Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehler bei Blechtiefziehteil

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Fehler bei Blechtiefziehteil (195 mal gelesen)
Brutus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Brutus an!   Senden Sie eine Private Message an Brutus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brutus

Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2004

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo Forum,

hab für mein Problem leider keine bessere Überschrift gefunden.
Vieleicht ist es für einige Banal, aber ich erwarte für ein Programm wie Inventor etwas anderes.

zur Info: Inventor 2009 hab in einer norm.iam eine norm.ipt Erstellt!

Ich habe eine Fläche durch Rotation erstellt und diese 1 mm aufgedickt (Bild 1 im halb Schnitt).
bis hier alles i.O.

Jetzt wollte ich ein Radius an der unteren Kante anbringen (Bild 2)
Wenn ich dieses Bauteil mal im Schnitt betrachte habe ich nicht das was ich erwartet hätte.
(Bild 3)

Auch wenn ich nicht im Blechmodus Arbeite habe ich doch gehofft das Inventor das anderes Handhabt.
Gibt es eine Möglichkeit ohne zwei Rundungen auf der Aussen und Innenkante dieses Problem zu lösen. Ich weiß dass man diese Rundung auch in der Skizze hät machen können.

Frage-> schafft Inventor es mit dem Icon Rundung so zu erstellen, dass die Rundung bei einem 1mm blech aussen R=5 hat und innen R=4 hat. Ohne den Befehl zweimal zu nutzen...? 

hoffe ihr konntet meinen Text einigermaßen deuten und das es mit dem upload der Bild geklappt hat. Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brutus:
...
Frage-> schafft Inventor es mit dem Icon Rundung so zu erstellen, dass die Rundung bei einem 1mm blech aussen R=5 hat und innen R=4 hat. Ohne den Befehl zweimal zu nutzen...? 
...

Ja, Du kannst in demselben Rundungs-Feature mehrere verschiedene Rundungen definieren.
Im Zweifelsfall <F1> drücken!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brutus:
Hallo Forum,
Frage-> schafft Inventor es mit dem Icon Rundung so zu erstellen, dass die Rundung bei einem 1mm blech aussen R=5 hat und innen R=4 hat. Ohne den Befehl zweimal zu nutzen...?  

ein INVENTOR ist KEIN Hellseher.
Woher soll irgendjemand wissen, dass es so sein soll?
Dass es sich um Blech handelt, hast Du ja IV NICHT mitgeteilt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brutus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Brutus an!   Senden Sie eine Private Message an Brutus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brutus

Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2004

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ja wusste ich.
Aber ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ich davon Ausgehe wenn ich an einem 1mm Blech eine Rundung haben will, diese z.B. Automatich auf die Innenseite "weitergeleitet" wird.

Ich bersucht da ich es im dem Blechmodul nicht so schön hinbekommen habe, es im Bauteilmodus zu erstellen und den Radius im Blechmodul zu erstellen aber da hat er die Kante nicht gefunden.

Im Blechmodul klappt das bei einem normalen Blech ja auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brutus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Brutus an!   Senden Sie eine Private Message an Brutus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brutus

Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2004

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ HBo
verlange ja auch nicht das Iventor das Hellsehen soll.
Aber es ist auch nicht richtig das der Kollege Inventor einfach mal das Material auf der Innenseite auffüllt nur damit der Radius da durchlaufen kann! oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brutus,

IV kann das Alles, Du brauchst ihn nur richtig bedienen.
z.B. Den Radius vor dem Aufdicken anbringen, müsste die Rundung wie gewünscht erzeugen.
Diesen Lösungsweg hast Du ja selber schon in Deinem Eingangsposting aufgezeigt, also hört sich alles Weitere wie Rumgemotze an.
(musst Deinem Nick nicht gleich Ehren machen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brutus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Brutus an!   Senden Sie eine Private Message an Brutus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brutus

Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2004

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja seid aber zimperlich hier.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr also keine Lösung wisst.
Das Bauteil ist ja Simpel und Tiefziehteile können wesentlich komplexer sein.
ich wollte nur wissen ob es eine weitere Möglichkeit gibt...
selbst ältere zwar teuerer Programme können dass weiß das z.b. von Ideas.

daher gehe ich mal davon aus das Inventor NICHT alles kann.
ohne immer die Skizze zu Bearbeiten.! Ich mache lieber einfache übersichtlichere Skizzen, dafür mehr Befehle.

Führt mir doch mal möglichkeiten auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Stil brauchen wir hier nicht weitermachen, daher schliesse ich den Thread.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brutus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Brutus an!   Senden Sie eine Private Message an Brutus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brutus

Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2004

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja seid aber zimperlich hier.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr also keine Lösung wisst.
Das Bauteil ist ja Simpel und Tiefziehteile können wesentlich komplexer sein.
ich wollte nur wissen ob es eine weitere Möglichkeit gibt...
selbst ältere zwar teuerer Programme können dass weiß das z.b. von Ideas.

daher gehe ich mal davon aus das Inventor NICHT alles kann.
ohne immer die Skizze zu Bearbeiten.! Ich mache lieber einfache übersichtlichere Skizzen, dafür mehr Befehle.

Führt mir doch mal möglichkeiten auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brutus:
Naja seid aber zimperlich hier.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr also keine Lösung wisst.
Das Bauteil ist ja Simpel und Tiefziehteile können wesentlich komplexer sein.
ich wollte nur wissen ob es eine weitere Möglichkeit gibt...
selbst ältere zwar teuerer Programme können dass weiß das z.b. von Ideas.

daher gehe ich mal davon aus das Inventor NICHT alles kann.
ohne immer die Skizze zu Bearbeiten.! Ich mache lieber einfache übersichtlichere Skizzen, dafür mehr Befehle.

Führt mir doch mal möglichkeiten auf!


Nah hör mal! Woher bitte soll Inventor wissen, daß Du einen Radius beidseitig haben willst, wenn Du ihn nur einseitig anbringst? Es könnte ja auch sein, daß Du ihn wirklich nur auf einer Seite haben willst!

Du hast bereits alle Möglichkeiten genannt oder genannt bekommen:


  1. In der Skizze anbringen (willst Du nicht)
  2. Vor dem Aufdicken anbringen (willst Du nicht, wäre aber genau was Du willst)
  3. Zwei Radien im Volumen anbringen (willst Du nicht)

Reicht das nicht, an (einfachen) Lösungsmöglichkeiten?


------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz