Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Symmetrielinie durchläuft Maßzahlen in Zeichnungsansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Symmetrielinie durchläuft Maßzahlen in Zeichnungsansicht (5868 mal gelesen)
Harald77
Mitglied
Fachlehrer Metall


Sehen Sie sich das Profil von Harald77 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald77

Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2009

Inventor 2010 Professional Suite
Intel Core2 Duo 3GHz, ASUS P5QPro
3GB RAM, GeForce 9400 GT
XP-Professional SP3

erstellt am: 03. Mai. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an das Inventor-Forum,
zunächst herzlichen Dank für die unkomplizierte Aufnahme in euer großes CAD-Forum. Seit einigen Wochen arbeite ich mit Inv2010 und es macht sehr viel Spaß.
Obwohl ich schon etliche Threads durchgeschaut und die Suchfunktion benutzt habe, suche ich noch nach einer Lösung für folgendes Problem: Bei Drehteilen durschneidet die Mittellinie die Maßzahlen. Gibt es eine automatische Möglichkeit, dass die Mittellinie eine Lücke für die Maßzahlen lässt? Oder muß ich mehrere Mittellinien hintereinander erzeugen?

Und vielleicht noch dieses: Wo finde ich Zeichnungssymbole für eine normgerechte Bemaßung (nach Hoischen); beispielsweise finde ich keine Sinnbilder für Neigung und Verjüngung bei Kegeln. Es gibt zwar im Bemaßungsdialog ein Symbol für die Verjüngung C, aber sie platziert sich immer über der Führungslinie anstatt in Verlängerung zu ihr.
Oder auch bei den Oberflächenzeichen: Es ist mir nicht gelungen, dem in Klammer gesetzten Bearbeitungszeichen ein anderes Symbol als das Grundsinnbild (offener Haken) zuzuweisen.

Wo stecken denn alle diese Möglichkeiten - oder muß ich das selber erzeugen? Gibt es eine Norm.ipt nach "Hoischen" mitsamt allen erforderlichen Symbolen?

Ich freue mich auf jeden Hinweis.
Herzliche Grüße
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Mai. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald77 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!               
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von Harald77:
... Gibt es eine automatische Möglichkeit, dass die Mittellinie eine Lücke für die Maßzahlen lässt? Oder muß ich mehrere Mittellinien hintereinander erzeugen?

Maßzahlen können in IV leider nur Maßlinien und Schraffuren unterbrechen, keine Mittellinien und auch keine Körperkanten. Ich würde aber in jedem Fall davon abraten, mehrer Mittellinien hintereinander zu stückeln. Das rächt sich bei parametrischer Änderung des Modells. Besser ist es, die Maßzahlen außermittig zu platzieren oder das Maß schräg herauszuziehen.

Zitat:
Original erstellt von Harald77:
... Wo finde ich Zeichnungssymbole für eine normgerechte Bemaßung ... aber sie platziert sich immer über der Führungslinie anstatt in Verlängerung zu ihr. ...

Symbole, die nicht vorhanden sind, lassen sich sehr schnell als skizzierte Symbole erstellen und in die eigene Vorlage übernehmen. Es gibt hier im Forum auch schon viele Vorlagedateien mit diversen Symbolen. Das Anpassen auf die eigenen Objekstandards- und Norm-Stile ist aber oft aufwändiger als das Erstellen der Symbole selbst.

Zitat:
Original erstellt von Harald77:
... Es ist mir nicht gelungen, dem in Klammer gesetzten Bearbeitungszeichen ein anderes Symbol als das Grundsinnbild (offener Haken) zuzuweisen. ...

In dem von IV bereitgestellen Symbole für die allgemeine Oberflächenbeschaffenheit, darf nach DIN/ISO/EN auch nur das Grundsymbol in Klammern stehen (sie auch Hoischen/Hesser), was soviel bedeutet wie "wenn nicht anders angegeben". Alternativ könnten auch alle in der Zeichnung verwendenten Oberlächenzeichen in den Klammern aufgelistet werden, was heute aber nicht mehr empfohlen und daher von IV auch nicht unterstützt wird.

Ganz allgeim sollte man bedenken, dass bei Zeichungsableitungen von Modellen eines parametrischen 3D-Systems durchaus andere Auslegungen der Normen sinnvoll sein können, als bei Zeichnungen die mit dem Tuschestift oder einem 2D-System erstellt werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald77
Mitglied
Fachlehrer Metall


Sehen Sie sich das Profil von Harald77 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald77

Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2009

Inventor 2010 Professional Suite
Intel Core2 Duo 3GHz, ASUS P5QPro
3GB RAM, GeForce 9400 GT
XP-Professional SP3

erstellt am: 03. Mai. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort, vor allem auch für den Hinweis, eine Ansammlung von Mittellinien zu vermeiden. Die Symbole werde ich nach Bedarf selber zeichnen, das habe ich nun verstanden.
Herzliche Grüße
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz