Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehlermeldung, die ich nicht nachvollzeihen kann...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehlermeldung, die ich nicht nachvollzeihen kann... (1281 mal gelesen)
M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 30. Apr. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor-Gemeinde.

Ich habe ein Referenz-Konflikt mit einer Fehlermeldung, die ich nicht verstehe.
Kann mir das bitte einer mit einfachen Worten versuchen zu erklären?

Vielleicht stehe ich nur auf der Leitung...

+++ Autodesk Inventor 2009
+++ xyz.iam hat eine referenz zu
+++ xxx.ipt.
+++
+++ Es wurde aufgelöst in
+++ order/yyy.ipt.
+++ Dies ist nicht die ursprünglich referenzierte Datei.
+++
+++ Wahrscheinlich wird eine Verbindung aller Dokumentrelationen fehlgeschlagen.
+++ Das aufgelöste Dokument kann nicht verwendet werden.
+++ JA NEIN MELDUNGEN>>

1.) Auf welche Frage muss ich mit »Ja« oder »Nein« antowrten
2.) Was passiert da im Hintergrund? Warum erhalte ich diese Meldung?

Vielen Dank!
Markus

------------------
--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 30. Apr. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ein Teil oder einen Ordner umbenannt oder gelöscht, oder Teile mit gleichem Namen in unterschiedlichen Ordnern (Projekten). Inventor nimmt das Teil, das er gerade findet, und versucht, es einzubauen. Antworte mit Ja und schau, was passiert, ob das richtige Teil eingebaut ist.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Das ist eine der häufigsten Fehlermeldungen die so im Alltag auftritt (wo nicht immer sauber mit Dateien umgegangen wird - das ist halt die Praxis).
Entstehen tut diese Situation z.B. wenn die Originaldatei durch eine andere Datei gleichen Namens ersetzt wird, ausserhalb Inventor (z.B. Kopieren/Verschieben mit Windows Explorer), also wenn Dateiname und interne Kennung der Datei nicht mit dem übereinstimmen was IV in der BG abgespeichert hat.

- Zunächst mal unbedingt sicherstellen dass die angemeckerte Datei tatsächlich die von Dir Gewünschte ist (und nicht ein "Irrläufer" der sich "dank" falscher IPJ "eingeschlichen" hat)

- Ich habe noch keinen Unterschied feststellen können im Verhalten, wenn man mit "Ja" oder mit "Nein" antwortet, und eine der zwei Knöpfe muss man ja drücken um weiterzukommen

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Apr. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wichtig ist auch noch wenn Frame und Skeleton im Namen auftauchen, dann verwenden zwei Baugruppen das selbe Gestell.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 30. Apr. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure super schnellen Antworten!

Sowas habe ich mir gedacht... ich arbeite mit Inventor seit Version 6 und habe diese Meldung noch nie gehabt. Demnach mache ich ja anscheinend sonst (fast) alles richtig ,-)

Spaß beiseite. Geht es nur um den Dateinamen oder auch um Eigenschaften des Modelles (Volumen etc.)?
Ich habe gerade auch einmal nachgeschaut... In meinem Ordner (und Unterordnern), in dem sich das Projekt befindet exisitiert nur dieses eine Modell.

Und was ist mit »Dokumentrelationen« wohl gemeint?

Ja und Nein macht für mich immer noch keinen Sinn ,-)

Gruß
M.K.

------------------
--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon oben geschrieben: Da stimmen bei dem betroffenen Zusammenbau der Dateiname und die interne Kennung der angemeckerten Datei nicht überein.
Wenn das bei Dir noch nie aufgetreten ist seit IV6 dann allergrösste Hochachtung!

Ja oder Nein macht für mich in dem Zusammenhang weder irgendeinen Sinn noch einen Unterschied. Das scheint mir irgenso ein unaufgeräumter Baustellen-Rest der Programmierer zu sein.
Genauso wie das dubiose Wort "alle Dokumentenrelationen" (Dieses Wort kommt in der ganzen Onlinehilfe nirgends vor).
Praxis ist, dass, wenn die gefundene Datei die tatsächlich Gewünschte ist, garnix fehlschlägt, sondern Alles so funktioniert wie gewünscht.

Übrigens, taucht bei mir diese Meldung gehäuft auf, wenn ich einen sehr komplexen Modellbestand der in IV2008 unter XP32 einwandfrei funktioniert, dann mit IV2010 unter XP64 öffne.
Warum? k.A.!
Manchmal hab' ich Lust einfach einen Ziegelstein auf die <Esc>-Taste zu legen, um diese idiotischen Fehlermeldungskaskaden zu umgehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 30. Apr. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

Nimm doch eine Blechschraube und hau die in die ESC-Taste! ,-)

Ich habe mir auch schon überlegt, ob das noch Programmierfehler sind...
Okay, ich nehme das einfach hin. Legt sich das noch oder bekomme ich diese
Meldungen jetzt immer, dann bearbeitet ich die BG noch einmal?!

Wie läuft 2010 sonst? Hast du auch noch einen Vergleich 2010 32bit und 64bit?

Gruß
M.K.

------------------
--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

[Diese Nachricht wurde von M.K. am 04. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten noch immer mit IV2008, wegen eines noch länger laufenden Projektes. IV2009 wird hiermit übersprungen.

IV2010 hab' ich mal probeweise auf XP-64 installiert, ging völlig problemlos, und endlich mal scheint eine neuere Version keine fatware zu sein, auch wenn die schiere Menge an DVD's (7 Stück in der Schachtel!) erschreckend wirkt.
Das Programm startet flott, benimmt sich flüssig und zügig, und kann mein Moster in Vollausstattung problemlos öffnen: 175.000 Teile, in ca. 20 Minuten geladen.
Die neuen Features im 2010er lesen sich wie meine persönliche Wunschliste, da bleiben jetzt kaum mehr grosse Punkte übrig.
Dass die Features halt IV-typisch verwirklicht sind (und nicht so wie ich's persönlich sympatisch finden würde), was solls: Ich bin ja nur einer von rund 1 Mio IV-User.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 30. Apr. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt doch gut - ads macht mich jetzt echt neugierig!

Wir haben auch schon IV2010 hier, aber noch nicht installiert...
Wollte eigentlich mit der Installation auf das erste SP warten.

Gruß
M.K.

------------------
--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 30. Apr. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei meiner Maus übrigens ESC auf die Daumentaste gelegt. Spart echt Zeit.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 30. Apr. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja oder Nein bezieht sich hier in der Fehlermeldung auf die Verwendung des gefundenen Bauteils. Dokumentrelationen heißt nichts anderes als Verknüpfungen zu anderen Dokumenten wie z.B. Zeichnungsableitung des Bauteils.
Ist meiner Meinung nach eine umständliche Beschreibung der Tatsache, dass Inventor-Referenzen nicht mehr funktionieren wenn man ihm die falsche Datei unterjubelt, was wir uns wahrschinlich auch noch hätten denken können wenn es nicht so kryptisch erklärt werden würde.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo loop,

Deine Erklärung ist gut und entspricht ungefähr dem was man sich als trainierter IV-Kauderwelsch-Leser so drunter vorstellt.

OK, jetzt hab' ich es mal richtig getestet:
Wenn man Ja drückt, versucht IV mit der gefundenen, jedoch als falsch identifizierten Datei klarzukommen, wenn man Nein drückt, springt das Verknüpfung-Auflösen-Fenster auf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 30. Apr. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ne, mit den Jahren hat man sich an das eingedenglischte Kauderwelsch gewöhnt und kann es sogar verstehen.. 

Schönet WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Mai. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ja, dass sind doch einmal Erklärungen! Jungs, vielen Dank!
Warum steht solche nicht in der Hilfedatei? ,-)

Ich habe an meiner SpacePilot-Maus auch eine Taste mit ESC programmiert. Besser is' dat.

Zur Baugruppe: Ich habe diese separat geöffnet, das entsprechende Bauteil gelöscht und neu eingelesen und positioniert. Jetzt habe ich keine Fehlermeldung. Komisch, oder? Zumal die Verknüpfung auf die selbe Datei zeigte...

Schönen sonnigen Gruß
M.K.

------------------
--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz