Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungen in parametrischer Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Bohrungen in parametrischer Konstruktion (864 mal gelesen)
Andre234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andre234 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre234

Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Hallo Zusammen.
Ich habe ein Problem bei der im Bild beigelegten Konstruktion.
Die U-Profile des Rahmens auf der linken Seite gehören zu einer parametrischen Konstruktion und variieren daher in ihrer Anzahl. Jetzt möchte ich im zusammengebauten Zustand (also nicht im Einzelteil, sondern in der Baugruppe) Bohrungen hinzufügen, die über den Befehl "Rechteckige Anordnung" ebenfalls mittels Parametern in der Anzahl und Teilung variieren.
Solange durch Änderung der Parameter die Konstriktion kleiner wird, es also weniger U-Profile werden als in der Ursprungsversion, gibt es kein Problem.
Sobald aber U-Profile dazukommen, werden die "neuen" U-Profile nicht mitgebohrt, obwohl es die "Rechteckige Anordnung" vorsehen würde.
Das gesamte Konstruktion befindet sich in einer Baugruppenumgebung, in der der Rahmen selbst schon eine Unterbaugruppe ist. Gebohrt werden soll in der Unterbaugruppe des Rahmens, allerdings nicht im Einzelteil des Profils.
Die Konstruktion wurde mit Inventor Simulation Suite 2009 erstellt.

Ich weiß, die Problemstellung ist nicht gerade einfach, aber ich bin zuversichtlich dass mir jemand einen heißen Tipp geben kann 

Vielen Dank im Voraus
Gruß, Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andre234:
Sobald aber U-Profile dazukommen, werden die "neuen" U-Profile nicht mitgebohrt, obwohl es die "Rechteckige Anordnung" vorsehen würde.

Sieht nach Anordnung in der Skizze aus. Ist es das?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andre234 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre234

Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja und nein 
Ich hab sowohl die Anordnung der Bohrungspunkte bereits in der Skizze, als auch die Anordnung der fertigen (einzelnen) Bohrung versucht. Leider mit ähnlichem Ergebnis.
Der Punkt warum ich die Bohrungen nicht einfach im Einzelteil der U-Profile machen kann liegt daran, dass (wie man vielleicht erkennen kann) zwischen den U-Profilen noch Bleche sitzen, und da darf natürlich keine Bohrung sein.
Daher habe ich mir einen kleinen Algorithmus in Visual Basic geschrieben, der die Bohrungen über die GESAMTE Länge so anordnet, dass keine Bohrungen auf den Zwischenblechen landen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre234 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizzenanordnung war eine der schlimmsten  Neuerungen von IV5, die wegen der lauten Rufe von Unwissenden völlig unnötigerweise aufgenommen wurde, nur um sich anzubiedern.

Sie erfordert bei neu hinzugekommenen Bohrngspunkten ein Bearbeiten des Features und einzelnes Hinzufügen aller neuen Bohrungspunkte.
Diesen Knopf im Skizzenwerkzeugkasten habe ich früher bei den installationen immer wegkonfiguriert.

Bei der Featurereihe klicke einmal mit der rechten Maustaste auf das Feature, nachdem Du die Anzahl erhöht hast  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andre234 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre234

Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel2.jpg

 
Das hab ich nicht verstanden 
Meinst du dann bei der rechteckigen Anordnung der Bohrung?
Also vielleicht verstehen wir uns auch falsch. Wenn ich mit der Maus über das Symbol der rechteckigen Anordnung fahre, zeigt er mir auch alle "roten Kringel" der Anordnung an, tatsächliche Bohrungen gibt es allerdings nur in den U-Profilen, die vor dem Ändern der Parameter schon da waren.

Vielleicht gibt es ja auch eine viel bessere Lösung für mein Problem. Ich möchte ja eigentlich nur meine ausgerechnete Bohrungsanzahl und -teilung auf die U-Profile verteilen. Und dann eben möglichst in der Unterbaugruppe des Rahmens und nicht im Einzelteil. Wie kann ich das denn anstellen, dass das auch funktioniert, wenn sich die Anzahl der U-Profile ändert. Ich stelle vielleicht nochmal ein Bild ein, wo man sieht, dass einfach Bohrungen fehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre234 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sagtest, Du bohrst in der Baugruppe. Hier müssen die entsprechenden Teilnehmer angegeben werden. Wie (und ob) man das allerdings automatisch beeinflussen kann, weiß ich nicht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre234 10 Unities + Antwort hilfreich

       
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Bei der Featurereihe klicke einmal mit der rechten Maustaste auf das Feature, nachdem Du die Anzahl erhöht hast  ;) ...

  • Bohrung anordnen
  • Anzahl der Streben erhöhen
  • RMK auf den Browsereintrag der rechteckigen Anordnung
  • Lesen und Entscheiden 

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



  • Technischer Zeichner / technischer Produktdesigner (m/w/d) im Bereich Konstruktion Fördergeräte

    Die CESCO EPC GmbH ist Mitglied der CESCO Gruppe und ist spezialisiert auf die Entwicklung und Realisierung von industriellen Anlagen zur Annahme, Förderung, Lagerung, Aufbereitung und Vermahlung von Getreide.

    Als mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in Italien und Serbien sowie Partnerfirmen in Spanien sind wir international ausgerichtet und weltweit tätig....

    Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
    Andre234
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von Andre234 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre234

    Beiträge: 7
    Registriert: 04.05.2009

    erstellt am: 06. Mai. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    So, das mit den Teilnehmern war schonmal ein guter Tipp in Verbindung mit dem RMK auf die rechteckige Anordnung. Hier kann ich die dazugekommenen Profile anwählen und dann wird auch gebohrt.
    Wenn natürlich jemand anderes an meiner Konstruktion weiterarbeitet und das Problem dann nicht auffällt, kann es ja zu Problemen kommen. Schön wäre natürlich, wenn man das auch noch automatisieren könnte. Oder es gibt wie gesagt eine andere Herangehensweise die ich noch nicht kenne...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz