solange lesen, bis man es in den Papierkorb geworfen hat. 

BTW: Mit einer etwas positiveren Einstellung zu seinem Arbeitswerkzeug kommt man besser durch das Leben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Mai. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag ja sein, dass MDT bessere Freistiche macht. Aber wie war das gleich mit der Gewindemodellierung?

Und was brauchste denn öfter, Joe?

------------------
Mein Steuerspar-Modell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht doch nicht um positive Einstellungen. Die ist reichlich vorhanden, schon deswegen, weil ich mein Geld selber damit verdienen muß. Vielleicht nur mal zum Verständnis für jemanden, der offensichtlich aus Profession die Stange für die Autodesk hochhalten muß. Ich konstruiere seit 12 jahren freiberuflich von Genius13 an bis jetzt IV2009, die meiste Zeit aber MDTMechanical Desktop. Damit habe ich Geld verdient, weil es für die Kontrukteure, die Teile in Masse machen müssen, praktisch zugeschnitten war (speziell MDT2005). Eben zum Beispiel ein Freistich mit 5 Klicks nach DIN ausgewählt, plaziert und weiter...alles im Bauteil. Keine Unterbaugruppen, keine Sorge beim kopieren von Bauteilen. Kein Konstruktionsassi in der Baugruppenebene, um überhaupt wieder ans feature ranzukommen. All das "dumme Zeugs" kann man sicher lernen und beherrschen...wird auch werden, aber es kostet einfach trotzdem noch Geld, von der Konzentration auf den Bleistift mal abgesehen...die wird nämlich besser für die Bauteile gebraucht, nicht für die Organisation des Stiftespitzens. Seit 4 Wochen mach ich hier Vollzeit den Umstieg und da stößt man auf so vieles, was als praktisches Konstruktionshandwerkszeug einfach abgeschafft worden ist...ersatzlos weg und seht zu, wie ihr kommt. Nur ein Beispiel mal noch... Teiledatei mit assoziativer Zeichnung kopieren, umbenennen, in der neuen Variante ein paar Maße ändern...klick in die Zeichnung, Schriftfeld korrigieren...fertig. Kein Detaillieraufwand mehr.  Im IV ???....Teil kopieren, oder Variante...und komplett neue IDW malen...das ist effektiv...manoman!!!
Und das interessiert keinen A bei der A in München oder sonstwo. Und bei soviel handwerklichem Pfusch (oder ist es Ignoranz?) gibts nur einen hundsmiserablen Support, der auch noch saftig kostet. Leider hab ich bei meinem Kundenstamm keine Wahl auf ein anderes Produkt auszuweichen, hatte eher die Hoffnung, daß in der 2009 endlich vieles von den Unzulänglichkeiten nachgearbeitet worden ist und mich auch auf den IV echt gefreut, weil die Ergonomie der Oberfläche deutlich besser ist...manches ja,ist auch schon geworden, es gibt Layer und Stile... vieles, vor allem wichtiges, praktisches nicht. (z.B. Pack&Go...ich freu mich jetzt schon auf die Anrufe der Kunden, weil sie auf der Projekt-CD was nicht finden können, was zum Bearbeiten gebraucht wird)
Es sind 3 DIN-A4 Seiten ??? zusammengekommen, von denen viele so ausgehen, wie die Freistiche...es bleibt Handarbeit im Einzelteil, wenns funktionieren soll (hier z.B. Normale der Skizzierebene, wenn zwei gegenüberliegende Freistiche gebraucht werden, schon gehts eben nichtmehr ohne nochmal zusätzliche AE)
Unterm Strich zählt die Arbeitsproduktivität eines Werkzeuges, mehr ist der IV ja nicht. Und die ist nicht wirklich besser geworden, wenn man auf die Konstruktionszeiten schauen muß.

Nix füa unguat. 

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Mai. 2009 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, Joe.
Auch ein anderes Forenmitglied mit 3 Buchstaben im Vornamen ist inzwischen weg von der Ansicht, dass MDT besser ist.

Aber das erzählt der viel besser selbst ..

------------------
Mein Steuerspar-Modell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Koll. Holzwart .....Innengewinde waren noch nie ein Problem und für Außengewinde gabs wenigstens nen Freistich nach DIN 76  und der Rest waren zwei Striche in der Ansicht. Wer da modelliert hat, war selber Schuld. Das ist ja wohl kein Vergleich zu ner Skizze für 509 mit 7 Parametern, Abhängigkeiten, Grafik aufschneiden, Kanten projezieren und und und... dann möchtest du jedesmal noch in die DIN schauen, wenn die Welle mal nen anderen Durchmesser hat...ich bitte Dich!
Ich freu mich wirklich auf den Umstieg...trotz aller Problemchen, die das Umgewöhnen mit sich bringt und die man selber einbringt. Aber das hier ist was völlig anderes...das ist einfach arrogante Stümperei der Entwickler bei Autodesk. Das sind features, die hatten sie schonmal drauf und schaffen es nicht, es in das angeblich höherwertige und zukinftsorientiertere Produkt zu implementieren??? Ne, ne, ne 

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MDTMechanical Desktop ist insgesamt nicht besser, das behauptet keiner. Es ist nur abartig, daß IV Dinge nicht mehr kann, die schon jahrelang Grundstandard beim Handwerkszeug waren, Dinge, die du jeden Tag 10x...1000x benutzt. Mach Dir mal nen Kopf, wie oft du RMK+"Fertig" drückst, statt enter über die RM und das wars.

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Mai. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-S:
... Nur ein Beispiel mal noch... Teiledatei mit assoziativer Zeichnung kopieren, umbenennen, in der neuen Variante ein paar Maße ändern...klick in die Zeichnung, Schriftfeld korrigieren...fertig. Kein Detaillieraufwand mehr.  Im IV ???....Teil kopieren, oder Variante...und komplett neue IDW malen...das ist effektiv...manoman!!!...

In IV: Bauteil- und Zeichnungs-Dokument gemeinsam mit Referenz kopieren (Design-Assistent, Vault) - fertig. Schriftfeld braucht nicht korrigiert werden, wenn iProperties sinnvoll verwendet werden.

Zitat:
Original erstellt von CAD-S:
... z.B. Pack&Go...ich freu mich jetzt schon auf die Anrufe der Kunden, weil sie auf der Projekt-CD was nicht finden können, was zum Bearbeiten gebraucht wird. ...

Warum nicht Pack&Go von IV verwenden?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 07. Mai. 2009 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Dir jemand erzählt hat, das Du Inventor sofort kannst wenn Du vorher MDTMechanical Desktop gemacht hast, dann hat er Dich belogen. Hast Du selber gemeint, das der Umstieg nicht so schwer ist, dann hast Du Dir selber etwas vor gemacht.
Aller Anfang ist schwer gerade beim Umstieg weil man bekannte Optionen vermißt. Uns hat man bei der Einführung von Inventor damals gesagt, das Kunden die vorher mit MDTMechanical Desktop gearbeitet haben, mehr Probleme haben beim Umstieg, als Kollegen die gar kein 3D kennen.
Kopf hoch auch Du wirst Dich noch reinwuseln, wir haben es auch geschafft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 07. Mai. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Joe,

wenn ich mir deine Beiträge so anschaue bzw. lese glaub ich eher du solltest deine kostbare Zeit in eine Schulung investieren und nicht versuchen, dir alles im "Selbststudium" beizubringen...

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"hat man bei der Einführung von Inventor damals gesagt, das Kunden die vorher mit MDTMechanical Desktop gearbeitet haben, mehr Probleme haben beim Umstieg, als Kollegen die gar kein 3D kennen"

...na das spricht doch für sich. Ich hab fast den Eindruck, daß ganz viele (vor allem bei der Autodesk) noch nicht gemerkt haben, daß Inventor kein Computerspiel ist, sondern Handwerkszeug für Konstrukteure, mit dem diese, und die Firmen, in denen sie arbeiten, Geld verdienen müssen.

Thema Lehrgänge. Tagessätze ca. 300-400Euro. Ein bißchen viel um skizzieren und extrudieren zu lernen. Mehr macht man da nämlich nicht. Und die Werkzeuge für Freistiche bekommt man da auch nicht auf den Weg.

Im übrigen möchte ich mal eine Lanze für die Doku vom Richard Lang Verlag brechen. 2 Bände mit zusammen 2000Seiten Befehlserklärungen für 100Euro. Die Zeit fürs Ausprobieren darf man natürlich nicht rechnen, aber selbst dann....ALLERERSTE KLASSE!!! was die Jungs und Mädels da geschrieben haben. Natürlich nur über die Dinge, die IV kann. Mehr wär Zauberei. 
Wer sich zusammenreißen kann, lesen und etwas Biß hat, der kommt auch als exMDTler schnell rein.

Manch lieb gewonnene Grundlagenfunktion vermißt man, nicht weil man keinen Lehrgang hat, sondern weil sie einfach abgeschafft worden sind.  Und!!!  Wir reden hier nicht vom Umstieg von Acad auf ProE o.ä.... IV ist die "verbesserte" Weiterentwicklung der 3D-Konstruktion im Hause Autodesk!!!

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 07. Mai. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Joe,

wenn ich das hier so lese frage ich mich wie Du Geld verdienen willst? Die Zeit die Du für diesen larifari Senf hier verbraucht hast hätte für viele Freistiche gereicht, bzw. Du hättest Dich mit der CAD-BIB beschäftig und längst einen an Bord.

Habe fertig.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 07. Mai. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-S:

Manch lieb gewonnene Grundlagenfunktion vermißt man, 


deswegen rate ich ja die NEUEN Grundlagen in einer Schulung zu lernen.

Zitat:
Original erstellt von CAD-S:

Weiterentwicklung der 3D-Konstruktion im Hause Autodesk!!!


NEIN. Neuentwicklung!

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 07. Mai. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

1.)wer professionell mit einem System arbeitet, der sollte erst einmal eine Schulung besuchen und nicht versuchen sich was autodidaktisch über Handbücher beizubringen. Schulung meint natürlich bei/von einem der was von der Software versteht und nicht an der nächsten Ecke weil es mal wieder einmal billiger sein muß. So viel zum QM und Kunden für die QM kein Begriff ist (als Dein Kunde würde ich Dir keine Arbeit geben wenn Du nicht ordentlich geschult bist).

2.) in den Stundensatz fließt der Inventor auf einer Marken-Hardware (z.B.HP-Workstation, nicht PC) mit ca. einem ¤uro ein, wenn Du die Subscription, den Support und eine gute Schulung dazu rechnest sind es gerade mal zwei ¤uro. Da sich ein normaler Stundensatz zwischen 40,-¤ und 100,-¤ bewegt, sitzt das Potenzial wohl eher vor dem Rechner.

3.) nun zu Deinem Problem, wenn Du den Freistich nicht hin bekommst gibt es zwei Möglichkeiten:

a.) zurück zu 1.)
b.) such Dir Einen der 1.) erfüllt und bezahle ihn dafür Dir den Freistich zu setzen. Es ist auf jeden Fall billiger als tagelang nach einer Lösung zu suchen.

Viel Erfolg

P.S.: auch in MDTMechanical Desktop ist das beste Handbuch (ca.600 Seiten) seit der Version 2.0 online und nicht in gedruckter Buchform. Gute MDTMechanical Desktop-Trainer wussten dies zu vermitteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 07. Mai. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hast Du Dir genug anhören können    um unseren Standpunkt zu kennen, andere Frage, Hast Du Dir die iFeature jetzt mal runtergeladen oder nicht?
Denn ich höre Dich immer noch jammern das der Freistich nicht geht.
Im 1. Thread hast Du jedoch schon gehört das es mit dem iFeature geht welches Du kostenlos downloaden kannst und ne Sache von 1 Min. ist.
Hast Du es gemacht ja oder nein?
Wenn ja, hat sich Dein Problem jetzt gelöst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich sehe, die meisten arbeiten hier in Firmen, die genügend effiziente Kostenstellen haben, um die Konstruktion zu ernähren 
Wer nie was anderes gemacht hat, der ist natürlich fanatisch vom "Iststand" überzeugt. Die Diskussion ist sicher teilweise recht frustbeladen gewesen, hat aber eins gebracht. Es weiß keiner was besseres, als Handarbeit. Also...

Die Methode "sicher und schnell" sind wohl nur die ifeatures (ä Cad-Bib), die ich mir gestern abend selber geschrieben hab.

->  - Achse und Mittelebene erzeugen
    - 1 von 4 featuren einladen (je nach Wellendurchmesser unterschiedliche Größe..."Benennung".ide)
    - Ebene wählen, S plazieren, aufschneiden, Geometrieprojezieren, 2x kolinear, fertig, S beenden, Drehung

...das wird irgendwann ganz schnell von der Hand gehen...hoff ich 

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ach so, DANKE (ehrlich) für die Klärung des Nichtvorhandenseins einer effizienten Lösung, aber vor allem auch für den Link zur Doku. Mein Händler (Autodesk-autorisiert!!! meinte heut morgen, daß er in München dazu keinen Hinweis habe bekommen können) ...da hat Euer Tip echt auch was für viele andere hier gebracht.
Und nochwas hats gebracht. Ernüchterung und den Ehrgeiz, selber nach kreativen Techniken zu suchen bzw. die Werkzeuge so zu kombinieren, daß sie in Richtung Effizienz kommen.

So, ich mach dann mal weiter...gibt ja noch mehr "Hilfsmittel", die man sich schaffen muß.

 

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 07. Mai. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

So was hab ich gerne, Hinweise ignorieren und dann über das achsoschlechte Programm meckern

Auf das I-Feature (das du dir ja dann selbst erstellt hast) ist schon mehrmals hingewiesen worden und wo du es Runterladen kannst hat man dir auch schon mehrmals erklärt.

Auf die weiteren I-Features und Hilfsmittel die hier im Forum rumgeistern weise ich dich jetzt nicht hin, hat ja eh keinen Sinn.

[EDIT]
Hier hatte auch jemand ein paar I-Features hochgeladen,

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022633.shtml

steht nur ein paar, threads unter diesem, muss man nur mal reinschauen.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

[Diese Nachricht wurde von muellc am 07. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Devil....

hab ich gestern abend probiert, bin bis plazieren gekommen, dann an der Ebenenauswahl abgestorben, weil ich nicht genau wußte, was im Abfragedialog gemeint war nach der Zylinderachse (hor. oder vert.) hätte man sicher nochmal in den 17 Seiten nachlesen können. Da aber der Weg mit 4 ifeatures und nur einer Ebene "idiotensicherer" ist, hab ich mir schnell die 4 Freistiche angelegt.

Interessant wär noch der Speicherort für iFeatures. Es wird ja gemeckert, wenn sie nicht im Projekt liegen. Funktioniert das Teil noch, wenn ich das Projekt mit P&G verlagert hab, oder kann dann der nächste nicht mehr ran??? 

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 07. Mai. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Speiecherort schau mal unter Extras --> Anwendungsoptionen --> IFeatures

Wenn jemand dein I-Feature nicht hat kann er es selbst nirgends einfügen, Im Bauteil bleibt es trotzdem vorhanden.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 07. Mai. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe sie in einem eigenen Ordner in meinenm Vorlagenverzeichnis abgelegt.
Ich arbeite mit Vault von dem her habe ich nur noch 1 Projektdatei,
und die ist so eingestellt das er die Vorlagen vom Server holt, so ist jeder Kollege immer up to date wenn was an den Vorlagen geändert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duc-men
Mitglied
Freiberufler Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Duc-men an!   Senden Sie eine Private Message an Duc-men  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duc-men

Beiträge: 68
Registriert: 04.02.2009

HP 8710W
Win.2000/xp VISA Inventor bis 2011 HP 87101M quadro 3600
DUCATI 851

erstellt am: 07. Mai. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich


001.JPG

 
guten morgen alle,
nun joe, ich kan dein frust verstehen. Auch ich verdienen als freiberufler meinen brötje.

Aber mich hat inventor auch überzeugt, klar ist das mansche dinger umstandlich sind dafür andere einfacher.
kleine hinweiß wegen der freistich

in 2D ableitung einfach den " führungslinientext" benutzen
2 klick und ein bischen schreiben. oder braucht man das als
3D model( wircklich?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-S an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-S

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2009

Inventor 2009 Series SP3 (BonusPack), XPpro64, Office 2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Hab ne Einzelplatzlizenz, nutze kein Vault. Finde eine "Ablage" weit oben in der Struktur auch praktischer.

Hab nun die .ide aus der BIB nochmal probiert. Diese erzeugt einen positiven Absatz ca. 2x2mm, keinen Freistich. Der Dialog und die Ebenenauswahl sind eigentlich machbar, auch wenn es im Maschinenbau allgemeingültigere Begriffe gibt. Hab alle Varianten der Ebenenanwahl probiert...es bleibt ein Absatz/Bund.
...die 4 iFeatures zu den 4 Freistichgrößen haben auch nicht länger gedauert, waren aber dann Freistiche.

Vorteil  ...nach dem Urlaub muß ich nicht wieder Grundlagenstudium zum Befehlsablauf machen.

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur darin zurechtfinden! (A. Einstein)

...ob der schon was von Autodesk geahnt hat   

------------------
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 07. Mai. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-S:
[B...

Thema Lehrgänge. Tagessätze ca. 300-400Euro. Ein bißchen viel um skizzieren und extrudieren zu lernen. Mehr macht man da nämlich nicht. Und die Werkzeuge für Freistiche bekommt man da auch nicht auf den Weg.

Im übrigen möchte ich mal eine Lanze für die Doku vom Richard Lang Verlag brechen. 2 Bände mit zusammen 2000Seiten Befehlserklärungen für 100Euro. Die Zeit fürs Ausprobieren darf man natürlich nicht rechnen, aber selbst dann....ALLERERSTE KLASSE!!! was die Jungs und Mädels da geschrieben haben. Natürlich nur über die Dinge, die IV kann. Mehr wär Zauberei. 
Wer sich zusammenreißen kann, lesen und etwas Biß hat, der kommt auch als exMDTler schnell rein.

Manch lieb gewonnene Grundlagenfunktion vermißt man, nicht weil man keinen Lehrgang hat, sondern weil sie einfach abgeschafft worden sind.  Und!!!  Wir reden hier nicht vom Umstieg von Acad auf ProE o.ä.... IV ist die "verbesserte" Weiterentwicklung der 3D-Konstruktion im Hause Autodesk!!!

[/B]


Hallo Joe,

wenn du die 2000 Seiten genauso gewissenhaft gelesen hast wie du dich in unserer Bibliothek zum Thema iFeatures informiert hast - dann ist mir klar, warum du mit Inventor nicht klar kommst. Damit auch andere ohne viel herumprobieren die iFeatures anderer (z. B. meine) verwenden können, gibt es teilweise auch Anleitungen, welche die Bedienung erklären. Wenn man natürlich die 17-seitige "Anleitung zum iFeature erstellen" anstatt der "Anleitung zu den iFeatures" liest, dann ist klar, dass einem die Forums-iFeatures nicht helfen.

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 07. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin33
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Martin33 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin33

Beiträge: 160
Registriert: 14.07.2005

ACAD Mechanical 2016,
Inventor 2016
Win 7 Enterprise, SP1,
Intel Xeon, E5-1620 v4, 3.5GHz,
32 GBRAM, Nvidia Quadro M4000

erstellt am: 24. Jun. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie in aller Welt lassen sich denn die Zips öffnen oder runterladen;
mir wird immer "Fehler in gepackter Datei" angezeigt.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bier ist kalt, das Popcorn ist warm.... Jungs, weitermachen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Zip gerade einfach geöffnet, funktioniert, dann kannst Du die iFeature rausspeichern.
Wen nichts geht schick ne PM mit EMailadresse dann schick ich sie Dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-S:
Es geht doch nicht um positive Einstellungen. Die ist reichlich vorhanden, schon deswegen, weil ich mein Geld selber damit verdienen muß. ....
....Unterm Strich zählt die Arbeitsproduktivität eines Werkzeuges, mehr ist der IV ja nicht. Und die ist nicht wirklich besser geworden, wenn man auf die Konstruktionszeiten schauen muß.

Du hast absolut recht (schreibt hier einer, der auch viele, viele Jahre als Einzelkämpfer seine Brötchen mit verschiedenen AutoCAD-Werkzeugen verdienen musste, ich hatte leider nix anständiges gelernt ;-)!

Wenn wir nicht ständig an den verhandenen Werkzeugen herumnörgeln würden,
säßen wir heute noch in Höhlen oder auf Bäumen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 und IV2008

erstellt am: 26. Jun. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wollte mir gerade die Bibliothek runter laden. Ich bekomme aber nur eine Fehlermeldung. Kurzzeitige Störung oder gibt es die nicht mehr.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 27. Jun. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Mußte leider vorrübergehend abgehängt werden. Sende mir ne PM mit EMail, dann schicke ich Dir die Sachen am Montag per Mail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 29. Jun. 2009 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, ich selbst verdiene meine Geld genauso wie CAD-S und ich gebe ihm Recht weil meine Probleme die selben sind.

Für einen "nur" Maschinenbauer sind solche Sachen wie Freistiche oder Oberflächenbearbeitungszeichen usw. das täglich Brot.

Da muß man bei MDTMechanical Desktop nicht groß nachdenken sondern mit zwei, drei Klicks sind die da und zwar normgerecht.

Überhaupt sind solche grundlegenden Funktionen und / oder das umsetzten von z.B. DIN-Normen ect. bei MDTMechanical Desktop oder auch Mechanical viel besser und praxisgerechter zu lösen.

Mag sein das Inventor bei der reinen 3D-Modellierung das bessere Werkzeug ist, aber in diese Richtung ging die Frage von CAD-S ja auch nicht.

MDTMechanical Desktop ist für einen Naschinenbauer oder Konstrukteur mit Handling vieler Normen m.E. besser zugeschnitten als Inventor.

Inventor ist auch ein gutes Programm aber in der Funktionalität eher in die Breite entwickelt als nur für einen Maschinenbauer ect.

Man darf ja nun  mal nicht vergessen das MDTMechanical Desktop oder Mechanical ganz gezielt für eine bestimmte Gruppe von Anwendern entwickelt wurde.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz