Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hardware ausreichend für IV2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hardware ausreichend für IV2010 (878 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Mai. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!

Ich würde auf meiner vorhandenen Workstation gerne den 2010er Inventor installieren. Nun ist das Gerät nicht mehr das neueste, und ich würde gerne wissen ob das System überhaupt ausreicht, oder nicht.

Das aktuelle System (soweit bekannt):

Intel Core 2 6320 (1,86GHz)
4 GB RAM (mit 3GB switch)
ATI FireGL V3350 (x2)

Windows XP pro SP3
MS Office 2003

Kann ich damit rechnen daß dies ausreicht? Muß ich irgendwo nachbessern?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Mai. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt drauf an wie komplex deine Modelle sind. Wenn Du bisherauskommst wird die Dose "notfalls" noch etwas halten.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

Ich hab' auf so einem ähnlichen System (ein Notebook M60) den IV2010 betagetestet.
War kein Vergnügen, aber es ging so ähnlich wie mit IV2008 auf derselben Kiste.
Aber:
Wo und wie willst Du da "nachbessern"?
(wesentlich) Schnellere CPU wird neues Mainboard erfordern, mit neuem Netzteil, neuem Gehäuse, anderem RAM, besserer Festplatte, neuer Grafikkarte und kommt in Summe teurer als eine neue Workstation.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Mai. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch beiden!

Wir stellen Prüfstände her, also sind die Anlagen relativ überschaubar. Aber gerade hier kommen mir Neuerungen wir das multibody-IPT sehr gelegen. Ein Projekt mit 1.000 Dateien würde ich schon als extrem groß für unsere Verhältnisse bezeichnen.

Der IV2008 läuft eigentlich ganz ordentlich auf unseren Workstations. Wir werden auch so schnell keine neuen bekommen, genausowenig wie ein 64bit-Betriebssystem. Nachbessern könnte ich also nur am Prozessor oder der Grafikkarte. Leider ist für neue Rechner kein Geld da (und kein Wille, denn der "alte" ist ja erst eineinhalb Jahre alt, und im kaufmännischen Büro brauchen sie ja auch nicht dauernd neue PCs  )

Ich werde es als Test-Installation mal nebenher ausprobieren, vielleicht sogar nur als Trial. Die Trial-Version beinhaltet doch alle Funktionen, auch die Pro-Tools, oder?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

Multi Body ist tatsächlich der Hammer.
1000 Dateien pro BG ist schon ziemlich gross, das bedeutet ja meist 3000-5000 Komponenten. Das wird kein Vergnügen, weder mit IV2008 noch mit IV2010.
Rätselhaft ist mir aber wie Du die CPU wesentlich nachbessern könntest - erfahrungsgemäss merkt man erst ab 20% Irgendetwas, und erst ab (annähernd) "doppelt so schnell" macht ein Aufrüsten so richtig Spass, nur: doppelt so schnell geht in der PC-Welt nirgends, dank mutwillig eingebauter Kompatibilitätshürden. Da brauchts immer einen Neukauf.

Jede Version die Du in Händen hast lässt sich als Trial installieren, 30 Tage lang bei jedem Start 1 zusätzlicher Klick, ohne irgendwelche Funktionseinschränkungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mai. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine persönliche Meinung ist ja es wird reichen. Denn ich habe von 1,6 auf 2,6GHz aufgestockt und es geht einiges schneller aber ich konnte vorher auch alles machen und nicht langsamer. Vielleicht ist die Grafikkarte wie bei der FX1500, die blendet einiges bei drehen aus, wenn es ihr zu viel ist.

Hier noch ein Lob auf Vista, es ist einfach flüssiger und angenehmer als XP, auch das IV2009 läift schneller.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Mai. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Jochen,

Multi Body ist tatsächlich der Hammer.


Das habe ich auf der HMI gezeigt bekommen und war sofort hellauf begeistert. Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum ich jetzt umstellen möchte.
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

1000 Dateien pro BG ist schon ziemlich gross, das bedeutet ja meist 3000-5000 Komponenten. Das wird kein Vergnügen, weder mit IV2008 noch mit IV2010.

1.000 Teile in einem gesamten Prüfstand war gemeint... inklusive der Normteile. Die meisten Projekte umfassen weniger als 300 Dateien.
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Rätselhaft ist mir aber wie Du die CPU wesentlich nachbessern könntest - erfahrungsgemäss merkt man erst ab 20% Irgendetwas, und erst ab (annähernd) "doppelt so schnell" macht ein Aufrüsten so richtig Spass, nur: doppelt so schnell geht in der PC-Welt nirgends, dank mutwillig eingebauter Kompatibilitätshürden. Da brauchts immer einen Neukauf.

Ich muß erstmal herausfinden welches Board in meinem Rechner verbaut ist, und dann schauen was für ein Prozessor da rein paßt.
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Jede Version die Du in Händen hast lässt sich als Trial installieren, 30 Tage lang bei jedem Start 1 zusätzlicher Klick, ohne irgendwelche Funktionseinschränkungen.


Danke!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Hier noch ein Lob auf Vista, es ist einfach flüssiger und angenehmer als XP, auch das IV2009 läift schneller...

Hallo Sascha,

"flüssiger und angenehmer" ist subjektiv, also das sei OK.
Aber "IV2009 läuft schneller" - kannst Du da konkret was sagen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mai. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, 

Also ich habe Vista auf eine schnellen SATA installiert und PSP mit den Daten sind auf dem Raid.

Bei XP war alles auf dem RAID OS und PSP mit den Daten und SQL Server.

Dann habe ich bei beiden den SQL-Server lokal installiert und da es auch einen 64bit SQL Server gibt, ist dieser auch auf Vista installiert.

So nun was ist denn nun schneller.
- die Datei ist ein bisschen schneller geöffnet, kann durch die zwei Festplatten sein.
- die FX läuft in meinen Augen flüssiger.
- Outlook ist mit seiner 500MB Datendatei gleich ohne warten auf.
- IE8 ist einfach nur schön mit den neuen Funktionen und auch schneller auf und reagiert schneller.
- Excel/Word sind schneller offen.

Nachteil bei 1. KLicken im IV gibt es eine Denkpause aber ich hatte auch das Gefühl das IV2009 mit SP2 träger wurde und nicht so schnell reagiert.

Bitte für das Wort schneller so in Bereich 5 bis 10sec. Ich denke mit dem Umstellen bin ich so ca. 1min pro Arbeitsstunde schneller als mit XP.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterjost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von masterjost an!   Senden Sie eine Private Message an masterjost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterjost

Beiträge: 68
Registriert: 11.12.2008

Inventor Suite 2009

erstellt am: 05. Mai. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Rechner sollte ein Board mit INTEL Sockel 775 verbaut sein. Auf dieses sollte ohne Probleme ein schneller Dualcore (e8600) oder ein schneller Quadcore (q9650) gehen. Sollte sag ich nur weil ichs Board jetzt nicht kenne.

Das wäre dann beim Dualcore schon ~ die doppelte Leistung.

Nen PCIe steckplatz müsste das Board auch haben also ginge auch jede neue Grafikkarte rein. Wenn mans mit dieser nicht übertreibt ist auch kein neues Netzteil erforderlich.

Ich schätze mal im Rechner ist DDR2 Ram verbaut. mit etwas glück sind noch 2 Bänke frei dann könnten da nochmal 4gb für 40¤ rein, was dann allerdings nur was bei nem 64bit OS bringen würde.

Also ich denke nicht das es zwingend notwendig ist gleich eine neue Workstation zu kaufen.


Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Lassen wir mal die heimlichen Schwindeleien die MS mit Outlook, IE und Office so betreibt beiseite (wesentliche Teile von diesen Programmen werden bereits beim Start des Betriebssystemes mitgeladen, daher startet ein Programm-Monster wie Winword auf XP auch in wenigen Sekunden) und konzentrieren wir uns auf IV2008:
Wenn für das Laden der Datei bei beiden Varianten nicht gleiche Bedingungen herrschen kann man schlecht vergleichen, leider. Und wenn ein Datenverwaltungsprogramm beteiligt ist weiss man wieder nicht, läuft das PSP schneller auf Vista oder wird wirklich die Datei schneller geladen.
Aber OK, schneller ist schneller.
Die Performance der FX könnte man aber eindeutig und nachvollziehbar messen, mittels "PostStatistik" (in der Registry).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mai. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

hast recht und die Grafik schaue ich mir heute abend an.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz